Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spendenbox für die Ukraine

Vor der Raiffeisenbank
Am Schalter
Spendenbox

Das Kriegsgeschehen in der Ukraine beschäftigt auch die Kinder der Grundschule Martinszell.

 

Gerade zu Beginn stellten sie viele Fragen an ihre Lehrkräfte, tauschten sich mit ihren Mitschülern aus, gestalteten Plakate für den Frieden und machten allerlei Vorschläge, wie man den Krieg schnell beenden und den Leuten in Not helfen könnte.

 

Zwei Schüler der dritten Klasse zimmerten kurzerhand eine Spendenbox - abschließbar und mit Geldschlitz - und erkundigte sich bei der Schulleitung, ob es denn in Ordnung wäre, eine Woche lang in den verschiedenen Klassen Spenden zu sammeln. Selbstverständlich wurde das Vorhaben von Seiten der Schule unterstützt. Ein Elternbrief wurde verfasst und die Schüler streiften regelmäßig vor der Pause durch die Klassenzimmer, um Spendengelder einzutreiben.

 

Am Freitag vor den Osterferien schließlich ging es gemeinsam mit der Schulleiterin auf die Bank vor Ort, um die Summe zählen zu lassen und sie auf das Spendenkonto der „Von Herz zu Herz-Stiftung“ einzubezahlen. Stolze 968,03 € kamen zusammen. Allen Respekt!

 

Ein ganz besonderes Dankeschön an die beiden motivierten und kreativen Drittklässler und an alle, die mit geholfen haben, die Spendenbox zu füllen.