Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch bei der Feuerwehr 2022 - Klasse 3

Am 02.05.2022 besuchte die 3. Klasse im Rahmen des HSU-Unterrichts die freiwillige Feuerwehr Martinszell.

Nach einem Fußmarsch zur Feuerwehr trafen wir zwei Feuerwehrler, die uns alles zeigten und alle unsere Fragen beantworteten. Zunächst zeigten sie uns die Feuerwehrautos. In den Autos waren sehr viele Schläuche, Löschmittel, Sauerstofffalschen und andere Ausrüstung.

Danach durften wir einen 25 Meter langen Schlauch ausrollen, den wir dann gemeinsam mit einem Schlauchwickelgerät wieder aufgerollt haben.  Die Feuerwehrmänner erzählten uns, dass sie die Schläuche nach jedem Einsatz zur Gemeinde bringen, die diese dann kontrollieren. Anschließend hat die ganze Klasse versucht einen Hydranten mit den bloßen Händen zu öffnen. Wir haben es nicht geschafft, dazu braucht man nämlich ein Spezialwerkzeug. Einer der Feuerwehrmänner öffnete den Hydranten dann für uns und wir waren überrascht über die Menge an Wasser, die da rauskam.

Zum krönenden Abschluss fuhr uns die Feuerwehr mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule. Sogar die Sirene wurde angemacht. Das war toll!

Ein großer Dank geht an Tobias und Martin von der Feuerwehr Martinszell, die sich so viel Zeit für uns genommen und uns alles erklärt und gezeigt haben.

 

Annika, Luisa aus Klasse 3 mit Frau Liedel