Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stark auch ohne Muckis

Vom 20.07.21 - 21.07.21 durfte die dritte Klasse an dem zweitägigen Projekt „Stark ohne Muckis“ teilnehmen. In insgesamt 6 Unterrichtsstunden lehrte die Selbstbehauptungstrainerin und Kinder- und Jugendcoach Christina Rathgeber den Schülern wichtige Tipps und Tricks rund um das Thema "Konflikte".

Bereits zu Beginn überzeugte die Trainerin mit ihrem klaren, erzieherischen Verhalten und somit wurde die notwendige Haltung der Schüler gegenüber dem Projekt grundgelegt. Anhand von authentischen, an der Lebenswelt der Kinder orientierten Alltagssituationen hatte die Trainerin vielfältige und abwechslungsreiche Rollenspiele entworfen, mit denen die Themenschwerpunkte erarbeitet wurden.

In dem Kurs wurden Strategien für die 5 gängigsten Hauptkonflikte entwickelt:

  • Beleidigungen,
  • Provokationen,
  • Wegnahme,
  • ungewolltes Anpacken und
  • Gewaltandrohung.

Die Kinder wurden darin geschult, mehr Klarheit in ihrer Kommunikation zu erlangen, um sich deutlicher ausdrücken zu können. Die Trainerin stärkte die Schüler zudem in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, aber auch der Liebe zu sich selbst. Auch vermittelte die Expertin Tipps, wie es den Schülern gelingen kann, ihre Gedanken in eine gute Richtung zu lenken und auch Dinge, die Ihnen schwerfallen, mit hoher Energie zu meistern. Darüber hinaus wurde den Schülern beigebracht, wie sie ihre Gefühle sowie die ihrer Mitmenschen erkennen und einordnen können.

Im Verlauf der beiden Projekttage wurden aus dem Geschehen heraus konkrete Regeln, Taktiken und Merksprüche erarbeitet, die die Expertin immer wieder geschickt wiederholte, damit sie sich besonders gut einprägten.

Am Ende des Projekts durften sich die Kinder in einer Art „Probe“ unter Beweis stellen, ob sie nun „stark ohne Einsatz ihrer Muckis“ sind. Hierfür provozierte die Trainerin die Schüler auf verschiedenste Weise und die Schüler mussten spontan auf die jeweilige Situation reagieren und ihre gelernten Strategien anwenden.

Das Bestehen der „Prüfung“ wurde mit einer Urkunde bestätigt und sorgte für hohe Motivation. Die Nachhaltigkeit des Projekts wurde dadurch verstärkt, dass alle Tipps und Tricks nochmal auf einem Plakat für das Klassenzimmer zusammengestellt wurden. Zusätzlich gab es eine kleine Broschüre, wo alle Inhalte  detaillierte ausgeführt sind.

Das Gelernte lässt sich perfekt in den gewöhnlichen Unterrichtsalltag integrieren und die Inhalte des Projekts können mithilfe der visualisierten Tipps im Klassenzimmer immer wieder aufgegriffen werden.