Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die abwechslungsreiche Pause wird neu belebt

Haferflocken-Müsli mit geriebenem Apfel

Nach den Herbstferien ging der lange gehegte Wunsch vieler Kinder und Eltern, den Pausenverkauf durch Eltern wieder aufzunehmen, endlich in Erfüllung. Mittels einer Umfrage sprachen sich die meisten Eltern dafür aus, den Pausenverkauf wieder wöchentlich stattfinden zu lassen.

 

Im ersten Schritt wurde ein Organisationsteam aus drei Müttern gegründet, die das Konzept auf völlig neue Füße stellten. Künftig bestellen die Kinder eine Woche zuvor über eine Liste genau das, was sie am Abwechslungsreiche-Pause-Tag essen wollen und bringen auch das Geld passend mit. Das hat den großen Vorteil, dass genau kalkuliert werden kann und weder Geld noch Lebensmittel verschwendet werden. Auch die Lehrkräfte dürfen mitbestellen, was für große Freude sorgt. Dabei gibt es feste Speisen, die hin und wieder durch etwas Neues ausgetauscht oder ergänzt werden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für den kreativen und konstruktiven Input!

 

Außerdem teilt das Organisationsteam die Helfer ein, organisiert die Bestelllisten und den Einkauf und ist bei den ersten Verkaufstagen mit vor Ort, um einen reibungslosen Ablauf zu unterstützen. Immerhin ist einiges zu tun, damit pünktlich zur Pause jedes Kind das Gewünschte abholen kann. 

 

Als Nächstes gab es dann einen „Probiertag“, an dem die Kinder Müsli, Butterbrezen, Bananenmilch und - der absolute Knüller - Wraps mit Frischkäse, Salat, Gurke und Tomate nach Herzenslust testen konnten.

 

An einem Dienstag Ende November ging es dann richtig los! In den Klassen warteten die Kinder gespannt auf die vorbereiteten Essenskisten. Endlich der ersehnte Pausengong! Dann steckten auch schon die Eltern die Köpfe durch die Türe und trugen die Leckereien herein. Sofort wurde die Liste in Beschlag genommen und durch die „Pausenverkaufskinder“ aufgerufen, verteilt und kassiert und alle genossen die leckeren Speisen. Wer fertig war tobte sich die verbleibenden Zeit noch im Pausenhof aus. 
 

Seit Ende November ist nun der Dienstag einer der Lieblingstage bei Kindern und Lehrkräften :-)