Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Quadrama - Buchvorstellung einmal anders

Quadrama_2
Quadrama_3
Quadrama_4

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“ - James Daniel –

Kinder in das Reich der vielseitigen Kinderliteratur eintauchen zu lassen und damit ihre Lesefreude zu fördern, ist immer wieder ein Bedürfnis für uns Lehrkräfte und wird von uns gerne umgesetzt.

Der regelmäßige Besuch in unserer Schulbücherei, unser klasseninterner Adventskalender unter dem Motto: „Ich schenke dir Zeit zum Lesen“, wodurch jedes Kind im Advent ein speziell auf seine Interessen abgestimmtes Buch geschenkt bekommt, Ausleihaktionen unter den Schülern, Vorlesezeiten zur Entspannung zwischendurch, Bücherkisten zum Stöbern aus dem Buchhandel, Lesemamas, Autorenvorlesungen, der Besuch einer Buchhandlung zum Tag des Buches und eben Buchvorstellungen in der Klasse gehören dazu.

Aber jedes Jahr eine Buchvorstellung mittels eines Plakates?

Nein, dieses Schuljahr sollte die Präsentationsform eine andere sein, nämlich in Form eines QUADRAMAS, passend zum Buch gestaltet!

Noch nie im Netz als solches umgesetzt, aber sehr reizvoll und herausfordernd in meinen Augen! Nachdem wir ausführlich über die Möglichkeiten der Gestaltung gesprochen hatten, waren die Kinder Feuer und Flamme und durften zu Hause eine Woche lang planen, malen, ausdrucken, zuschneiden, schreiben (handschriftlich oder am Computer), Ideen sammeln, kreativ sein und was das Wichtigste war -  Spaß haben! In der Schule wurde dann zusammengesetzt unter zahlreichen Begeisterungsrufen meinerseits und übrigens auch der Kolleginnen über so viel Kreativität und Liebe fürs Detail!

Und dann kam Corona und der Shutdown ….

Für mich war klar, dass unser Buchprojekt an dieser Stelle nicht enden durfte. So entschlossen wir uns für eine Videopräsentation. Wieder ein Aufwand, dieses Mal technischer Natur, aber lohnenswert!

Stolz präsentierten die Kinder mittels ihres Quadramas die Informationen über den Autor und die Hauptfiguren, setzten Buchinhalte und ihre Meinung zum Buch plastisch um und reflektierten ausführlich die Herstellung ihres Quadramas!

Es entstanden Meisterwerke und was am wichtigsten ist, DIE LUST AM LESEN!

Vielen Dank an für diese schöne Erfahrung!

Susanne Springer

Quadrama_6
Quadrama_7
Quadrama_8