Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Waldschultag 2023/24

Am Donnerstag, den 4.10.2023 durfte die 3. Klasse am Walschultag in Diepolz zusammen mit einigen anderen Schulen teilnehmen.

Nach unserer aufregenden Busfahrt und einiger Zeit Verspätung kamen wir endlich am Bergbauernmuseum in Diepolz an. Dort wurden wir schon von dem Organisator Oliver Scherm erwartet und mit einem Klemmbrett mit Karte und einem Stationsplan ausgestattet.

Nach einem zügigen und steilen Anstieg wartete bereits der Holzer, um uns eine imposante Baumfällung vorzuführen. Als Andenken an diese tolle Aktion bekamen wir einen selbstgeschnitzten Igel für unser Klassenzimmer geschenkt. Einige Mädels tauften ihn nach ein paar Absprachen gleich mit dem Namen Frida. 

Als nächste Station durften wir uns erst einmal mit unserer selbstmitgebrachten Brotzeit stärken, bevor wir an der “Pirschstation” von einem weiteren Mitarbeiter des grünen Zentrums in Immenstadt erwartet wurden. Ganz leise und im Gänsemarsch begaben wir uns auf die Pirsch und konnten am Ende stolz unsere Tiere nennen, die wir im Wald gesehen haben.

Im Anschluss daran kamen wir zu der Station “Waldspiel”, bei dem uns spielerisch gezeigt wurde, dass nur ein Mischwald ein starker, gesunder Wald sein kann.

Als letzte Station durften wir in einer Hütte des Bergbauernmuseums erfahren, wie Holzer früher Bäume gefällt, zu Tal gebracht und sich abends versorgt haben.  

 

Nach vier tollen Stationen konnten wir auch noch auf den Geräten im Wald spielen, bevor wir wieder von unserem Bus abgeholt und nach Oberdorf zurückgebracht wurden.