Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Zahnärztin kommt - 2022

Zahnärztin 1
Zahnärztin 2
Zahnärztin 3

Kurz vor Weihnachten durften auch in diesem Jahr die erste und die dritte Klasse unsere Zahnärztin Frau Doktor Goldbrunner begrüßen. Gebannt lauschten die Kinder den Erklärungen der Expertin, wie Karies entsteht, was es mit dem pH-Wert und dem Zuckergehalt von Getränken auf sich hat und welche Rolle dabei die Bakterien spielen. An der mitgebrachten Limonade wurde der pH-Wert anhand von Teststäbchen ermittelt und mit dem pH-Wert von Leitungswasser verglichen.  

 

Den Kindern war schnell klar, warum regelmäßiges Zähneputzen und der Verzicht auf zu viele zuckerhaltige Getränke und Nahrungsmittel wichtig ist. Das richtige Zähneputzen durften die Erstklässler am Löwen Dentulus zeigen. Außerdem wurde der Löwe genauestens auf Löcher in den Zähnen hin untersucht. Der zahnärztliche Nachwuchs ist gesichert.

 

Den Erstklässler verriet die Zahnärztin sogar, dass es sich bei dem mitgebrachten Bakterien-Pippi gar nicht um echtes handelt, sondern um… Das allerdings darf an dieser Stelle nicht verraten werden, da die Geschwister im Kindergarten noch fest der Überzeugung sind, in der Flasche der Zahnärztin befände sich tatsächlich Bakterien-Pippi.

 

In der dritten Klasse richtete sich das Augenmerk ebenfalls auf das richtige Zähneputzen und die richtige Zahnpflege, so wie der Umgang und die Notwendigkeit von Zahnspangen. Geduldig beantwortete Frau Doktor Goldbrunner alle Fragen. Wir hoffen, dass wir sie auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen dürfen.