Telefon 08379 92 96 15
Büro: Mi + Fr 07:30 – 12:30
Weihnachtliche Vorfreude zog im Schulhaus ein, als unser Hausmeister einen riesigen Weihnachtsbaum in der Aula aufstellte. Daneben wurde der Adventskranz platziert und gegenüber fand die Krippe aus Ton ihren Platz. Ein herzliches Dankeschön geht in diesem Jahr an die edlen Baumspender Familie Schmideler und die kreative Kranzbinderin Frau Tauscher!
Noch am selben Nachmittag machten sich die Mittagsbetreuungskinder daran, den Baum festlich zu schmücken. Außerdem bastelten sie mit ihren beiden Betreuerinnen Frau Quatmann und Frau Drasic allerlei weihnachtliche Sterne aus verschiedensten Papieren und dekorierten die Aula und die Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung festlich.
Auch in den Klassenzimmern hielt die Weihnachtsfreude Einzug. Verschiedenste Adventskalender wurden gebastelt und gefüllt, Adventstische gerichtet, Lichterketten angebracht und in einer Klasse hielt sogar ein dicker Weihnachtswichtel Einzug. Jeden Morgen wurden die Kerzen in den einzelnen Klassen erleuchtet und einer Adventsgeschichte gelauscht.
Einer noch recht jungen Tradition ging die Schulfamilie nach, als jede Klasse selbstgebastelten und wetterfesten Weihnachtsschmuck zum großen Weihnachtsbaum am Bahnhof brachte. Dort strahlen nun die unterschiedlichsten Sterne und Filzbäumchen mit den Lichtern des Baumes und der liebevoll gestalteten Krippe um die Wette.
Ganz neu war in diesem Jahr der Platz für den Weihnachtsmarkt des ASV Martinszell. Erstmalig fand dieser auf der Wendeplatte vor dem Schulgebäude statt. Zum Aufwärmen bei Kaffee und Kuchen wurde die Aula hergerichtet. Draußen wurden Waffeln, Glühwein, Punsch, Grillsemmeln und allerlei Weihnachtsschmuck zugunsten der Fußballjugend der Spielergemeinschaft Martinszell-Niedersonthofen verkauft. Der heilige Nikolaus, begleitet von drei kleinen Engeln und einer Vielzahl Rumpelklausen, verteilte Leckereien an die Kinder. Untermalt wurde der Besuch von weihnachtlichen Musikstücken der Musikkapelle Martinszell. Sogar ein paar Bärbele mischten sich unter die Besucher. Eine sehr gelungene Veranstaltung!
Am Montag nach dem Weihnachtsmarkt besuchte der heilige Nikolaus dann noch alle Schulkinder, die sich in der Aula versammelt hatten und seine Heiligkeit mit einem fröhlichen Nikolauslied begrüßten. Als er aus seinem goldenen Buch vorlas, konnte man den meisten Kindern den Stolz am Gesicht ablesen, doch manch einer wurde auf seinem Stuhl auch etwas kleiner… Bevor sich Nikolaus schließlich wieder verabschiedete, überreichte er jeder Klasse einen großen Korb angefüllt mit Mandarinen, Äpfeln und Klausenmännchen. Obenauf lag ein Gemeinschaftsspiel für jede Klasse. Auch für die Mittagsbetreuungsdamen, die Reinigungskraft, den Hausmeister und die Verwaltungsangestellte hatte Nikolaus ein Päckchen mitgebracht, worüber sich alle sehr freuten.
Aber was ist die Vorweihnachtszeit ohne Theaterbesuch? Das zumindest dachten sich die Lehrkräfte und besuchten mit allen Klassen das Theaterstück „Nussknacker und Mäusekönig“ im „Theater oben“ vom Stadttheater Kempten.
In der letzten Schulwoche wird nach neuer Tradition die Weihnachtsandacht an „unserem“ Weihnachtsbaum am Bahnhof stattfinden.