Vorlesewettbewerb in Klasse 4

Die Jury bei der Arbeit
stolze Siegerin - Platz 1

Am 16. Juli herrschte große Aufregung im großen Turnhallen-Klassenzimmer der vierten Klasse. Der Vorlesewettbewerb stand unmittelbar bevor zu welchem sich 14 der 27 Viertklässler  freiwilligen angemeldet hatten. 

 

Als die Jury, zusammengesetzt aus den beiden Fördervereinsvorständen Eduard Beck und Dr. Dirk Theurer und ergänzt durch den ersten Bürgermeister Eckhard Harscher, vollzählig versammelt war ging es los. Das aufgeregte Stimmengewirr und Blätterrascheln ebbte ab und der erste Schüler trug den fleißig geübten Text vor. Nach einer Minute wurde abgebrochen und die Jury beriet sich über die Punktevergabe zu den Bereichen

  • Lesegauigkeit
  • Lesetempo
  • Sinnbetonung und
  • allgemeiner Eindruck des gesamten Lesevortrags. 

 

Und schon war die nächste Leserin an der Reihe. Als alle 14 Teilnehmer sich erleichtert eine Pause gegönnt hatten, war klar: Die Entscheidung über die drei Sieger kann noch nicht gefällt werden, zu viele gute Leser kämpften um Platz eins bis drei. 

 

Was nun? Ein unbekannter Text musste vorgetragen und der Lesevortrag wieder nach exakt einer Minute abgebrochen werden. 

 

Endlich konnten die drei Sieger ihre Büchergutscheine und die Glückwünsche der Jury entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch! Und ein großes Dankeschön an die hervorragende Jury!

 

stolzer Sieger - auch Platz 1
stolze Siegerin - Platz 3