Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verkehrserziehung mit ADACUS

SBA_Adacus-720x540

Adacus besucht die 1. Klasse

Am Donnerstag, den 22.10.2020, nahm die 1. Klasse am Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit Adacus“ teil. Dazu flog eigens der kleine Rabe ADACUS, der alle Verkehrssituationen sehr gut im Blick hat, auf dem Pausenhof ein und begrüßte die Kinder. Natürlich kam er nicht allein: eine eigens ausgebildete Moderatorin begleitete ihn.

Zuerst sangen die Kinder den ADACUS Song, ein Bewegungslied, bei dem das Verhalten am Zebrastreifen eingängig thematisiert wird. Nach diesem schwungvollen Einstieg wurden die Kinder als Fußgänger bzw. als Autofahrer auf einem kleinen Parcours, der auf dem Pausenhof aufgebaut war, verteilt. Dabei konnten die Kinder genau einüben, was sie gerade gesungen hatten: Wir schauen zuerst nach links, dann nach rechts, dann nochmal nach links und nehmen dabei Blickkontakt mit dem Autofahrer auf. Wir geben Handzeichen und überqueren dann auf dem Zebrastreifen die Straße.

Jeder war dabei einmal Fußgänger und Autofahrer, so dass man sich gut in die jeweilige Situation einfühlen konnte.

Schließlich erklärte ADACUS anhand dreier großer Bilder, auf denen verschiedene Verkehrssituationen dargestellt waren, welche Kinder sich richtig verhalten und welche Kinder unvorsichtig sind. Dabei wurde nochmal das Tragen eines Helmes, das Benutzen des Fahrradweges, die richtige Kleidung bei Dunkelheit und das richtige Verhalten an der Bushaltestelle thematisiert. ADACUS war richtig stolz auf die Kinder, weil sie schon so viel wussten und erklären konnten, was sie auch schon im Unterricht gelernt hatten.

Deshalb erhielt jedes Kind eine Urkunde und einen Sticker.

Bevor sich ADACUS und seine Begleiterin verabschiedeten, wurde nochmals der ADACUS Song gesungen.