Der Löwe in mir - die besondere Sportstunde

Aufbau
Wagnis
Schlucht

 

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Uni Augsburg hat die Lehramtsstudentin Tina Bertele den Kindern der 2. Klasse im Oktober ganz besondere Sportstunden beschert.

 

Noch als Erstklässler hatten sich die Kinder mit dem Thema Mut beschäftigt und anhand eines Fragebogens überlegt, welche sportlichen Übungen sie sich zutrauen würden.

Darauf aufbauend entwickelte Frau Bertele einen Bewegungsparcours mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, den die Kinder mehrmals durchlaufen durften. Begleitet wurden sie hierbei von Löwe und Maus aus dem Bilderbuch „Der Löwe in dir“, das  die Schüler zuvor kennengelernt hatten. Jeder fand dabei auch einen eigenen „Mut-Tipp“. Schnell war klar, dass mit Teamwork so manche Aufgabe besser gemeistert werden konnte. Die Freude war groß, als auf den ersten Bewegungsparcours in der nächsten Woche noch ein weiterer folgte, der noch ein bisschen herausfordernder war

und den die Schüler als Zweierteam absolvieren durften. Mit großer Begeisterung überquerten die Kinder u.a. „gefährliche Flüsse“ und andere Hindernisse, erkletterten den „Löwenfelsen“ und ließen sich in eine „Gletscherspalte“ fallen. Glücklich und stolz auf ihre Leistung trafen sich zum Abschluss alle im Kreis und waren sich in einem einig: „Es war total super!“

 

Balanceakt
Maus und Löwe
Buch