Der neue Schulalltag nach den Pfingstferien

Hurra! Es ging wieder richtig los! Nach den Pfingstferien startete endlich der Präsenzunterricht für alle Kinder unserer Schule. Folgende Vorgehensweise hatte die Grundschule Martinszell unter besonderer Rücksichtnahme auf die personelle Situation (wenige Lehrer, alle in Teilzeit), der weiterhin erforderlichen Notbetreuung (derzeit durchschnittlich 10-16 Kinder, Tendenz steigend) und einer verlässlichen Planung für die Eltern beschlossen. Dieses Vorgehen war mit dem Schulamt und dem Gesundheitsamt abgestimmt. Die meisten Klassen durften auch wieder in ihr gewohntes Klassenzimmer einziehen.

 

 Klasse 1 wurde weiterhin in zwei Gruppen unterrichtet.

  • Gruppe 1a: Montag und Dienstag 7.45 bis 10.55 Uhr, Mittwoch 7.45 bis 9.30 Uhr
  • Gruppe 1b: Mittwoch 10.00 bis 11.30 Uhr, Donnerstag und Freitag 7.45 bis 10.55 Uhr
  • An den jeweils anderen Tagen fand weiterhin Lernen daheim statt.

 

 Klasse 2 wurde ebenfalls in zwei Gruppen unterrichtet.

  • Gruppe 2a: Montag und Dienstag 7.50 bis 11.00 Uhr, Mittwoch 7.50 bis 9.35 Uhr
  • Gruppe 2b: Mittwoch 10.05 bis 11.35 Uhr, Donnerstag und Freitag 7.50 bis 11.00 Uhr
  • An den jeweils anderen Tagen fand weiterhin Lernen daheim statt.

 

 Klasse 3 zog aufgrund ihrer Größe (nun wieder 28 Kinder) in der Turnhalle ein. Zudem musste hier Rücksicht genommen werden auf die weiterlaufende Ausbildung unserer Lehramtsanwärterin und auf die Tatsache, dass wir uns bei täglicher Beschulung der dritten Klasse eine ganze Notbetreuungsgruppe sparten, was wiederum Personal frei machte. Deshalb hatte die komplette dritte Klasse täglich Unterricht von 7.55 - 11.05 Uhr.

 

 Klasse 4 wurde nun ebenfalls in zwei Gruppen unterrichtet. 

  • Gruppe 4a: Montag und Dienstag bei Frau Unterrainer von 8.00 bis 11.10 Uhr
  • Gruppe 4b: Donnerstag und Freitag bei Frau Fischer von 8.00 bis 11.10 Uhr
  • An den jeweils anderen Tagen fand weiterhin Lernen daheim statt.

 

Die Notbetreuungsgruppe zog nach den Ferien in das Klassenzimmer der dritten Klasse. Die Betreuungszeiten waren zunächst wie bisher: 7.40 - 11.00 Uhr, anschließend gingen die Kinder bis 12.00 Uhr in die Mittagsbetreuung.

 

Die Mittagsbetreuung (zunächst weiterhin nur für Kinder mit Anspruch auf Notbetreuung) blieb von 11:00 - 15:30 Uhr in ihrem gewohnten Raum mit der Nähe zum Pausenhof. Ein warmes Mittagessen gab es in diesem Schuljahr nicht mehr. 

 

Während der verbleibenden Unterrichtstage wurden keine benoteten Proben mehr durchgeführt. Für das Jahreszeugnis galten die Noten, welche bis zum Zeitpunkt der Schulschließung vorhanden waren. Allerdings wurden unbenotete Lernstandserhebungen durchgeführt, um den aktuellen Wissensstand der Kinder einschätzen zu können. 

 

Das Jahreszeugnis für Klasse 1 und 2 wurde als reines Wortgutachten (ohne Noten) erstellt, für Klasse 3 und 4 gab es Noten und Stichpunkte zu den einzelnen Fachbereichen.

 

Klasse_2
Klasse_3