Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verkehrserziehungswoche Klasse 3

In der letzten Woche vor den Sommerferien starteten die Kinder der 3. Klasse mit der Vorbereitung auf die praktische Fahrradprüfung in der zweiten Schulwoche im September. Neben dem ersten theoretischen Erlernen bestimmter Verhaltensregeln im Straßenverkehr führten die Schülerinnen und Schüler auf unserem Schulgelände ein motorisches Radfahrtraining durch.

Dabei durften die Kinder in den ersten zwei Schulstunden verschiedene Aufgaben wie Slalomfahren, auf der Linie fahren, ohne Bremsen in der vorgegebenen Zone zum Stehen kommen, eine Strecke möglichst langsam fahren oder zum Beispiel auf Pfiff schnellstmöglich zu bremsen, durchführen.

Nach einer Stärkungspause wurde die Klasse in 2 Gruppen, ein Helferteam und ein Fahrerteam, eingeteilt, um den aufgebauten Parcour zu durchfahren.

Mit viel Freude bewältigten sie darin verschiedene Übungen wie zum Beispiel Slalomfahren, währende dem Fahren Hütchen mit dem Fuß wegkicken oder Bälle in die Hütchen vom Helferteam  zu werfen. Auch das Helferteam hatte Spaß daran die umgekickten Hütchen, umgefalene Slalomstangen wiederaufzustellen, die zugeworfenen Bälle mit einem Hütchen aufzufangen oder den Fahrenden Nummern zu zeigen, die sie während dem Fahren über den Schulterblick erkennen mussten.

 

Dank der tollen Unterstützung von Frau Liedel war es ein gelungener Start in die Thematik Verkehrserziehung, der die Kinder vielleicht auch dazu angeregt hat in den Ferien solche Übungen durchzuführen, um mehr Sicherheit auf ihrem eigenen Fahrrad zu bekommen und damit gut für unsere Radfahrwoche vorbereitet zu sein.

 

M.-T. Fischer