Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Garten wird insekten- und tierfreundlich

Am Donnerstag, den 28.04.2022 stellte die 3. Klasse unter Leitung von Frau Schirutschke, die im LBV tätig ist, die Umgestaltung des Schulgartens der Grundschule Martinszell fertig. Das hierfür benötigte Material wie Sand, Rollkies, Erde und Dünger wurde uns durch die großzügige Spende der Firma Geiger und Kalchschmid zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Bereits in den Ferien fanden diverse Vorarbeiten in Zusammenarbeit zwischen dem LBV und engagierten Eltern der 3. Klasse statt, so dass die Kinder der 3. Klasse im Laufe des Schulvormittags die Umgestaltung fertigstellen konnten.

Einige Kinder haben zu dem tollen Vormittag berichtet:

“Als erstes haben wir mit Frau Schirutschke im Klassenzimmer besprochen, was wir tun müssen, damit die Tiere zu uns in den Schulgarten kommen. Im Anschluss an die Vorbesprechung haben wir uns auf vier Gruppen aufgeteilt, die unterschiedliche Projekte hatten:

  •  Die 1. Gruppe pflanzte eine Hecke
  • Die 2. Gruppe legte an der Stelle, an der das Weidentippi stand ein wunderschönes Blumenbeet.
  • Die 3. Gruppe legte Steine in der Form einer Spirale an, pflanzte darin verschiedene Kräuter und erstellte eine Wasserstelle. Außerdem bildeten sie einen Totholzhaufen
  • Die 4. Gruppe baute ein Beet für Eidechsen mit Rollkies, großen Steinen und Pflanzen

Tatkräftigt packten alle Kinder mit Schaufel, Hacke, Schubkarren, Rechen... an und arbeiteten fleißig an ihren Projekten.

Als kleine Verschnaufspause erklärte uns Frau Schirutschke sehr anschaulich, wie ein Frühstück aussehen würden, wenn wir keine Insekten hätten.

Danach mobilisierten alle Kinder noch einmal ihre Kräfte und stellten ihre Projekte fertig.

An dieser Stelle auch an Frau Schirutschke, ihre Praktikantinn und der Kooperation mit dem LBV ein großes Dankeschön. Auch ein herzliches Dankeschön an die Elternhelfer, die die Kinder in ihren Gruppen bei den Projekten begleitet und unterstützt haben.

M-T. Fischer