Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch der Buchhandlung Pröbster anlässlich des Welttags des Buches

Am 29.04.2022 durfte die 4. Klasse mit dem Bus in Begleitung von Frau Höß zur Buchhandlung Pröbster in Kempten fahren. Der Besitzer der Buchhandlung begrüßte die Klasse und erzählte kurz von der Größendimension des Geschäfts z. B. 10.000 vorrätige Kinderbücher. Es gab zunächst großes Staunen über das kleinste gedruckte Buch der Welt mit dem „Vater unser“, dessen Text nur mit einer Lupe zu sehen war.

 

Rätseltalent war danach bei einer Schnitzeljagd zum Welttag des Buches gefragt. Dabei mussten knifflige Aufgaben rund um das diesjährige Welttagsbuch gelöst werden. Mit großer Begeisterung suchten die Kinder in kleinen Gruppen die Rätselstationen, an denen sie auf Plakaten kleine Aufgaben fanden. Als Belohnung für ein vorgelegtes Lösungswort gab es für jedes Kind von der Buchhandlung den Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ (Welttagsbuch 2022) geschenkt.

 

Zum Abschluss gab es noch Zeit, in der Buchhandlung zu stöbern und sich ein Buch zu kaufen, was einige Kinder gern nutzten, um die Serie ihrer Lieblingsbücher zu erweitern. Es war schön zu sehen, wie aufmerksam, gefesselt und begeistert alle Kinder beim Besuch in der Buchhandlung Pröbster waren.

 

Ein gelungener und für viele Kinder viel zu kurzer Ausflug ins Reich der Bücher. 

 

A. Höss, Lin