Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erlebnispädagogische Teamtage in allen Klassen

Gemeinsam
Gemeinsam 2
Im Schuljahr 2021/22 starteten wir in allen Klassen mit der Durchführung sogenannter "Teamtage" mit der Erlebnis- und Sozialtherapeutin Elke Dinnebier, die das Unternehmen "Erlebnis integrativ" leitet.

 

Bei schönem Wetter wurden auf dem Sportplatz von Elke verschiedene Aktivitäten angepasst an den Entwicklungsstand der Kinder angeleitet.

 

So musste die Klasse gemeinsam unterschiedlichste Aufgaben meistern und Hindernisse überwinden um zum Ziel zu kommen. Dort wartete eine gefüllte Schatzkiste auf die Schüler.

 

Im Seilspringen in der Gruppe, beim gemeinsamen Ablegen des Zauberstabes und beim Schlingenlegen bewies die Klasse, dass bestimmte Prüfungen nur mit Zusammenarbeit bestanden werden können und wie wichtig das Zuhören ist.

 

Im Prozess kamen auch Schwierigkeiten der Klassengemeinschaft ans Licht welche die Klasse noch zu meistern hat um zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Ideal wäre es, wenn jeder der Schüler für die Bewertung der Teamzusammenarbeit die Note 1 abgeben könnte.

 

G. Horber