Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Antolin Lesechallenge

In den vergangenen Jahren wurde ausschließlich in Klasse 4 ein Vorlesewettbewerb durchgeführt, bei welchem die drei besten Vorleser einen Preis gewannen. Somit waren, wie bei so vielen Wettbewerben, mal wieder nur die leistungsstarken Kinder im Vordergrund und leseschwache Kinder wurden nicht gerade motiviert.

 

In Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat stellten wir im Schuljahr 2022/24 den Lesewettbewerb als "Lese-Challenge in allen Klassen" auf neue Füße, um die Lesemotivation in allen Klassen und möglichst bei allen Kindern zu steigern.

 

So funktioniert die neue Antolin-Lese-Challenge an der Grundschule Martinszell:

 

  • Jedes Kind hat einen Zugang zu Antolin, der Lese-Quiz-Plattform im Internet.
  • Jede Klasse sammelt gemeinsam Punkte und versucht eine bestimmte Punktzahl zu "erlesen". 
  • Die zu erlesende Punktzahl orientiert sich am Lesealter und der Überlegung, dass jedes Kindpro Schuljahr etwa 4 Bücher auf dem Niveau der Klassenstufe lesen sollte. 
  • Schwache Leser können einfachere Bücher lesen, starke Leser schwierigere, denn die gesamte Leseleistung der ganzen Klasse steht im Vordergrund.
  • Jede Klasse die es schafft, die vorgegebene Punktzahl zu "knacken", darf am Ende des Schuljahres im Oberdorfer Bahnhof ins "Schulkino" - mit altersgemäßem Film und Popcorn.

 

Wie viele Punkte müssen die einzelnen Klassen gemeinsam erlesen?

  • Klasse 1: 800 Punkte
  • Klasse 2: 2640 Punkte
  • Klasse 3: 3960 Punkte
  • Klasse 4: 5280 Punkte

 

Die Punkte ergeben sich aus den möglichen Punkten pro Quiz in der jeweiligen Klassenstufe mal vier Bücher mal Anzahl der Schüler pro Klasse.

 

Eltern unterstützen die Lese-Challenge, indem sie die Kinder die Bücher selber lesen lassen und auch die Quizze selber durchführen lassen.
 

Wir freuen uns auf fleißige Leser, viele Punkte und gelungene Schulkinotage! Mal sehen, ob die Antolin Lesechallenge ihren festen Platz in den regelmäßigen und liebgewonnenen Traditionen findet.

 

Update im Juli 2023: Die Lesechallenge war ein voller Erfolg! Alle Klassen haben weit mehr als die geforderten Punkte erlesen und sich den Kinotag redlich verdient. Somit werden wir auch im kommenden Jahr wieder eine Antolin-Lesechallenge durchführen und freuen uns bereits sehr darauf.

 

Leserabe 2