Wieviel Zucker ist gesund? - Zuckerprojekt in Klasse 3

Zucker 1

Am 13.07.21 durfte die dritte Klasse an einem Vortrag über Zucker von der Ernährungsberaterin und Schülermutter Patrizia Kleemann teilnehmen. Bereits im Voraus war die Vorfreude sehr groß und die Kinder konnten es kaum abwarten, bis der Vortrag los ging. Die Freude wurde schließlich umso größer als die Kinder Karotte Kai gesehen haben – den treuen Begleiter von Frau Kleemann, mit dem sie das Klassenzimmer betreten hat.

Nun ging´s endlich los: Die Kinder durften erzählen, was sie schon alles über das Thema Zucker wissen. Viele Schüler haben hier bereits viel Vorwissen mitgebracht und wussten schon, dass Zucker in vielerlei Hinsicht ungesund ist, weil er dick macht, schlecht für die Zähne ist und im schlimmsten Fall zu Diabetes führen kann. Dass Zucker auch müde machen oder für weniger Konzentrationsfähigkeit sorgen kann, war für viele neu.

Nachdem also geklärt wurde, wieso zu viel Zucker vermieden werden sollte, durften die Kinder Schätzungen abgeben, wie viele Stück Würfelzucker in verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist. Hierzu hatte Frau Kleemann ein breites Repertoire an beliebten gezuckerten Produkten mitgebracht. Veranschaulicht wurde der darin enthaltene Zucker mit Würfelzucker, der direkt vor das jeweilige Lebensmittel gelegt wurde. Allein ein Kinderriegel oder Kinder Pingui enthält 4 Würfelzucker, ein Schokopudding 11 Würfelzucker und in einem Glas Nutella befinden sich sogar 95 Stück Zucker. Die Verblüffung der Kinder war an deren Reaktionen deutlich zu sehen. Auch zuckerhaltige Getränke wie beispielsweise Zitronenlimo oder Fanta sind besonders tückisch: Bereits in einer kleinen Flasche Fanta sind 9 Zuckerwürfel enthalten. Alle enthaltenden Zuckerstücke der mitgebrachten Produkte ergaben zusammengerechnet eine Menge von 217 Stück Würfelzucker. Besonders beachtlich war daraufhin die Information der Expertin, dass für Kinder lediglich 10 bis 15 Stück Würfelzucker pro Tag in Ordnung sind.

In der abschließenden Feedbackrunde hat sich gezeigt, dass viele Kinder doch sehr erstaunt waren, wie viel Zucker sich tatsächlich in den Lebensmitteln versteckt. Vor allem das heiß geliebte Schokobon, mit allein 2 enthaltenen Würfelzuckern sorgte für große Verwunderung. Besonders interessant war es zudem festzustellen, dass die zuckerhaltigen Produkte auch ganz schön viel Verpackungsmüll – vor allem umweltschädliches Plastik - mit sich bringen. Manche Kinder kamen darüber hinaus sogar zu der Feststellung, dass diese „ungesunden“ Lebensmittel im Vergleich zu gesünderen Lebensmitteln neben der Verpackung auch im Preis viel schlechter abschneiden. Sie sind nämlich ziemlich teuer.

 

 

Als perfekten Abschluss zum Vortrag gab es für alle leckere Karotten aus der Schulobstkiste und einen mitgebrachten Snack - selbstverständlich zuckerfrei - von Frau Kleemann.

Vielen Dank Frau Kleemann für diesen informativen und aufschlussreichen Vortrag!

Zucker 2