Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

Teppich_Gottesdienst_IMG_3677

Bei einem feierlichen Festgottesdienst am Dienstag, den 17.09.2019 wurde die gesamte Schulfamilie von Herrn Pfarrer Specker in der Kirche Martinszell empfangen und gesegnet.

 

Statt einer Predigt kam ein Teppichweber aus der Vergangenheit zu Besuch. Er erzählte von seinem Leben und von seinem Beruf als Weber. Für bunte Teppiche aller Art und Größe könne er jeden Faden gebrauchen. Große und kleine, dicke und dünne, lange und kurze, einfarbige und bunte. So verschieden wie die Kinder, welche die Schulgemeinschaft bilden. Aber auch starke Haltefäden seien sehr wichtig, damit der Teppich eine schöne Form bekäme, so wie die Lehrer und alle Mitarbeiter an der Schule den Kindern Halt und Richtung gäben.

 

Doch was wäre ein Teppichweber ohne einen stabilen Webrahmen? Da wäre das Weben gar nicht erst möglich. So wie Gott dem Kinderteppich samt Haltefäden seinen Segen und einen Rahmen gibt.


Am Ende versammelten sich alle um den Altar und sangen ein Abschlusslied, bevor sie den Rückweg zur Schule und der wohlverdienten Brotzeit antraten.


Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Wölfle für die musikalischen Umrahmung, Herrn Pfarrer Specker für den schönen Gottesdienst sowie Frau Höllisch und Herrn Foitzik für das schöne Bild des buntenSchulteppichs!