Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Instrumentenvorstellung der Musikkapelle Martinszell

Kurz nach der Feier zum 100jährigen Jubiläum besuchten acht Mitglieder der Musikkapelle Martinszell unsere Schule, um der zweiten und dritten Klasse in der Aula verschiedene Instrumente vorzustellen.

 

Bettina Reuthemann hatte kleine Rätsel dazu erstellt und wenn ein Instrument erraten war, gab der jeweilige Musiker gleich noch eine kleine Kostprobe seines Könnens. So konnten die Kinder erkennen, wie unterschiedlich Trompete, Saxophon, Tuba, Klarinette, Querflöte, Flügelhorn, Tenorhorn oder Posaune klingen. Dass das alles gut zusammenpasst, zeigten die Musiker dann in einem kleinen gemeinsamen Stück, für das es zurecht viel Applaus gab. Melina (4. Kl.) und Annika (3. Kl.) bewiesen, dass man auch nach nur zwei Jahren Unterricht schon richtig tolle Stücke spielen kann.

 

Der eigentliche Höhepunkt aber war dann das eigenständige Ausprobieren. Vorstand Magnus Stoll hatte Übungsinstrumente, reichlich Desinfektionsmittel und für die Holzbläser viele Rohrblättchen zum Wechseln besorgt. So konnten die Kinder an allen Instrumenten ihr Glück versuchen und erkannten, dass es gar nicht so einfach ist, auf Anhieb einen Ton herauszubekommen. Umso stolzer waren dann wirklich alle, wenn es ihnen schließlich doch gelang. Und wird weiß, vielleicht spielt der eine oder andere schon beim nächsten Jubiläum selber in der Musikkapelle mit.

 

Herzlichen Dank an die engagierten Musikerinnen und Musiker!

 

Musik liegt in der Luft