Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Was war los in der Schulfamilie?

Was ist los in der Schulfamilie am Montag, 15. Juli

Guten Morgen ihr zuckersüßen Zimtschnecken,

 

hattet ihr schöne Ferien? Bisschen viel Regen für meinen Geschmack, aber dafür konnte sich die Natur mal wieder richtig betrinken ;-)

 

Heute ist ein großer Tag in der Grundschule Martinszell, denn ab heute dürfen alle Schülerinnen und Schüler wieder zurück in den Präsenzunterricht. Nicht alle auf einmal, manche müssen auch noch bis Mittwoch warte, aber trotzdem beginnt mit dem heutigen Datum unser neuer Schulalltag.

 

Noch nicht ganz genau so, wie es vor der Corona-Pandemie war, aber zumindest so, dass wir uns wieder ein bisschen wie eine normale Schulfamilie mit einem halbwegs normalen Schulalltag fühlen können. Regelmäßige Unterrichtszeiten, echte Hausaufgaben und echte Kinder und Lehrer um uns herum. Und wer weiß? Wenn alles gut läuft, dürfen wir vielleicht auch bald wieder alle gleichzeitig in die Schule. Daumen drücken!

 

Zugleich heißt es heute Abschied nehmen. Meine persönliche Challenge ist abgeschlossen und meine dritte Klasse braucht jetzt wieder meinen vollen Einsatz und meine ganze Aufmerksamkeit. Deshalb ist dies heute mein letzter Beitrag unter der Rubrik „Was ist los in der Schulfamilie“. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich freue mich, dass ihr mit dabei wart.

 

Jetzt wünsche ich uns allen, der ganzen großen Schulfamilie, gute und gesunde letzte sechs Schulwochen, bevor schon wieder die nächsten Ferien vor der Türe stehen und die nächste Klassenstufe wartet. Volle Kraft voraus!

 

Eure Frau Wucher - wie könnte es auch anders sein? - holt sich jetzt ein extra großes Käffchen und dann gehe ich mal die Löwen domptieren, äh…, die Drittklässler unterrichten.

 

Seid stolz auf euch, denn ihr habt bislang alles super gemeistert! Du, deine Eltern und die Lehrkräfte. Ich bin jedenfalls riesig stolz auf euch :-)

 

Eure Frau Wucher

 

 

Was ist los in der Schulfamilie ab Montag, 15. Juli

So, ihr yuppigen Yuccapalmenblätter ;-) - nach dem Wochenende geht's wieder los!

 

Bitte bringe an deinem ersten Präsenzunterrichtstag deinen Schulranzen mit ALLEN Büchern, Heften, Arbeitsheften und Arbeitsblättern mit. Auch deine Hausschuhe brauchst du. Das meiste darf dann wieder in der Schule bleiben und du nimmst wie gewohnt nur die Dinge mit nach Hause, die du für die Hausaufgaben benötigst. Dein Sportbeutel muss leider zu Hause bleiben! 

Außerdem sollst du ein Buch mitbringen, in dem du gerne liest und das für die freie Lesezeit in der Schule an deinem Platz bleibt.

Schönes Wochenende! Wir freuen uns, euch alle nächste Woche wiederzusehen!

 

 

SCHÖNE FERIEN ihr xtrasüßen Xenonwölkchen :-)

 

Was ist los in der Schulfamilie am Freitag, 29. Mai

Guten Morgen ihr wilden Wickinger,

 

unglaublich, oder? Wieder eine Woche geschafft. Und tatsächlich Ferien - also gaaaanz bald... Ich kann sie schon riechen ;-)

 

Und ich weiß, welches Kind sich heute am allermeisten freut. Denn dieses Kind feiert heute nicht nur den Ferienanfang sondern auch seinen Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch lieber Felix aus der dritten Klasse! Auch du kannst Felix hier gratulieren.

 

Gratulieren können wir auch dem zweieinhalb-Tage-Wechselmodell der Grundschule Martinszell, denn das ist jetzt genehmigt!!! Das heißt Eure liebe Frau Wucher holt sich jetzt ein Käffchen und macht sich daran Elternbriefe zu schreiben, Gruppen fertig einzuteilen, Busse zu bestellen und sämtliche Räume neu zu beschriften, damit keiner den Überblick verliert. Und ganz nebenbei werde ich die neuen Schülerstühle und die Ausstattung für den WG-Raum bestellen, denn das wurde vom Gemeinderat genehmigt. Danke an der Gemeinderat!

 

Ihr süßen Schnuckelhäschen macht euch jetzt am besten gleich an die Hausaufgaben, denn es hängt ganz von dir ab, um wieviel Uhr die Ferien beginnen. Und je eher desto besser, oder?

 

Ich wünsche euch und euren Eltern eine gute und erholsame Zeit und freue mich riesig darauf, euch nach den Ferien alle wiederzusehen!!

 

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Folgenden Geburtstagskindern kannst du in den Ferien gratulieren:

 

Was ist los in der Schulfamilie am Donnerstag, 28. Mai

Guten Morgen ihr verzuckerten Vanilleknöpfchen,

 

zugegeben, langsam werden die Kosenamen grenzwertig, zumal im Zusammenspiel mit den Adjektiven. Aber "V" ist echt schwierig und „Vögelchen“ kann ja jeder.

 

„Verwirrt“ würde derzeit allerdings gut passen, zumal eure Schulleiterin langsam aber sicher zunehmend der Verwirrung verfällt und ihr samt euren Eltern in Mitleidenschaft gezogen werdet - jeden Tag neue Vorschriften, fast genauso wie die vorangegangenen nur mit klitzekleinen - man mag fast meinen heimlich untergejubelten - Erschwernissen, äh Nachbesserungen natürlich.

 

Da meint man, den perfekten Plan zu haben und schwupps - futsch! Gehirn umsonst verknotet. So wie gestern mein Geschreibsel. Puff! Weg! Adios! Wäre ich drei Jahre alt würde ich mich langsam aber sicher auf den Boden werfen und mit den Armen und Beinen strampeln, bis ich unseren martinszeller Plan durchgesetzt habe.

 

Aaaaaaber - vielleicht ist es euch schon aufgefallen - weder bin ich drei Jahre alt, noch würde irgendein Ministeriumsoberhaupt darauf reagieren. Ganz abgesehen davon, dass das bei uns Eltern in der Regel auch nicht funktioniert. Also muss ein neuer Plan her.

 

Momentan schwanke ich zwischen Hungerstreik (da würden sich zumindest meine Corona-Kilo vom Acker machen), ignorieren der jüngsten Vorschriften (grundsätzlich keine gute Idee), einlösen meiner restlichen drei Jahre Elternzeit (blöd nur, dass mir mein Beruf echt Freude macht) oder freier Interpretation der Anweisungen (wozu habe ich denn in der Schule jahrelang Gedichte interpretiert).

 

Heute übe ich mich vermutlich zunächst im Interpretieren und werde dann an höherer Stelle um Unterstützung ersuchen. Falls das nix wird, strampele ich vielleicht doch noch mit Armen und Beinen oder halte die Luft so lange an, bis .... ja, ihr habt ja recht. Gleiche Kategorie wie strampeln. Also doch abwarten und Käffchen trinken.

 

Apropos Käffchen.... Ich: Käffchen und nachdenken - ihr: Hausaufgaben und auch nachdenken. Ich wünsche uns einen superschlauen Tag.

 

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Mittwoch, 27. Mai

Guten Morgen ihr ungeduldigen Ungeheuer, 

 

manchmal ist es wie verhext! Da schreibt man und schreibt man und auf einmal - schwups - Computer aus, Homepage abgestürzt, Text weg. Grrrrr! Da werde ich echt zum Tier! Zumal die Uhr - ticktack, ticktack - einfach weiterrückt ohne Rücksicht darauf, dass Frau Wucher hier noch „Schule daheim“-Schulkinder begrüßen möchte, außerdem dringend einen Kaffee braucht, die waschechten Schulkinder aus Fleisch und Blut bald eintreffen, …. Da werde ich wirklich ein wenig ungehalten!

 

Warum schreiben Sie den Text denn dann nicht in Ruhe schon am Abend vorher?, werdet ihr euch fragen. Dann ist es nicht gaaaanz so schlimm, wenn der PC oder die Homepage abstürzen und dann kann man sich zur Not auch ein anderes Gerät ausleihen, falls man vor lauter Ärger den Computer doch eines Tages aus dem Fenster wirft … - ok, jetzt geht meine Fantasie wieder mit mir durch…

 

Naja, ganz einfach: Gilt nicht! Hinsetzen und los, das ist der Deal den ich mit mir selber geschlossen habe, denn schließlich sollen meine Nachrichten auch echt sein und zufiel Nachdenken hemmt den Schreibfluss. Also fange ich eben wieder von vorne an.

 

Gestern habe ich es glatt nicht mehr geschafft, die Siegerbilder des Malwettbewerbs aufzuhängen, aber das hole ich heute gleich nach. Gut, dass unsere Schule ein nettes Ausflugsziel ist, dann ist es nicht ganz so schlimm und ihr schaut euch die Bilder einfach beim nächsten Ausflug an.

 

Außerdem hat eine besorgte Mama nachgefragt, wie denn die Planungen für den Abschied unserer Viertklässler sind, wenn diese am Ende des Schuljahres unsere Schule verlassen und weitergehen auf ihrem Bildungsweg. Keine Sorge, wir sind dran! Allen voran eure Frau Springer, der es, wie uns anderen Lehrkräften auch, eine Herzensangelegenheit ist, euch ordnungsgemäß (und coronakonform) zu verabschieden - und natürlich auch unsere zukünftigen Erstklässler zu begrüßen - da Laufen die Planungen ebenfalls auf Hochtouren.

 

Apropos Hochtouren: Motoren an und ran! Es gibt wieder unendlich viel Sonnenschein, den wollen wir heute Nachmittag unbedingt genießen und uns nicht noch mit Hausaufgaben rumschlagen, oder? Also ran! Der Feriencountdown läuft ebenfalls - nur noch drei Vormittage, hurra!

 

Eure Frau Wucher holt sich selbstredend ihr Käffchen und wünscht euch einen tollen Tag!

 

Was ist los in der Schulfamilie am Dienstag, 26. Mai

Guten Morgen ihr tapsigen Tiger,

 

meine Güte wohnen wir schön! Das Allgäu ist einfach sensationell traumhaft schön! Das denke ich mir jeden Morgen, wenn ich in die Arbeit  fahre und zum ersten mal am Tage die Berge sehe, und das habe ich mir gestern Abend wieder gedacht, als ich spontan noch auf den Stoffelberg spaziert bin.

 

Eine Aussicht! Dazu Grillengezirpe, Vogelgezwitscher, Kuhglockengeläute, Windgeraune in den Bäumen, ... ein Hauch von Abendrot in der Luft und dann der Sonnenuntergang - sehr kitschig und sooo schön!! Wäre das Ganze ein Kinofilm, würde man denken: Aha! Da hat der Regiechef ein bisschen viel Kitsch hineingepackt und seinen Kitschkragen nicht voll bekommen... Aber das ist echt!

 

Gut, ihr seid Kinder. Da ich auch mal Kind war, weiß ich aus Erfahrung, dass Erwachsene die über die Aussicht und den Bergblick schwärmen äußerst wunderlich sind. Vermutlich ist das mit mir nicht anders ;-) Sehr wunderlich, aber mit einem unglaublich schönen Ausflug in der Tasche.

 

So, jetzt aber genug geschwärmt. Ran an die Arbeit, denn heute soll es wieder eine Menge Sonnenschein geben und wer möchte da schon stundenlang an der Hausaufgabe sitzen? Käffchen für Frau Wucher und los!

 

Oh. Noch eine wichtige Nachricht: Die Sieger des Malwettbewerbs stehen fest! Gestern kam Frau Walter von der Raiffeisenbank vorbei und hat die Wettbewerbsbilder samt Urkunden und Kinogutscheinen vorbeigebracht. Die Siegerbilder hänge ich an die Scheibe neben der Eingangstüre, dann könnt ihr sie bestaunen. Herzlichen Glückwunsch an die vier Klassensieger!

 

Auch der Känguru-Wettbewerb wird demnächst ausgewertet. 29 Kinder der dritten und vierten Klasse haben teilgenommen und bekommen  (vermutlich nach den Ferien) eine Urkunde und einen kleinen Preis für rauchende Köpfe.

 

Ich wünsche euch einen sonnendurchtränkten Tag!

 

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Montag, 25. Mai

Guten Morgen ihr süßen Samtfüßchen,

 

mit dem heutigen Tag beginnt für unsere Zweit- und Drittklässler die letzte ganze „Schule daheim“-Woche. Nach den Ferien geht dann für alle der neue Schulalltag los, zunächst bis zu den Sommerferien. Danach wird es sicher wieder spannend. Wie Schule wohl im neuen Schuljahr aussehen wird?

 

Aber soweit vorauszudenken, zu planen und sich den Kopf zu zerbrechen ist nicht nur ziemlich sinnlos, es richtet in den Gehirnwindungen auch ein ziemliches Durcheinander an, sodass man sich gar nicht auf die wichtigen Dinge im Hier und Jetzt konzentrieren kann.

 

Also „Adios“ ihr unruhestiftenden chaosbeladenen aufdringlichenZukunftsgedanken! Euch kann hier wirklich keiner gebrauchen! Denn wir machen weiter wie bisher: Einen Schritt, einen Tag und eine Woche nach der anderen. Ganz gemütlich und in Ruhe. Ätsch! Pech gehabt! Ciao, ciao und auf Wiedersehen, Gedankenpupse!

 

Konzentrieren wir uns lieber auf die Woche, die vor uns liegt, besser noch auf das, was uns am Ende der Woche erwartet: FERIEN! Wohlverdiente Ferien für alle Beteiligten! Mamas, Papas (selbst wenn eure Eltern keinen Urlaub haben, hausaufgabenfrei ist momentan ja schon fast wie Urlaub!), Omas, Opas, Lehrer, Hausmeister (zumindest eine Woche), Mittagsbetreuung, Putzfrau, Schulleiterin (auf jeden Fall werde ich versuchen fünf Tage am Stück keinen Fuß in die Schule zu setzen … - herausfordernd ;-) - und natürlich - allen voran - Ferien für euch Kinder!

 

Was aber nicht heißt, dass ihr nicht jeden Tag ein klitzekleines Minibisschen an euren schulischen Baustellen üben könnt. Meist reichen da schon 10 bis 20 Minuten täglich. Bisschen lesen, Kopfrechnen, Einmaleins (wer das schon durchgenommen hat), fünf bis zehn Lernwörterchen aufschreiben, … - dann ist der Schreck nicht ganz so groß, wenn es nach den Ferien wieder weitergeht.

 

So, aber jetzt nutzen wir die aktuelle Schulwoche erst einmal noch richtig aus: Volle Kraft voraus, ran an die Arbeit, die Ferien sind nah!

 

Waaaaas? Ihr denkt, ich hätte mein Käffchen vergessen?????? Ohne Worte …..

 

Ich wünsche euch einen tollen Tag!

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Freitag, 22. Mai

Guten Morgen ihr reizenden Racker,

 

habt ihr den hausaufgabenfreien Tag gestern genossen? Keine Hausaufgabe und obendrein noch Sonnenschein von früh bis spät - es gibt wohl fast nichts schöneres, oder? Eure Papas hatten hoffentlich auch einen tollen Vatertag! Ausschlafen, grillen, radeln, .... - euren Papas ist bestimmt etwas eingefallen.

 

Apropos einfallen ... - inzwischen hat sich ja herumgesprochen, worum es bei meiner persönlichen Challenge geht. Ja, genau. Mein morgendlicher Spitzname für euch samt passendem - oder auch unpassendem ;-) - Adjektiv fängt immer mit dem selben Anfangsbuchstaben an und zwar nach dem Alphabet. A bis R habe ich bereits geschafft.

 

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass ihr gespannt seid, ob mir weiterhin etwas einfällt - zumal so grauenvolle Buchstaben wie X, Y und Z noch vor mir liegen. Darf ich ehrlich sein? Ich bin auch gespannt! Glücklicherweise liegen X, Y und Z in den Pfingstferien und nachdem uns nach den Pfingstferien ein neuer Schulalltag erwartet, bei dem dann alle Kinder wieder an irgendwelchen Tagen zu irgendwelchen Zeiten in irgendwelchen Räumen in der Schule sein werden, wird meine Karriere als Bloggerin vermutlich zu Ende sein.

 

Aaaaaber: Ich werde natürlich nicht kneifen! Wohin kämen wir denn da! Während der Pfingstferien haben wir eine Menge Geburtstagskinder und zwar so viele, da lohnt es sich jedes Wochenende und Mitte der zweiten Woche zu schreiben. Na und dann braucht es natürlich weiterhin hübsche Namen für euch :-)

 

Apropos Geburtstag - heute hat Richard aus der vierten Klasse Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Richard! Und dieser Glückspilz ist unser erstes Geburtstagskind, das seinen großen Tag wieder im Kreise seiner Klasse in der Schule feiern darf. Solltest du ihm auch gratulieren wollen, kannst du das unter Grüße an die Schulfamilie tun.

 

So, ihr Racker, ran an die Arbeit, ein Wochenende will begonnen werden! Eure Frau Wucher holt sich - selbstverständlich! - ersteinmal ihr Käffchen und dann zack-zack, nix wie los!

 

Ich wünsche euch einen traumhaften Tag!

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Mittwoch, 20. Mai

Guten Morgen ihr quirligen Qietscheentchen,

 

heute kommt der zweite Trupp unserer Erstklässler zurück an die Schule :-) Wir freuen uns auf euch! Ihr macht das bestimmt auch alles ganz spitzenmäßig.

 

Eure Frau Wucher spielt weiter Viertklasslehrerin, was bei dieser vierten Klasse zugegeben ein Kinderspiel ist. Aber ebenfalls zugeben muss ich, dass ich mich auf meine Drittklässler freue. Ab und zu sehen wir uns ja, aber langsam wird die Zeit schon wirklich lang…

 

Also sind wir heute besonders extra fleißig, denn dann vergeht die zeit bekanntermaßen ein bisschen schneller ;-) Käffchen in die Hand und ran an die Arbeit!

 

Ich wünsche euch einen tollen Tag!

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Dienstag, 19. Mai

Guten Morgen ihr poppigen Piratenkinder,

 

heute muss ich zunächst ein gaaaanz großes, superdickes, extralautes, megafettes LOB aussprechen! Unsere Erstklässler - auf jeden Fall die, die gestern in der Schule waren - haben ihren ersten Schultag nach langer Zeit 1a gemeistert. Wie selbstverständlich haben alle auf den Sicherheitsabstand geachtet, die Garderoben- und Toilettenregeln eingehalten, als hätten sie nie etwas anderes gemacht und dabei von einem Ohr zum anderen gestrahlt! Einfach sensationell!

 

Und wer hat am allermeisten gestrahlt? Eure Frau Schiebel! Genaugenommen hat sie mit unserem Hausi um die Wette gestrahlt - so gefreut haben sich die beiden, dass ihr langsam aber sicher alle wieder eintrudelt :-)

 

Jetzt freuen sich alle auf morgen, wenn auch der zweite Trupp der Erstklässler wieder einmarschiert und es bestimmt ebenso gut macht. Da bin ich ganz sicher! 

 

Unter Grüße an die Schulfamilie kannst du erzählen, wie sehr DU dich auf die Schule freust, oder wie dein erster Schultag nach langer Zeit für dich gelaufen ist.

 

So, aber nun frisch ran an den neuen Schultag, ein weiterer sonniger Nachmittag erwartet uns! Eure Frau Wucher holt sich natürlich ersteinmal ein Käffchen und dann nix wie ran an die Arbeit.

 

Ich wünsche euch einen sonnigen wunderbaren Tag!

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Montag, 18. Mai

Guten Morgen ihr optimistischen Olchikinder,

 

waaaas???? Ihr kennt die Olchis nicht???? Ach so, verhört. Na gut. Also falls du die Orchis tatsächlich nicht kennst, befragst du am besten deine älteren Geschwister, forscht unter www.blinde-kuh.de oder leihst dir in der Bücherei ein Buch aus ;-)

 

Am Wochenende hat das mit dem schönen Wetter ja nun super funktioniert - so viel herrlicher Sonnenschein, da fühlt man sich direkt sommerlich. Sehr fröhlich stimmt mich dieses Wetter! Euch auch?

 

Danke, dass ihr alle mitgeholfen habt, meine Ida an ihrem Geburtstag mit all euren Wünschen glücklich zu machen! Zahnfee, Christkind und Nikolaus kamen tatsächlich nicht, auch wenn wir uns bis zum Schluss nicht sicher waren, aber eure Nachrichten waren einfach sensationell! Danke, danke, danke! Ida hatte einen tollen Tag :-)

 

Auch einen tollen Tag haben heute unsere Erstklässler - zumindest die Hälfte von ihnen, denn hurraaaaaa! Gruppe 1a darf heute und morgen nach langer, langer Zeit endlich wieder in die Schule! Frau Schiebel ist schon ganz aufgeregt und freut sich ganz doll auf euch! Unser Hausi freut sich ebenfalls, Schule fast ohne Kinder ist auf Dauer einfach nix!

 

Eure Frau Wucher holt sich jetzt ersteinmal ihr wohlverdientes Käffchen und dann ran an die Arbeit, ein sonniger Nachmittag erwartet uns!

 

Ich wünsche euch einen sonnigen superschönen Tag!

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Freitag, 15. Mai

Guten Morgen ihr niedlichen Naschkatzen,

 

apropos Naschkatzen. Ich muss dringend den Hausmeister befragen, wie es um seinen Gummibärchenvorrat steht. Die Zeit ohne euch Kinder war schon ausgesprochen lang - nicht, dass er alle Gummibärchen vor lauter Herzschmerz selber gegessen hat.

 

Apropos Herzschmerz. Ich bräuchte heute dringend eure Hilfe!! Meine jüngste Tochter Ida hat heute ihren siebten Geburtstag und als stolze Erstklässlerin fiebert sie seit dem ersten Schultag darauf hin, ihren Geburtstag in der Schule zusammen mit ihren Klassenkameraden und ihrer heiß geliebten Lehrerin zu feiern. Und das klappt ja nun so gar nicht. Außerdem darf sie außer ihres besten Freundes auch kein weiteres Kind einladen. Kindergeburtstag also auch - platsch- ins Wasser gefallen! Oma und Opa können auch nicht kommen, die wohnen nämlich schon im Himmel. 

 

Das lässt meine Ida nun sehr verzweifelt sein. Alle Geburtstagskinder der vergangenen drei Monate können das sicher gut nachvollziehen. Und glaubt mir - verzweifelt sein, das kann sie gut!

 

Vor lauter Verzweiflung hat sie gestern die Zahnfee, das Christkind und den Nikolaus per Post zu ihrem Geburtstag eingeladen, denn das sind magische Geschöpfe und Corona kann ihnen folglich - so die Logik meiner Tochter - nichts anhaben. Ich fürchte bloß, weder Zahnfee, Christkind noch Nikolaus werden heute zu ihrem Geburtstag erscheinen.

 

Ihr zweiter Ansatz war, einfach mit mir zusammen in meine Schule zu gehen, denn da wären ja zumindest ein paar Kinder vorhanden und die Kinder aus der dritten Klasse seien schließlich sowieso schon ihre Freunde, nachdem sie immerhin am ersten Schultag ihre Mama in der Klasse besucht hat ;-)

 

Und da kommt jetzt ihr ins Spiel. Ich glaube, Ida würde sich riesig über Geburtstagswünsche per Padlet freuen, denn sie hat oft ganz gebannt mitverfolgt, wie ich ein Geburtstagspadlet für das aktuelle Geburtstagskind unserer Schule zusammengestellt habe. Falls ihr also Lust und Zeit habt, könntet ihr mithelfen ein kleines Mädchen glücklich zu machen :-)

 

So, jetzt aber ran an die Arbeit! Heute wartet ein Geburtstagskind auf mich und auf euch ein wunderbarer Nachmittag und ein noch besseres Wochenende. Auf die Plätze, Käffchen und los!

 

Ich wünsche eine gute Zeit bis wir uns am Montag wieder hören.

 

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Wer hat gestern eigentlich nicht aufgegessen? Kein Sonnenstrahl weit und breit.... Mmmm- Ob das Wetter vielleicht gar nicht mit dem Aufessen zu tun hat ;-)

 

Was ist los in der Schulfamilie am Donnerstag, 14. Mai

Guten Morgen ihr mini Minions,

 

hurra, mein Plan ist aufgegangen! Die Lehrerinnen haben sich sehr über die Überraschung gefreut :-) und die Dienstbesprechung ging gleich doppelt so schnell.

 

Inzwischen haben alle Eltern der ersten Klasse einen Elternbrief bekommen, wie es ab Montag für unsere Erstklässler weitergeht und auch die Vorplanungen für die Wochen nach den Ferien sind weitgehend abgeschlossen. Im Moment sieht es so aus, als müssten unsere Viertklässler ihr Riesenklassenzimmer nach den Ferien an die dritte Klasse abtreten, denn das sind inzwischen so viele Kinder, dass nicht einmal die Hälfte unter Einhaltung der Abstandsregeln in einem normalen Klassenzimmer oder der Aula untergebracht werden kann. Somit könnten wir alle anderen Schüler im Schichtbetrieb in unser Schulhaus stecken. Müsste nur noch ein Lehrer vom Himmel fallen, aber selbst da sieht es gut für uns aus. Die genaue Planung erfolgt, nachdem wir erste Erfahrungen mit dem Schichtbetrieb der ersten Klasse gesammelt haben. Eure Eltern werden dann wieder so bald als möglich informiert (vermutlich in der ersten Woche der Pfingstferien), damit sie planen können. selbstverständlich versuchen wir eine für alle möglichst optimale Lösung zu finden und werden nach Möglichkeit die Geschwisterkinder am selben Tag beschulen und im "Lernen daheim" lassen.

 

Gestern haben sich die Lehrerinnen gefreut, heute darf sich Bene aus der zweiten Klasse freuen, denn er hat Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch, lieber Bene. lass dich ordentlich feiern! Ich freue mich jetzt auf mein wohlverdientes Käffchen und dann ran an die Arbeit.

 

Euch allen einen schönen Tag! Schön aufessen heute Mittag, damit das Wetter wieder sonnig wird ;-)

 

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Mittwoch, 13. Mai

Guten Morgen ihr lustigen Lausekinder,

 

ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass der Schnee wieder geschmolzen ist! Wer von euch hatte denn diese Kälte gestern bestellt? Sogar am Nachmittag, als ich mit meinen drei Mädels auf dem Spielplatz war, musste ich noch ganz jämmerlich frieren. Abends ging ohne Wärmflasche gar nix! Ja, ja - in der Tat! Eine äußerst verfrorene Rektorin habt ihr euch da angelacht…

 

Apropos lachen… (angelacht ist zwar etwas völlig anderes, aber zumindest der Wortstamm passt. Also sei’s drum!) Meine Kolleginnen werden heute auch lachen. Vor Freude! Die wissen das bloß alle noch nicht ;-) - Ihr seid die allerersten die es erfahren. Heute haben wir nämlich eine Dienstbesprechung. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein, vor allem wenn man viele Dinge zu besprechen hat. Und da hat eure Frau Wucher eine freudige und leckere Überraschung für eure Lehrerinnen besorgt, damit es ein bisschen leichter wird und die Dienstbesprechung gleich an Schrecken verliert. Mal sehen, ob mein Plan aufgeht… Aber psssst! - nicht verraten. Was es ist, kannst du deine Lehrerinnen fragen, wenn du sie ganz bald schon wiedersiehst.

 

So, jetzt aber wieder frisch ran an die Hausis, ein neuer Nachmittag erwartet uns! Vorher erwartet mich aber das wohlverdiente Käffchen und eine der nettesten vierten Klasse, die die Welt bislang gesehen hat.

 

Ich wünsche euch einen tollen Tag!

 

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Dienstag, 12. Mai

Guten Morgen ihr knuddeligen Kichererbsen,

 

heute gibt's tatsächlich schon wieder richtig große Neuigkeiten! Unsere Schulfamilie ist wie ein großes Jojo. - Spätestens seit gestern weißt du ja jetzt, was ein Jojo ist. So ein hüpfendes, sich drehendes lustiges Ding ist unsere Schulfamilie auch. Hoch und runter (die Gefühle der Personen), rundherum (die Lernwochen und Schuljahre) und hin und her (wenn Dinge sich verändern oder aus der bekannten Bahn laufen). Das Hin und her ist zur Zeit vielleicht ein bisschen größer als sonst und deshalb auch das Auf und Ab, sogar das Rundherum hat sich verändert.

 

Gestern hat sich die Schulfamilie auch in ihrer Größe wieder verändert. Das ist eigentlich bei dem ganz normalen Hin und Her immer wieder der Fall, aber passend zu diesem doch sehr wunderlichen Schuljahr, verändert sich die Schülerzahl und somit auch die Elternzahl derzeit besonders häufig. 

 

Wie dem auch sei, letzte Woche wurde unsere Schulfamilie zunächst ein bisschen kleiner, denn Tim aus der vierten Klasse ist umgezogen. Lieber Tim, wir wünschen dir alles Gute und einen tollen Start an deiner neuen Schule!

 

Kaum fünf Tage später sind wir aber schon wieder angewachsen. Die zweite und die dritte Klasse haben Zuwachs bekommen. Jana vervollständigt seit dieser Woche die Zweite Klasse auf 24 Kinder, Niklas lässt die dritte Klasse auf 29 Kinder wachsen. Herzlich willkommen, ihr beiden! Wir hoffen, dass ihr euch pudelwohl bei uns fühlt, trotz des ganzen Hin und Hers und Auf und Abs! 

 

Wow! ... höre ich die Eltern der dritten Klasse staunen, vor dem geistigen Auge die Klassenzimmergröße. Wow! - habe auch ich gestaunt. Aber nachdem wir in diesem, doch überdurchschnittlich wunderlichen Schuljahr schon so viel hinbekommen haben, werden wir das auch wieder schaffen. Glauben Sie mir: Ab zwanzig zählt jeder weitere Schüler doppelt, ab 25 jeder weitere dreifach und ab 28 ist's irgendwie auch schon egal. Nach den Pfingstferien werdet ihr unsere neuen Mitglieder der Schulfamilie bestimmt kennenlernen. 

 

Bis dahin: Fröhlich weiter, nicht verzagen, immer nur das Herz befragen - kommt mir gerade so in den Sinn... Da halte ich es ähnlich wie mein großes Vorbild der Pumuckel. Dichten, was das Zeug hält, Hauptsache es reimt sich irgendwie. (Wobei offen gestanden inzwischen, da ich doch langsam erwachsen werde ;-), eher der Meister Eder an Vorbildstelle gerückt ist. Was Konsequenz in der Erziehung angeht, hat's der Mann echt drauf! Wenngleich ich nie ein Kind in die Küchenschublade stecken würde - abgesehen davon, dass ihr da gar nicht reinpasst.) 

 

So, Zeit für mein wohlverdientes Käffchen und dann starten wir durch! Ich wünsche euch allen einen tollen Tag!

 

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Jetzt hat's geschnackelt :-) - Annika aus der vierten Klasse hat meine persönliche Challenge ebenfalls durchschaut! Kluge Köpfchen, Kinder ;-)

 

Was ist los in der Schulfamilie am Montag, 11. Mai

Guten Morgen ihr jungen Jo-Jos,

 

ich hoffe, ihr wisst alle was JoJos sind. Falls nicht, müsst ihr euch unbedingt von euren Freunden aufklären lassen!

 

Heute ist ein ganz besonderer Tag in der Grundschule Martinszell. Alle unsere Viertklässler kommen zurück in den Unterricht. Da sie im Moment nicht von ihrer Klassenlehrerin unterrichtet werden können, übernehme ich das erstmal selber. Zumindest von Montag bis Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist Frau Fischer zuständig, genau wie vor der Schulschließung.

 

Ansonsten laufen unsere beiden Notbetreuungsgruppen weiter, ebenso wie das Lernen zuhause.  Es gibt also jede Menge zu tun.

 

Alle Kinder, die Lust und die Erlaubnis ihrer Eltern haben, können weiterhin über Grüße an die Schulfamilie. in Kontakt bleiben.

 

Packen wir’s an! Eure Frau Wucher holt sich erst einmal ihr wohlverdientes Käffchen, bevor ich mich in den echten Unterricht mit echten Kindern stürze :-) Ob ich überhaupt noch weiß, wie das geht? Na, die Kinder werden mich schon daran erinnern, was man als Lehrer im echten Unterricht so tun muss ;-)

 

Ich wünsche euch allen einen tollen Wochenstart!

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Freitag, 08. Mai

Guten Morgen ihr irdischen Igelchen,

 

... und schwupps – Woche vorbei! Ihr wart diese Woche wieder superfleißig, megakreativ und sowieso einfach total toll! Deshalb habt ihr euch ein wunderbar wonniges Wochenende verdient.

 

Ein besonders wundervolles Wochenende steht Amaya und Sophie aus der dritten Klasse bevor, denn das sind unsere Geburtstagskinder. Liebe Amaya, dir wünsche ich heute einen ganz tollen Geburtstag und für dich, Sophie, ist es dann am Sonntag soweit. Alles Liebe und Gute ihr beiden!

 

Ab nächster Woche wird’s in der Schule richtig aufregend. Am Montag dürfen die Viertklässler ja endlich wieder in den Unterricht kommen und auch unsere beiden Notbetreuungsgruppen sind immer gefragter. Damit es uns gelingt, die Abstandsregeln weiter einzuhalten, bekommen die Viertklässler das größte Klassenzimmer, das die Schule zu bieten hat – unsere Turnhalle. Cool, gell? So ein großes Klassenzimmer hatte in der Geschichte der Grundschule Martinszell definitiv noch keine Klasse! 

 

Und eine Woche später dürfen auch unsere Erstklässler wieder ran. Da raucht der Wucherkopf schon seit Tagen, wie wir das gut vorbereiten. Aber da wir eine kreative Schulfamilie sind, haben wir bereits viele Ideen und ihr könnt ganz unbesorgt sein :-)

 

Deshalb machen wir’s heute auch kurz, denn eure liebe Frau Wucher muss sich jetzt erst einmal ein Käffchen holen und dann sämtliche Hirngespinste aufs Papier bringen, damit nächste Woche ordentlich entschieden werden kann. Und ihr glaubt gar nicht, welch hochkomplizierte Auflagen - also im Prinzip alles was man nicht darf und alles, woran man sich in jedem Fall und ganz unbedingt unter allen Umständen halten soll ;-) - sich das Ministerium für die Schulen so ausdenkt... Aber nachdem das Ganze zu eurem Schutz gedacht ist, werden wir es natürlich auch hingebungsvoll umsetzen.

 

Also ran an die Arbeit und möglichst bald rein ins Wochenende! 

Wir hören uns am Montag wieder,

 

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Donnerstag, 07. Mai

Guten Morgen ihr heiteren Hausi-Fans,

 

das Wichtigste an allererster Stelle: vor lauter schrittweiser Schulöffnung, Kultusministerkonferenz und Ministerpräsidenten Pressekonferenz ist etwas unverzeihliches passiert! Ich habe tatsächlich übersehen, dass am Dienstag Jonas aus der vierten Klasse seinen Geburtstag gefeiert hat. Lieber Jonas, nachträglich, dafür umso herzlicher: Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Selbstverständlich ist auch hier wieder Platz für die Glückwünsche deiner Schulkameraden. Ich hoffe du hattest einen tollen Tag und es sind trotz meines Versäumnisses viele Glückwünsche über andere Kanäle bei dir eingegangen.

 

Mein Geburtstag gestern war ganz wunderbar! Vielen Dank für eure vielen herzlichen Geburtstagsgrüße. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Vormittags gab es nicht nur ein Käffchen, immer wieder mal ein kleines Stückchen Kuchen, mal mit dieser mal mit jener Kollegin, Frau Holzer, Ade oder dem Hausi - mit Abstand, eh klar! Nachmittags habe ich mit meiner Familie den Sonnenschein genossen und noch ein bisschen mehr Kuchen gegessen. Deshalb bin ich heute auch nicht mit dem Auto in die Schule gefahren, sondern direkt von zu Hause aus losgerollt ;-) Vielleicht war es doch ein bisschen viel Kuchen…

 

Leo und seine beiden Schwestern haben gestern herausgefunden, was genau meine neue Herausforderung ist. Die Glückwünsche zum Geburtstag waren wunderbar witzig. Wenn ihr einen echt heißen Tipp braucht, könnt ihr da noch einmal nachsehen und eure Antwort posten: Grüße an die Schulfamilie.

 

Heute heißt es, wieder ein bisschen fleißig zu sein, die genauen Schulbuszeiten für die Viertklässler abzusprechen und sämtliche Personaleinteilung für nächste Woche vorzunehmen. Also ran an die Arbeit, in meinem Fall selbstverständlich mit dem wohlverdienten Käffchen an meiner Seite, in eurem Fall frisch fröhlich munter und frei.

 

Ich wünsche euch einen tollen Tag!

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Mittwoch, 06. Mai

Guten Morgen ihr glitzernden Glückskäfer,

 

na, habt ihr’s schon gehört? Am Montag kommen die Viertklässler zum Unterricht zurück an die Schule. Hurra! Echter Unterricht mit echten Kindern! Eine Woche später dürfen auch unsere Erstklässler wieder ran und nach Pfingsten dann auch alle anderen. Solange du zum Unterricht noch nicht wieder an der Schule bist, machst du einfach weiter mit dem Lernen zuhause. Das klappt bei euch ja wirklich toll!

 

Gestern war ein Mädchen schon gaaaanz nahe an der Lösung dran zur Frage, welche persönliche Challenge ich mir als „Bloggerin“ gestellt habe. Welche Idee sie hatte, könnt ihr unter Grüße an die Schulfamilie nachlesen. Ich habe das g(!!)ribbelige Gefühl, dass ihr es heute herausfindet ;-). Ich bin jedenfalls ganz gespannt!

 

Aber es gibt noch einen zweiten Grund, weshalb ich heute ein ganz g(!)ribbeliges Gefühl im Bauch habe. Ein ganz großartig glitzerndes Glücksgefühl. Denn heute ist ein wunderbarer Tag, ein Tag der nur einmal im Jahr kommt und auf den sich jedes Kind freut – und eure Frau Wucher eben auch. Fast so schön wie Weihnachten, aber besser als Ostern und Fasching... Na? Erraten? 

 

Genau! Heute ist mein Geburtstag! Und ich freue mich auf ein Käffchen mit meinen Kolleg*innen, Ade und dem Hausi und nachmittags natürlich mit meinen Mädels und meinem Mann. Und bestimmt gibt’s einen Kuchen und ganz viele gebastelte Heimlichkeiten. 

 

Wie alt ich werde? Das fragt man doch nicht, werden deine Eltern dir jetzt mahnend ins Ohr raunen. Da haben Sie im Grunde auch recht, Frauen jenseits der zwanzig finden es in der Regel nicht so chic über ihr Alter zu plaudern. Aber erstens findet ihr es sowieso irgendwie raus, wie ich euch kenne, und zweitens könnt ihr meine Krise dann mit mir teilen, sofern ich eine bekommen sollte. 45 Jahre hat eure Frau Wucher jetzt auf dem Buckel, unfassbar!

 

Uralt!, werdet ihr denken – Unglaublich!, denke ich. Wenn ich morgens in den Spiegel blicke, ist mir schon klar, dass ich keine 32 mehr bin, aber ganz ehrlich? Irgendwie kann ich es trotzdem nicht glauben! Aber es ist, wie es ist und irgendwie ja auch egal, denn Geburtstag ist einfach toll! Deshalb darfst du mir auch gerne gratulieren, wenn du möchtest. Ich würde mich riesig freuen :-)

 

So, aber jetzt gibt’s erst einmal mein wohlverdientes Käffchen, dann werde ich mal sehen, ob der Kultusminister und der Ministerpräsident sich auch wirklich sicher waren, mit dem was sie gestern so erzählt haben, falls ja, auf jeden Fall mit meiner allerliebsten Truppe eine Runde Kuchen futtern – natürlich mit Abstand, sonst einen neuen Elternbrief schreiben ;-).

 

So, ihr Schnuckelchen, ran an die Arbeit! Heute Nachmittag gibt’s wieder Sonnenschein und Draußenzeit, das habe ich mir nämlich gewünscht. Ich wünsche euch einen tollen Tag!

 

Eure Frau Wucher 

 

Was ist los in der Schulfamilie am Dienstag, 05.05.2020 (cooles Datum!)

Guten Morgen ihr frechen Flummis,

 

langsam wundere ich mich ja schon, dass noch keiner von euch meine persönliche Challenge herausgefunden hat – aber man sollte die Hoffnung ja nie aufgeben ;-) Ich bin gespannt, wer als erstes die Antwort auf Grüße an die Schulfamilie stellt, oder mir eine E-Mail schreibt. 

 

Nichtsdestotrotz ist heute DER Tag! Der Tag, an dem ich euch endlich verraten werde, wie unglaublich tollkühn, frech und sagenhaft witzig mich unser Hausmeister beim Sprechstunden-Walk-In reingelegt hat. Als ich es herausfand, habe ich mich ausgeschüttet vor Lachen. Sogar die Tränen sind mir vor lauter Lachen heruntergelaufen!

 

Also, das war so: Für die Kindersprechstunde hatte ich im Pausenhof ganz dicht an einem der Aula-Fenster einen großen Tisch aufgestellt, und zwar so, dass man durch das Fenster weder hinein noch hinaus konnte. In der Aula stand mein Stuhl, im Freien, vor dem Tisch, zwei Stühle für Mama oder Papa und Kind. Na und weil die Sonne so herunterbrannte und ich mir am ersten Tag bereits einen Sonnenbrand geholt hatte, habe ich kurzerhand meinen Gartenpavillon mitgebracht und als Sonnenschutz aufgestellt. 

 

Der Hausmeister stand mir während der Aufbauarbeiten mit Rat und Tat zur Seite und fand alles besonders spaßig, weil ihn meine Komposition aus Tisch, Stühlen und Gartenpavillon doch sehr an einen Kiosk im Freibad erinnerte. Fehlen bloß noch die Pommes und die Limo, so unser Hausmeister. Als alles aufgebaut war, ihr ahnt es schon, holte sich eure Frau Wucher ersteinmal ein Käffchen und schwupps, war auch schon das erste Kind samt Mama da. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass die Mutter und das Kind etwas irritiert waren, aber naja, dachte ich mir, Corona ist ja auch eine sehr irritierende Angelegenheit und so eine Sprechstunde am Fenster auch durchaus wunderlich.

 

So kamen und gingen die Kinder samt ihrer Eltern und langsam hatte ich mich daran gewöhnt, dass alle durch die Gesamtsituation ein wenig irritiert waren. Als aber eine Mutter anmerkte, dass der Schweinehals geradezu günstig sei, hatte ich nur noch Fragezeichen im Kopf. Gut, dachte ich mir, Corona lässt manche Menschen einfach wunderlich werden. Da möchte man die Hausaufgaben und das Lernen zuhause besprechen, aber bitte, reden wir stattdessen über die Preise von Schweinehals. Also stammelte ich ein freundliches „Ja, das kann tatsächlich sein“ und bemühte mich, die Aufmerksamkeit wieder auf unser eigentliches Thema zu lenken. 

 

Irgendwann war auch das letzte Kind wieder seines Weges und ich machte mich mit unserem Hausi und Ade daran, das ganze Arrangement wieder abzubauen. Gerade als wir den Pavillon zusammenfalten wollten, fiel mein Blick auf die Scheibe neben dem Durchgangsfenster! Da war doch tatsächlich ein Schild angebracht. Aber seht selbst ... Jetzt wunderte mich gar nichts mehr! Ein ganz schönes Schlitzohr unser Hausi :-)

 

So, jetzt aber genug geplaudert. Eure Frau Wucher holt sich selbstverständlich ihr wohlverdientes Käffchen und dann ran an die Arbeit alle zusammen! Ein wunderbarer Nachmittag erwartet uns.

 

Frohes Schaffen und einen tollen Tag wünscht euch 

 

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Montag, 04. Mai

Guten Morgen ihr eifrigen Entlein,

 

eine neue Woche liegt vor uns und ich bin sehr gespannt, was sie wohl alles mit sich bringt. Vielleicht hast du ja gehört, dass diese Woche die Entscheidung darüber fallen soll, wie es mit der Schulschließung weitergehen soll. Vor allem für unsere Viertklässler ist das interessant, da diese Kinder als erstes zurück an die Schule sollen. 

 

Eure Frau Wucher hat sich gemeinsam mit allen Lehrkräften schon im Vorfeld den Kopf darüber zerbrochen, was wir in welchem Entscheidungsfall wie machen könnten, damit es euch Kindern gut dabei geht, eure Eltern planen können und sämtliche Vorschriften dabei eingehalten werden. Nichts leichter als das, oder? Ein paar Ideen haben wir schon im Kopf und sobald die offiziellen Vorgaben da sind, erfahrt ihr, wie es bei uns an der Grundschule Martinszell weitergeht. Aber vor Donnerstag rechne ich nicht mit einer Entscheidung. Also brauchen wir wieder einmal Geduld. 

 

Ansonsten treffen diese Woche einige Erst- und Zweitklässler ihre Lehrerinnen bei der Kindersprechstunde im „Walk-in“, der nun im Mittagsbetreuungsraum untergebracht wird. Geht einfach den Schildern nach durch den Pausenhof, dann könnt ihr es nicht verfehlen. Die Viertklässler führen eifrig Telefonate mit ihrer Klassenlehrerin und sobald klar ist, wie alles weitergeht und das Schulhaus optimal vorbereitet ist, sind auch die Drittklässler wieder dran. 

 

Ich bin gespannt, ob ich heute noch ein paar Witze im Briefkasten entdecke, denn der Weg der Heiterkeit wird wirklich toll. Also falls du noch keinen Witz abgegeben hast, solltest du es unbedingt nachholen! Du darfst dir auch gerne dabei helfen lassen :-)

 

So, jetzt ran an die Arbeit! Eure Frau Wucher holt sich ersteinmal ihr allerliebstes Heißgetränk und startet dann ebenfalls durch. Bei mir stehen heute einige Besprechungen und Vorbereitungen an und auf euch warten sicher ein paar Hausaufgaben. 

 

Ich wünsche euch einen tollen Tag

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Donnerstag, 30. April

Guten Morgen ihr duftigen Dotterblümchen ,

 

einfach toll, wie viele Kinder gestern am Känguru-Wettbewerb teilgenommen haben! Ich habe schon einmal gespitzelt und gesehen, dass ihr euch alle megadoll angestrengt habt. Dickes Lob! Jetzt muss alles nur noch ausgewertet werden und dann bekommt ihr natürlich sofort eine Nachricht von mir.

 

Heute morgen ist mir erst wirklich bewusst geworden, dass ja morgen bereits das Wochenende beginnt. Kaum zu glauben, oder? Wir haben wieder eine „Schule daheim“-Woche geschafft. Langsam fühlt sich das Ganze schon wieder recht normal an, findet ihr nicht? Am Wochenende solltet ihr unbedingt unseren „Weg der Heiterkeit“ besuchen. Die Witze sind wirklich toll!

 

Am Samstag haben wir wieder ein Geburtstagskind: Liam aus der vierten Klasse. Herzlichen Glückwunsch, wenn es soweit ist, Liam! Es gibt auch wieder die Möglichkeit zu gratulieren .

 

Ansonsten bleibt mir heute nur zu sagen: Genießt euer langes Wochenende, lasst die Seele und die Beine baumeln und denkt daran: Nächsten Sonntag ist Muttertag!

 

Eure liebe Frau Wucher holt sich jetzt ihr vorletztes wohlverdientes Käffchen der Woche aus dem Lehrerzimmer. In der Pause gibt’s noch eins und dann möglichst hurtig ab ins Wochenende!

 

Ran an die Arbeit, dann ist es bald geschafft! Wir hören uns am Montag wieder. 

 

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Mittwoch, 29. April

Guten Morgen ihr cleveren Cantuccinis,

 

na, habt ihr schon herausgefunden, was meine neue Herausforderung beim Schreiben ist? Ich bin gespannt, wer dahinter kommt!

 

Und hast du heute schon aus dem Fenster geblickt? Es regnet! Der erste ernstzunehmende Regentag seit Beginn des Lernens daheim. Man kann fast hören, wie die Natur aufatmet. Inzwischen war es wirklich sehr trocken, da hätte ich als Pflanze gewaltigen Durst! Bestimmt „explodiert“ die Natur nach den angekündigten Regentagen. Nein – keine Angst, da fliegt nix in die Luft. Am besten du rufst gleich einmal deine Oma, Opa oder Tante und Onkel an und lässt dir erklären, was damit gemeint ist. Außerdem freuen die sich bestimmt über einen Anruf ;-)

 

Die Allergiker unter uns können nun auch wieder aufatmen, da der ganze Blütenstaub aus den Luftschichten heraus- und von Bäumen, Häusern, Autos, Gartenzäunen usw. abgewaschen ist. Sehr angenehm! Endlich kitzelt es nicht mehr ständig in der Nase, den Ohren, den Augen und im Hals und man kann wieder tief atmen. Und man muss nicht ständig niesen und sich schief angucken lassen. Durchaus eine feine Sache so ein Regentag! ... wenn es nicht zur Dauereinrichtung wird.

 

Was macht man jetzt aber an so einem Regentag, wenn man die Hausaufgaben pikobello, tip-top ordentlich und in absoluter Schönschrift erledigt hat. (Ach so, ich schlafe ja nicht mehr, also macht träumen eigentlich keinen Sinn!) – also was tun, wenn die Hausaufgaben erledigt sind?

 

Na, der perfekte Tag um am Mathematikwettbewerb teilzunehmen! Der wird für die dritte und vierte Klasse ab 10:00 Uhr auf der Lernplattform Snappet freigeschalten. Und für alle die es vormittags nicht schaffen, noch einmal am Nachmittag von 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr. Die Teilnahme ist freiwillig, solltest du aber nicht verpassen, denn der Wettbewerb ist echt cool. Das hat mit schnödem Plus- und Minusrechnen nix zu tun und oft sind besonders die Kinder richtig gut, die Mathe gar nicht so prickelnd finden. Also trau dich! 

 

Ansonsten könntest du dein Zimmer samt Kleiderschrank aufräumen und alte Klamotten aussortieren. Oder für deine Eltern oder die Nachbarn einen Kuchen backen. Oder noch mehr Witze für unseren „Weg der Heiterkeit“ schreiben. Oder ein neues Buch anfangen. Oder einen Brief oder eine E-Mail schreiben. Oder mal wieder die Sportstunde daheim oder die Trommelpause mitmachen. Da gibt es viele neue Folgen. Oder unter "Tipps gegen die Langeweile" nachsehen ....

 

Und falls das alles nichts für dich ist, ist dir eben langweilig. Das schadet auch nix. Das lässt kreativ werden. Denn irgendwann fällt dir etwas ein. Wetten? 

 

Ich bin jedenfalls sehr neugierig, was euch heute so einfällt und freue mich über Grüße an die Schulfamilie. So, jetzt aber ran an die Arbeit, Frau Wucher holt sich erst einmal ein Käffchen.

 

Ich wünsche euch einen tollen Regentag!

 

Eure Frau Wucher 

 

Was ist los in der Schulfamilie am Dienstag, 28. April

Guten Morgen ihr bunten Butterblümchen,

 

ja, ja - ich weiß ... Ihr denkt wohl, dass mir langsam aber sicher die Spitznamen für euch ausgehen ;-) Offen gestanden, dauert die ganze Situation länger als zunächst gedacht, aber mit ein bisschen Nachdenken auch logisch. Dennoch wollen wir mal hoffen, dass mein Kopf noch viele Texte und Kosenamen für euch bereithält.

 

Es ist tatsächlich so, dass ich in dem Moment, in welchem ich mich an den Computer setze, noch nicht weiß, was da aus meinem Kopf so raus will. Meistens bin ich selber ganz überrascht .-) - Kreatives Schreiben nennt man das Ganze. Hinsetzen und los. Wenn es also irgendwann chaotisch und nicht mehr nachvollziehbar wird, was meine Finger so tippen, dann habe ich vermutlich schlecht geschlafen.

 

Und heute? Heute möchten euch meine Finger offenbar erzählen, dass der Hausmeister und ich in den letzten Tagen das Schulhaus auf den Kopf gestellt haben. Wir haben das Schulhaus vorbereitet, da jetzt mehr Kinder in die Notbetreuung kommen und man nicht weiß, wie der Kultusminister nach dem 11. Mai weiter vorgehen möchte. Und vorbereitet zu sein ist nie verkehrt. 

 

In jedem Klassenzimmer stehen nur noch etwa neun Schülertische, um die Abstandsregel einzuhalten, die Aula ist in ein Ausweichklassenzimmer verwandelt und auch der Gruppenraum im Keller vorbereitet. Inzwischen kann eure Frau Wucher Tische tragen wie ein Weltmeister! Das hättet ihr sehen sollen - anfänglich hat sich der Hausmeister gekugelt vor Lachen, weil ich mir ständig die Schienbeine an den Tischen angeschlagen habe. Aber dann hat er mir ein paar Tipps gegeben, der Fuchs. Und jetzt klappt's :-) Wir haben uns außerdem Toilettenregeln mit Wartesystem überlegt und ein System, wie sich die Kinder auch in der Pause nicht zu nah kommen und trotzdem spielen und toben können. Frau Fischer hat tolle Pausen-Bewegungs-Spiele mitgebracht und unsere Stelzen werden gerade gekürzt und dürfen dann auch im Pausenhof benutzt werden. 

 

Gestern hatten die ersten Kinder auch schon Gesichtsmasken an, weil sie das mit ihren Eltern so abgesprochen hatten und es fühlte sich gar nicht so wunderlich und bedrohlich an, wie manche anfänglich befürchtet hatten. Wir wachsen Schritt für Schritt hinein in diese neue "Schulzeit". Frau Haag von der Schneiderei Haag hat der Grundschule Martinszell ein paar kunterbunte Gesichtsmasken vorbeigebracht, falls die Kinder ihre mal vergessen sollten. Vielen Dank, Frau Haag! Ich habe bei einer anderen Schneiderei ebenfalls Gesichtsmasken aus Stoff bestellt. Falls du dich also mit Maske besser fühlst, kannst du dir bei mir eine aussuchen.

 

So, ihr Lieben, mal sehen, was der heutige Tag so für uns bereithält. Jetzt aber ran an die Arbeit! 

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag

 

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Ab heute werde ich die Hausaufgaben immer schon am Abend vorher freischalten (ca. 19 Uhr), damit eure Eltern sich (evtl. gemeinsam mit euch) für den nächsten Schule daheim-Tag leichter strukturieren und vorbereiten können, gerade auch, wenn etwas auszudrucken oder ein Link auszuprobieren ist.

 

Was ist los in der Schulfamilie am Montag, 27. April

Guten Morgen ihr aufgeweckten Ameisenbärchen,

 

habt ihr euch am Wochenende gut erholt? Prima, denn eine neue Schule daheim-Woche liegt vor uns und eure Lehrkräfte haben wieder abwechslungsreiche Hausaufgaben für euch zusammengestellt. An dieser Stelle einmal ein riesengroßes Dankeschön an alle Lehrkräfte und Mitarbeiter! Ihr macht großartige Arbeit! 

 

Alle Kinder möchte ich gerne noch einmal darauf hinweisen: Wenn du im Internet eine Seite oder einen Link nicht öffnen kannst, dann bleib ganz in der Ruhe und versuche es einfach später noch einmal. Zurzeit ist das Internet sehr, sehr oft überlastet und nicht alles funktioniert reibungslos, da weltweit Millionen von Schülern ihre Hausaufgaben derzeit auf diesem Weg erhalten und teilweise in Form von Lernplattformen oder Lehrfilmen bearbeiten. Selber lade ich die Hausaufgaben inzwischen oft schon um 6:30 Uhr hoch und die Lehrfilme teilweise nachts, denn da schlafen die meisten Schüler noch selig und der verkehr im Internet ist überschaubar.

 

Bei meiner Kindersprechstunde in der vergangenen Woche, hatten einige Kinder tolle Ideen, was sie tun können, wenn sie nicht an die vorgegebenen Inhalte und Seiten kommen. So haben sich einige Kinder eigene Rechenaufgaben überlegt und im Heft gelöst, wenn Snappet überlastet war, oder die großen Geschwister gefragt, wenn ein Lehrfilm nicht funktioniert hat. Ein Junge hat sich ein eigenes Arbeitsheft für die dritte Klasse besorgt, da sein Computer überhaupt nicht mit Snappet klarkommt. 

 

Wichtig ist vor allem, dass du in allen grundlegenden Lernbereichen (Lesen, Schreiben, Rechnen, HSU) täglich übst und falls eine Hausaufgabe in einem Bereich nicht machbar ist, in Absprache mit deinen Eltern eine Alternativaufgabe erledigst. 

 

Apropos Kindersprechstunde... Ich habe ja völlig vergessen, euch zu erzählen, was sich unser Hausmeister letzte Woche hat einfallen lassen. Alle in der Schule anwesenden Leute haben Tränen gelacht! Aber diese Geschichte muss bis morgen warten, denn dazu muss ich unbedingt noch ein erklärendes Foto posten

 

Diese Woche ist ebenfalls wieder richtig was los: Unsere Witzestraße „Weg der Heiterkeit“ wächst weiter, am Mittwoch können dir dritten und vierten Klassen online am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilnehmen, Frau Wölfle hat eine Kindersprechstunde geplant und heute hat Fynn aus der dritten Klasse Geburtstag. Du kannst Fynn hier deine Glückwünsche schicken. 

 

Natürlich freut sich die gesamte Schulfamilie auch wieder über Grüße an die Schulfamilie. Jetzt aber ran an eure Aufgaben, dann habt ihr bald alles erledigt und ein wunderbarer Nachmittag liegt vor euch. Eure Frau Wucher holt sich natürlich erst einmal ein Käffchen und dann ebenfalls ran an die Arbeit.

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Montag!

 

Eure Frau Wucher

 

Guten Morgen Schulfamilie am Samstag, 25. April

Guten Morgen ihr Wirbelwinde,

 

HURRA! Es ist Wochenende! Ausschlafen, Beine und Seele baumeln lassen und einfach mal schulisch abschalten. Sehr gute Sache so ein Wochenende. 

 

Die ersten Witze sind am Zaun zum Spielplatz, unserem "Weg der Heiterkeit" angebracht. Du kannst ja am Wochenende vorbeispazieren und bei dieser Gelegenheit gleich deinen eigenen Witz in den Briefkasten werfen .-)

 

Da inzwischen absehbar ist, dass uns dieser ganze Wahnsinn (man mag das Wort ja schon gar nicht mehr aussprechen) uns noch eine ganze Weile begleiten wird, werde ich dem schlimmsten, das einem Schreiber wie ich jetzt einer geworden bin - neuhochdeutsch "Blogger" ;-) - vorbeugen. Was ist für einen Schreiber wohl das schlimmste? Richtig, dass keiner mehr liest, was er oder sie so schreibt. Also ist auf unserer Coronaseite ab jetzt am Wochenende Pause. 

 

Allerdings ist weiterhin genug Platz für unsere Geburtstagskinder! Morgen, am Sonntag den 26. April hat Vivien Geburtstag. Hier ist Platz für deine Geburtstagswünsche an Vivien aus der dritten Klasse. 

 

ich wünsche euch allen ein schönes und faules Wochenende! Wir hören uns am Montag wieder.

 

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Freitag, 24. April

Guten Morgen ihr wilden Küken,

 

die gute Nachricht zuerst: Noch EINmal Hausaufgaben und dann .... WOCHENENDE! Und somit die erste "Schule daheim"-Woche schon wieder geschafft! Dickes Lob an euch alle, ihr habt das wieder super hinbekommen! Kinder, Mamas und Papas! Wenn du jetzt knallrot anläufst, weil du weißt, dass du dir eigentlich keine ganz so große Mühe gegeben hast und die Hausaufgaben alles andere als auch nur in der Nähe von "fertig" sind, solltest du tatsächlich kurz innehalten und überlegen, ob du das nächste Woche vielleicht besser hinbekommst. Ich weiß, es ist verflixt schwer zur Zeit und da Schüler ja grundsätzlich nicht die besten Freunde von Hausaufgaben sind (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) und manche von euch regelrechte "Hausaufgabenfeinde", ist es gerade doppelt oder dreimal, vielleicht sogar viermal so schwer wie sonst. Auch für die Mamas und Papas, die es ja wirklich gut meinen und denen euer Lernen sehr am Herzen liegt, damit ihr es im nächsten Schuljahr und vielleicht an der nächsten Schule leichter habt.

 

Die gute Nachricht für alle Mamas und Papas: Das ist eingebaut, das wird bei den Kindern so mitgeliefert und ist vom Umtausch ausgeschlossen! Durch Rhytmisierung und Strukturierung des "Schule daheim"-Vormittags kann man da ein bisschen unterstützen und (minimal) Einfluss nehmen, aber im großen und ganzen sind die Auseinandersetzungen basierend auf der mitgelieferten Hardware einfach vorprogrammiert. Und wie schon Platon oder andere uralte, längst verstorbene griechische (oder sonstige) hochangesehene Philosophen rieten: "Lohnt es sich, sich an etwas aufzureiben, das man in seiner Grundstruktur nicht ändern kann? Nein!!" Sie machen einen hervorragenden Job, liebe Eltern, egal wieviele richtige Aufgaben im Heft stehen! Seien Sie stolz auf sich!

 

Jetzt die daraus resultierende (schlechte) Nachricht für euch Kinder: Mama und Papa sind nicht verantwortlich für euer Lernen. Wenn ihr Theater macht, können sie euch unterstützen, euch sanft (und zunehmend eindringlicher) an den Tisch zu euren Aufgaben dirigieren, aber das war's auch schon. (Und ist auf Dauer echt ermüdend und langweilig!) Die Verantwortung liegt bei euch. Großes Wort: "Verantwortung". (Das kannst du heute einmal in der Suchmaschine eintippen und sehen, was da wohl rauskommt.) Heißt kurz und knapp:  Willst du im Leben gut durchkommen? Lesen, schreiben, Rechnungen überblicken und dich nicht übers Ohr hauen lassen und einen Beruf zum Geldverdienen erlernen? Das fällt nunmal nicht vom Himmel. Da braucht es grundlegende Kenntnisse, die du während deiner Grundschulzeit erwirbst. Und "Kenntnisse erwerben" bedeutet Lernen und "Lernen" bedeutet leider auch Hausaufgaben und in der momentanen Situation eben  "Lernen daheim". (Schocke deine Eltern doch einmal richtig ;-) Setz dich morgens hin, zieh deine Hausaufgaben an einem Stück durch und trällere am Ende ein freundliches: "Fertig!" Du wirst sehen: Deine Eltern werden in ihren Grundfesten erschüttert sein, falls du zu den Kindern gehörst, die eigentlich aus Prinzip Theater machen...  Der Effekt ist beeindruckend! - Probiere es aus und berichte.

 

Da ich sicher bin, dass keiner von euch aus tiefstem Herzen die obige Frage mit "nein" beantwortet hat, gibt es eigentlich nur eine einzige Schlussfolgerung: Ran an die Hausaufgaben. Du musst dabei nicht fröhlich kucken oder gar lächeln, aber machen!

 

Aber bevor du loslegst, hier noch das Ergebnis unserer gestrigen Umfrage. Die Steine sind bereits an den Steineweg der Kindergartenkinder angelegt und es sieht toll aus! Ein Foto findest du unter Grüße an die Schulfamilie. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wieviele Witze wir in der nächsten Zeit zusammen schaffen! 

 

Ach und bevor ich es vergesse: Hier noch eine gute Nachricht für alle alleinerziehenden und auch alle arbeitenden Eltern: Die Notbetreuungsangebote wurden erweitert. Gestern Nachmittag sind die offiziellen Bestimmungen eingegangen. Nähere Infos finden Sie auf der Startseite unserer Homepage.

 

So, jetzt aber genug geplaudert. Ich wünsche allen ein wunderschönes und erholsames Wochenende, wenn es so weit ist! Genießt die Sonne, bevor das Wetter umschlägt :-)

 

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Natürlich!!! Das ist bei mir eingebaut - meine persönliche Hardware ;-) Jetzt gibt es ersteinmal ein wohlverdientes _ _ _ _ _ _ _ _ .

 

Was ist los in der Schulfamilie am Donnerstag, 23. April

Guten Morgen ihr fleißigen Bienchen,

 

gut geschlafen? Bereit für den Tag? Ich persönlich bin heute sehr bereit für den Tag, genau genommen freue ich mich richtig drauf! Mein System gewöhnt sich langsam aber sicher wieder ans frühe Aufstehen und ein Schultag mit echten Kindern und Lehrern liegt vor mir. Heute freue ich mich besonders auf Frau Wölfle und Frau Höss, welche die beiden Notbetreuungsgruppen leiten werden. Außerdem habe ich eine Menge Ideen, von denen ich heute einige auf den Weg bringen möchte - was genau wird noch nicht verraten ;-) Nur so viel: es sind leider keine echten Tiere dabei... (Heimlich träume ich ja von Schulhühnern und einem Schulschwein, aber das wird wohl noch dauern, falls es je etwas wird.)

 

Zunächst möchte ich heute gemeinsam mit euch eine Entscheidung treffen. Ihr habt ja viele bunte Steine bemalt, die im Moment alle in den Fenstern neben dem Haupteingang ausgestellt sind. der Hausmeister fand es einfach zu schade sie hinten in den Pausenhof zu legen, weil im Moment ja kaum Kinder im Pausenhof sind. Am Montag habe ich gesehen, dass der Kindergarten Oberdorf auch Steine bemalt, die an der Seite neben dem Fußweg zu einer langen bunten Steinkette aufgereiht werden. Nun meine Frage: was haltet ihr davon, wenn wir unsere Steine mit dranhängen? Dann haben wir ein tolles Gemeinschaftswerk? Falls ich es schaffe, werde ich im Laufe des Vormittags hier eine Umfrage bereitstellen, dann kannst du deine Meinung abgeben und den Stand der Umfrage sehen. Falls du bis zehn Uhr hier keinen Link findest, ist mir die Sache mit der Umfrage nicht gelungen und du kannst deine Meinung unter Grüße an die Schulfamilie posten. Ich bin gespannt. Geschafft! Code für die anonyme Teilnahme an der Umfrage: 424561 (um 17:30 Uhr beendet)

 

Die zweite Sache, die ich gerne anfangen möchte ist eine "Weg der Heiterkeit". Dazu sollst du bitte auf ein Din A 4 Blatt deinen Lieblingswitz aufschreiben (am besten in vielen bunten Farben und großer Schrift, damit man ihn gut lesen kann) und in den Briefkasten der Schule werfe. Die gesammelten Witze werden laminiert und am Zaun des Spielplatzes neben dem Kindergarten aufgehängt. ich bin sicher, dass wir hier in nächster Zeit viel zu Lachen haben. wenn alle Schüler und Lehrer mitmachen haben wir bald 109 Witze dort hängen, wenn die Eltern auch mitmachen, schaffen wir vielleicht sogar 150. 

 

So, ihr Lieben, jetzt bei ran an die Arbeit, es gibt viel zu tun! Und auch wenn ihr es langsam nicht mehr hören könnt, eure Frau Wucher holt sich jetzt erst einmal ein .... 

 

Käffchen! Genau. Bis später, wenn ich euch vom Ergebnis der Steine-Entscheidung berichte.

 

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Mittwoch, 22. April

Guten Morgen ihr Zauberfrösche,

 

ihr glaubt es nicht, aber heute ist es hier derart turbulent, dass wir uns tatsächlich erst später ausführlich hören können, aber dafür gibt es dann sicher jede Menge zu erzählen :-)

 

Ich brauche jetzt aber erstmal ein KÄFFCHEN!!! Bis später.

 

Eure Frau Wucher

 

So, hier bin ich noch einmal. Inzwischen ist es halb drei und die heiße Arbeitsphase liegt hinter mir :-)  Hä?, werdet ihr euch an dieser Stelle fragen, was muss denn so eine Schulleiterin arbeiten, wenn doch gar keine Schule ist? Tatsächlich ist eine Menge zu tun. Hausaufgaben online stellen, tägliche Notbetreuungsmeldungen bei den zuständigen Behörden machen, Anträge beim Landratsamt stellen, E-Mails und Telefonate mit besorgten Eltern führen oder Fragen zur aktuellen Situation beantworten, Hilfestellung geben, bei der Anmeldung bei Schulmanager und Snappet, Rechnungen bezahlen, die Online-Schulverwaltung weiter mit Daten versorgen, Elternbriefe erstellen und verschicken , Informationen über die sich täglich ändernden Vorschriften einholen, das neue Schuljahr planen und seit gestern den "Frau Wucher Sprechstunden Walk-In" für die dritte Klasse bedienen.

 

Hä?, wirst du dich an dieser Stelle zu wiederholten Mal fragen. Was ist den ein "Frau Wucher Sprechstunden Walk-In"? Das ist ein Experiment an unserer Schule, wie es gelingen kann, die Kinder und deren Hausaufgaben unter Einhaltung sämtlicher Vorschriften doch einmal zu sehen und sich auszutauschen. In der Aula steht ein Stuhl an der geöffneten Türe zum Pausenhof, draußen vor der Türe ein Tisch und davor wiederum zwei Stühle. Die Kinder und jeweils ein Elternteil "walken" dorthin, führen ein Gespräch mit mir und sind auch schon wieder weg. Funktioniert also so ähnlich wie ein Drive-in. Dieses Experiment lief bis jetzt recht gut und Frau Wölfle möchte es demnächst ebenfalls ausprobieren.

 

Den Kontakt zu euch Kindern halten im Moment alle Klassenehrkräfte etwas unterschiedlich. Frau Schiebel zum Beispiel hat ihren Kindern Post geschickt und die Hausaufgaben über eine Kiste vor der Schulhaustüre eingesammelt. Frau Springer darf im Moment nicht in die Schule kommen, da sie sich aufgrund ihrer langen Krankheit im vergangenen Schuljahr auf gar keinen Fall mit dem Coronavirus anstecken darf. Sie kannst du über die Nachrichtenfunktion beim Schulmanager erreichen. Auch hat sie allen Kindern ihrer Klasse per Post eine Information über den aktuellen Leistungsstand geschickt. Vermutlich sehen wir die vierten Klassen dann als erste wieder in der Schule. Das soll bis zum 11. Mai entschieden werden.

 

Auch die Notbetreuung wird ab Montag wieder ein Stück erweitert, allerdings gibt es da vom kultusministerium noch keine offizielle meldung an uns Schulleiter. Das Radio  und Fernsehen ist da meistens schneller informiert. Vermutlich trifft die offizielle Information morgen ein, dann kannst du gemeinsam mit deinen Eltern nachlesen und überlegen, ob das auch für dich in Frage kommt.

 

Alles in allem eine sehr komische, turbulente Zeit. Aber wir machen das beste draus, z.B. jeden Nachmittag das schöne Wetter genießen! Das mache ich jetzt auch :-) Ich wünsche euch einen wunderbaren Nachmittag, bis morgen!

 

Eure Frau Wucher

 

Was ist los in der Schulfamilie am Dienstag, 21. April

Guten Morgen ihr Butterblümchen,

 

na? Wie ist es euch mit dem ersten "Schule daheim"-Tag ergangen? Es ist immer schwer, wieder aus dem Ferienmodus herauszufinden, da sprecht ihr mit der absoluten Expertin. Ich liebe Ausschlafen! Zum Glück liebe ich meinen Beruf auch sehr, denn sonst wäre die allmorgendliche Aufsteh-Katastrophe nicht nur eine kleine, sondern eine ausgewachsene Riesenkatastrophe! Wenn es nach meinem eingebauten Rhythmus ginge, könnte die Schule grundsätzlich auch gerne erst um neun anfangen - aber dann wäre der Nachmittag schon sehr kurz und, mit allen anderen Pflichten, der Tag dann doch viel zu schnell vorbei. Also ist es irgendwie auch gut, dass es ist wie es ist.

 

Ja, ich weiß, es gibt Leute, vornehmlich Eltern, die dann so Tipps bereit haben wie "Dann musst du eben früher ins Bett gehen" oder "Dann musst du deinen Wecker eben so stellen, dass du morgens mehr Zeit zum Aufwachen hast", oder ähnliche. Kenn ich, weiß ich, habe ich meinen eigenen Kindern auch schon alles erzählt, ist aber bei meiner Hardware irgendwie schlicht nicht vorgesehen - und vom Umtausch leider ausgeschlossen. Also lebe ich damit, so gut es geht. Was jeden Morgen um halb sechs eine kleine Katastrophe bedeutet und während der ersten Woche nach den Ferien täglich kleiner werdende Riesenkatastrophen mit sich bringt.

 

Ich höre euch schon lachen, die Frühaufsteher unter euch. Beneidenswert! Wer morgens um sechs putzmunter aus den Federn hüpft, vielleicht noch ein fröhliches Lied auf den Lippen oder gar ein Lächeln im Gesicht (wie kann man eigentlich morgens kurz nach dem Aufstehen lächeln????), einfach beneidenswert! Für mich persönlich allerdings auch durchaus dubios.

 

Nun ja. Wir Langschläfer machen eben einfach das beste draus. Grummeln leise vor uns hin, versuchen den Familienmitgliedern so gut als möglich aus dem Weg zu gehen und fahren unser Betriebssystem unterdessen langsam hoch. Mit einem Käffchen in der Hand geht das auch meist gut - aber wehe, der Kaffee ist alle!! Das ist dann eine ausgewachsene Riesenkatastrophe - auch für meine Mitmenschen ;-) - ok, vor allem für meine Mitmenschen ....

 

Aber zum Glück gibt es ja das Wochenende und wenn ich mich da an der richtigen Stelle tot stelle, dann kann ich gründlich ausschlafen und die nächste Woche kann kommen. Und die Ferien! Es leben die Ferien! Da wird vor zehn Uhr morgens und ohne Kaffee nämlich gar nix gesprochen.

 

Und wisst ihr was? In drei Tagen ist schon wieder Wochenende! Und in fünfeinhalb Wochen Ferien! Übersichtlich, würde ich meinen, läuft also.

 

So, bevor wir uns hier jetzt endgültig verratschen: Ran an die Arbeit, denn der Nachmittag wartet auf uns, vermutlich auch wieder mit Sonnenschein! Und wer will da bitte noch an irgendwelchen Schularbeiten sitzen! Eure Frau Wucher holt sich jetzt erst einmal ihr wohlverdientes Käffchen, dann begrüße ich die echten Lehrer und Schüler aus Fleisch und Blut und überlege mir, wie ich unseren Hausmeister ein bisschen fröhlich machen kann.

 

Frohes Schaffen und einen schönen Tag für euch!

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Ich warte noch auf euer schönstes ferienerlebnis unter Grüße an die Schulfamilie , schließlich müssen die nächsten Ferien im Kopf bereits vorbereitet werden und da schaden ein paar Tipps nicht.

 

Was ist los in der Schulfamilie am Montag, 20. April

Guten Morgen ihr Hasenöhrchen,

 

zu Beginn gleich zur wichtigsten Frage: Hattet ihr schöne Osterferien? Das Wetter war ja nicht zu verachten! Sonne von früh bis spät und so warm, da konnte sich eine Ferienstimmung auf jeden Fall ausbreiten, oder? Habt ihr mit euren Familien ein paar schöne Momente erlebt? Eine schöne Wanderung, ein neues Spiel oder einen gemeinsamen Kochabend? Ich würde mich sehr freuen, wenn du auf Grüße an die Schulfamilie von deinem schönsten Erlebnis berichtest!

 

Heute geht es also weiter mit "Schule daheim" - zunächst einmal für die nächsten drei Wochen. Zwischendurch werden die Politiker sich immer wieder zusammensetzen und überlegen, wann man die Schule schrittweise wieder öffnen kann. Wir werden es also rechtzeitig erfahren. Aber in der nächsten Zeit machen wir einfach weiter wie bisher: Ab acht Uhr stehen die Hausaufgaben für dich auf unserer Homepage bereit und du erledigst alles flott und ordentlich :-), damit deinen Eltern keine unnötigen grauen Haare wachsen.

 

Wenn du Fragen zu den Hausaufgaben hast, du ein Thema nicht verstehst oder dich etwas anderes bedrückt, kannst du deiner Lehrerin mit Hilfe deiner Eltern über Schulmanager online unter der Rubrik "Nachrichten" eine Nachricht schicken, ähnlich wie bei Whatsapp. Deine Eltern haben eine E-Mail oder einen Brief mit den notwendigen Zugangscodes und Erklärungen erhalten.

 

Die dritte und vierte Klasse darf sich auf den Känguru Wettbewerb der Mathematik freuen, den wir allerdings auf nächsten Mittwoch, den 29.04. verschoben haben, damit du dich erst noch ein bisschen mit unserer neuen Lernplattform Snappet  anfreunden kannst.

 

Ansonsten gibt es zu berichten, dass heute wieder ein paar echte Schulkinder da sind, sowie Frau Schiebel und Frau Nawrocki. Tatsächlich freuen sich alle darüber, ein kleines bisschen echte Schulluft zun schnuppern :-) - und ich freue mich auf eine echte Pause... Auch unser Hausmeister und Ade sind wieder da - ohne die beiden war es während der letzten Woche hier wirklich sehr einsam! Wenn ich den ersten Schwung an Arbeit erledigt habe, werde ich auf jeden Fall eine Runde mit jedem kickern, damit ich mich nicht bis auf die Knochen blamiere, wenn ihr alle wieder kommt. Es reicht schon, dass unser Hausmeister sich für den absoluten Kickerkönig hält - dagegen muss dringend etwas unternommen werden!

 

So, eure liebe Frau Wucher holt sich jetzt erst einmal ihr wohlverdientes Käffchen und dann: Ran an die Arbeit! Ich wünsche euch einen wunderbaren Vormittag und dass ihr euch schnell wieder in den "Schule daheim"-Alltag einfindet. Ihr werdet sehen: Wir schaffen das!

 

Liebe Grüße

Eure Frau Wucher

 

Geburtstagsgrüße während der Osterferien

  • Mittwoch, 08. April: Lina, 4. Klasse

 

  • Donnerstag, 09. April: Moritz, 1. Klasse

 

  • Freitag, 10. April: Nino, 1. Klasse

 

  • Samstag, 11. April: Maxi, 4. Klasse

 

  • Sonntag, 12. April: Pius, 3. Klasse

 

Auch in den Ferien freuen sich alle über Berichte, Fotos, Ideen und Grüße unter Grüße an die Schulfamilie.

 

Was ist los in der Schulfamilie am Freitag, 03. April

Guten Morgen ihr ferienreifen Zaubermäuse,

 

schwuppdiwupp schon ist er da, der letzte Schultag vor den Ferien - den wolverdienten Ferien! Heute ist Schulschluss für alle um 11:10 Uhr :-) - und dann nicht wie ab in den Sonnenschein!

 

Ich habe dir doch von meiner zündenden Idee erzählt, wie ich den Hausmeister endgültig aus seinem Coronakrisen-Desinfektionsmittel-Tief herausholen könnte. Also zugegebenermaßen nicht wirklich erzählt, aber angekündigt. Und dass es etwas mit Fußball zu tun hat. Ob die Aktion erfolgbringend war oder nicht, erzähle ich dir später.

 

Gestern Nachmittag, als ich noch einmal in die Schule gefahren kam, habe ich wieder wunderschöne Blumen und Steine vor der Türe entdeckt und gleich aufgehängt. Unser Schulhaus sieht inzwischen richtig toll aus. Während der Ferien kannst du fleißig weiterbasteln und malen, denn jeden Tag ist eine Lehrerin für die Notbetruungskinder an der Schule und holt eure Sachen ins Schulhaus. Ein paar Fenster hätten noch Platz....

 

Apropos Ferien - hier sind ein paar Tipps, damit dir die Decke nur manchmal auf den Kopf fällt:

  • Probiere jeden Tag etwas Neues aus, das du noch nie zuvor getan hast.
  • Mache jeden Tag einen Menschen glücklich :-)
  • Schaue unter unseren Tipps gegen die Langeweile nach und suche dir etwas aus.
  • Überlege dir jeden Tag eine andere Farbe, gehe spazieren und fotografiere alle Dinge in dieser Farbe, die du während deines Spaziergangs entdeckst - manche Dinge kannst du vielleicht sammeln und hübsch drapieren. Wir freuen uns über eure Fotos unter: Grüße an die Schulfamilie.
  • Nimm dir jeden Tag ein Thema vor, das du noch nicht so gut verstanden hast oder bei dem du dich verbessern möchtest. Übe dann mit Anton, Oriolus oder Schlaukopf. (WICHTIG für die dritte Klasse: Auf Abziehverfahren achten!)
  • Känguru der Mathematik - täglich eine neues Logikrätsel, mathematische Bastelanleitung, Knobelaufgabe, ... - für die ganze Familie!

 

Auch während der Ferien haben wir einige Geburtstagskinder:

  • Mittwoch, 8. April: Lina, 4. Klasse
  • Donnerstag, 09. April: Moritz, 1. Klasse
  • Freitag, 10. April: Nino, 1. Klasse
  • Samstag, 11. April: Maxi, 4. Klasse
  • Sonntag, 12. April: Pius, 3. Klasse

 

Keine Sorge, selbstverständlich könnt ihr allen Geburtstagskindern auch in den Ferien eure Geburtstagswünsche schicken. Den entsprechenden Link schalte ich am jeweiligen Geburtstag frei :-) - siehe oben.

 

So, jetzt holt sich die liebe Frau Wucher ersteinmal ihr wohlverdientes Guten-Morgen-Käffchen und dann will ich mal sehen, ob mein Aufmunterungsplan funktioniert. Ran an die Arbeit! Wir hören uns später.

 

Eure Frau Wucher

 

So, inzwischen ist es schon wieder fast elf Uhr und es ist vollbracht! Unser Hausmeister hat supergute Laune! Sieh selbst :-) - meine hingegen ist etwas in den Keller gerutscht, aber in den Ferien werde ich trainieren! Jawohl! Da hat der liebe Hausmeister nämlich Urlaub, hihi, und ich freie Bahn! Seine Frau allerdings tut mir wirklich leid ;-)

 

So, ihr fleißigen Bienchen. Gleich ist es 11:10 Uhr und dann nix wie ab in die Ferien! Genießt das schöne Wetter, lasst es euch gut gehen und schont die Nerven eurer Eltern, die haben beim Homeschooling genug davon gelassen.

 

Liebe Eltern, Ihnen wünsche ich an dieser Stelle ebenfalls eine wunderbare und erholsame Zeit! Bleiben Sie gesund und gelassen, denken Sie zwischendurch auch einfach mal nur an sich, nehmen sich eine Auszeit und belohnen Sie sich für alles, was Sie in den vergangenen drei Wochen geschafft haben! Sobald sich absehen lässt, wie es nach den Ferien weitergeht, werden Sie über die Homepage informiert.

 

Bei mir gibt's jetzt erstmal Käffchen, dann Pizza und Füße hoch im Garten :-) Wir hören uns wieder am Montag, den 20.April.

Liebe Grüße

 

Was ist los in der Schulfamilie am Donnerstag, 02. April

Guten Morgen ihr Zaubermäuse,

 

der vorletzte Schultag ist angebrochen und ich habe das Gefühl, der wird ganz wunderbar :-)  Die Sonne scheint und wir haben gleich zwei Geburtstagskinder - Eliah aus der ersten Klasse und Frau Höß. Herzlichen Glückwunsch! Du kannst auch heute deine Geburtstagswünsche an Eliah und an Frau Höß schicken.

 

Aber nun zur wichtigsten Frage des Tages: Na? Reingefallen? Wer es gestern verpasst hat:

 

Zunächst musste ich mich allerdings erst einmal von dem Schrecken erholen, der mich gestern heimtückisch angefallen hatte. Werden doch glatt die Sommerferien um drei Wochen gekürzt! Und das obwohl alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Martinszell so fleißig sind! Da musste ich mich tatsächlich eine (genaugenommen drei) Runden aufregen, das versteht ihr sicher. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das dem Lehrerkollegium und euren Eltern beibringen soll! Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als es uns so schön als möglich zu machen. Zusammen kriegen wir das sicher hin! Hier geht's zur offiziellen Erklärung für diese Maßnahme.

 

Um ehrlich zu sein, hatte ich mir gestern den ganzen Vormittag den Kopf darüber zerbrochen, wie ich euch in den April schicken könnte. Da kam mir der Zufall zu Hilfe, denn Frau Unterrainer legte mich genau mit der Kürzung der Sommerferien rein! "Kann ich gut brauchen, dachte ich mir", und schwupps, ab damit auf die Homepage.... Wollen wir bloß hoffen , dass der Kultusminister das nicht als Anregung nimmt!

 

So, jetzt wird ersteinmal gearbeitet. Ran an die Hausaufgaben, dann seid ihr ganz bald fertig. Zwischendurch die Pause nicht vergessen, um etwas zu essen und euch auszutoben und dann gezielt zum Ende arbeiten. Es geht in die Zielgerade Richtung Ferien!

 

Ich wünsche euch einen super Vormittag! genießt die Sonnenstrahlen, wir hören uns später noch einmal.

 

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Du liebe Güte!!!! Jetzt hätte ich es fast vergessen: Eure liebe Frau Wucher holt sich jetzt ersteinmal ihr wohlverdientes Guten-Morgen-Käffchen, damit die Welt auch ja in Ordnung bleibt. Frau Wucher ohne Käffchen - das wäre ernstzunehmend besorgniserregend!

 

Na, alle Schularbeiten geschafft? Bei mir war heute wieder ein Telefon-E-mail-Gesprächstermine-Marathon-Tag. Da war nicht einmal Zeit mit der echten Lehrerin aus Fleisch und Blut Pause zu machen und zu plaudern. Kaum zu glauben, dass es so viel zu tun gibt, obwohl die Schule geschlossen ist. 

 

Heute gibt es deshalb zunächst ein Mittagsschläfchen, während dessen ich vom Faul-am_Strand-liegen träume :-) und dann auf jeden Fall noch ein paar Sonnenstrahlen ins Gesicht. Schönen Nachmittag, bis morgen!

 

Ach ja: bevor ich es vergesse: Morgen Schulschluss 11:10 Uhr! Und dann: FEEEEERIEN!

 

Was ist los in der Schulfamilie am Mittwoch, 01. April

Guten Morgen ihr Zappelflöhe,

 

was ein wunderschöner Tag sich heute wieder ankündigt. Sonnenschein und die Osterferien sind ganz nah. Und soll ich dir etwas verraten? Während der Osterferien gibt es keine Hausaufgaben! HURRA! Zeit also, um einmal richtig durchzuschnaufen und versäumte Aufgaben ganz in Ruhe nachzuholen. Auf unserer Homepage stellen wir dir aber auch während der Osterferien Anregungen zur Verfügung (siehe oben)..

 

Stellt euch vor: Sogar unser Hausmeister hat heute bessere Laune! Dafür kann es eigentlich nur zwei Gründe geben:

1. Er hat Oberwasser, weil sein Papierflieger zwei Zentimeter weiter geflogen ist als meiner.

2. er hat sich einen Aprilscherz ausgedacht.

Aber ich habe heute Verstärkung von einer weiteren Lehrerin aus Fleisch und Blut und zwei echten Schulkindern. Es kann also kommen was wolle, meine Laune bleibt gut ;-)

 

Sogar ein schönes Bodenbild haben der Hausi und ich wieder vor der Türe entdeckt :-) und noch mehr bunte Steine. Ihr seid toll!

 

Habt ihr eigentlich die Trommelstunde vom Trommelzauber ausprobiert? Und? Wie hat es euch gefallen? Bei mir zu Hause wird nun alles betrommelt, was nicht niet- und nagelfest ist. Aber solange es die Laune hebt.... Ihr könnt gerne berichten unter Grüße an die Schulfamilie.

 

Jetzt hoffe ich nur, dass meine selbstgedrehten Lehrfilme langsam aber sicher hochladen! Heute Nacht um elf habe ich aufgegeben, aber seit halb sieben ackert mein Computer wieder wie verrückt! Ich hoffe bloß, das wird noch was. Das Internet ist einfach völlig überlastet! Aber ihr habt ja genug anderes zu tun. Notfalls wird die Mathe-Hausaufgabe eben am Schluss erledigt :-)

 

So, ihr Häschen, eure Frau Wucher holt sich nun erst einmal ihr wohlverdientes Guten-Morgen-Käffchen und dann ran an die Arbeit.

Wir hören uns später wieder.

 

Eure Frau Wucher

 

So, ihr fleißigen Bienchen. Inzwischen ist auch eure Frau Wucher mit allen Arbeiten fertig. Heute habe ich mit dem Intranet gekämpft, aber irgendwie erschließt sich mir die Logik noch nicht ganz. Gut, dass unsere Homepage rund läuft, da kann ich mich ins Intranet in Ruhe einarbeiten.

 

Zunächst musste ich mich allerdings erst einmal von dem Schrecken erholen, der mich heute heimtückisch angefallen hat. Werden doch glatt die Sommerferien um drei Wochen gekürzt! Und das obwohl alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Martinszell so fleißig sind! Da musste ich mich tatsächlich eine (genaugenommen drei) Runden aufregen, das versteht ihr sicher. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das dem Lehrerkollegium und euren Eltern beibringen soll! Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als es uns so schön als möglich zu machen. Zusammen kriegen wir das sicher hin! Hier geht's zur offiziellen Erklärung für diese Maßnahme.

 

Aber nun muss ich euch noch erzählen, wie ich unseren Hausmeister in den April geschickt habe: Als ich heute morgen zur Schule kam, sah ich sofort, dass sein Kanister mit dem Desinfektionsmittel fast leer war. Im Laufe des Vormittags bin ich gemütlich in den Keller hinunter spaziert, um sofort in lautes Kreischen auszubrechen! "HAUSI, unser Desinfektionsmittelvorrat wurde geklaut!" Wie von der Tarantel gestochen - und nicht anders zu erwarten - kam unser Hausmeister in den Keller gesaust, ja fast schon geflogen. Begrüßt wurde er von einem freundlichen "April, April!" Als er herausfand, dass ich ihn nur in den April geschickt hatte, konnte er sich nicht wirklich zwischen Erleichterung und Verärgerung entscheiden ;-) - Was soll ich sagen.... Die Rache wird fürchterlich! ... aber ich hatte Spaß und wir haben uns auch schon wieder lieb ,.)

 

So, genug geplaudert für heute. Jetzt gibt es ein Nachmittagskäffchen im Sonnenschein und dann sind Waschmaschine, Trockner, Einkaufen und Kochen dran. Wir hören uns morgen wieder :-)

 

Was ist los in der Schulfamilie am Dienstag, 31. März

Guten Morgen ihr Bastelhelden,

 

zunächst ein großes, dickes, superoberkrass dickes Lob an alle fleißigen Bastler! Es macht große Freude, morgens ins Schulhaus zu kommen. An den Fenstern blühen Blumen, hüpfen Häschen, schnurren Katzen, verstecken sich bunte Ostereier und ziehen sich Regenbogen von einer Seite zur anderen. Macht weiter so, dann ist unser Schulhaus bald das bunteste und freundlichste weit und breit und verbreitet für alle Spaziergänger gute Laune :-)

 

Apropos gute Laune - gestern habe ich etwas für euch entdeckt!!! Ich war so begeistert, dass ich es gleich mit meinen Mädels ausprobiert habe: Eine TROMMELSTUNDE für zu Hause. Mit Johnny vom Trommelzauber. Getrommelt wird auf Eimern, Kisten, dem Tisch, der Brotzeitbox, ... - ganz egal, es eignet sich fast alles!

 

Trommelzauber wird euch ersteinmal nicht so viel sagen. Die Leute vom Trommelzauber besuchen verschiedene Schulen, bringen für jedes Kind und jede Lehrkraft eine Trommel mit und es geht darum gemeinsam zu trommeln, zu singen und zu tanzen. Vormittags wird geübt, nachmittags ein Konzert für die gesamte Schulfamilie gegeben. Mein bislang schönstes Trommelzaubererlebnis hatte ich vor einigen Jahren an der Königsegg Grundschule in Immenstadt, als 280 Kinder und Lehrer im Sonnenschein draußen im Pausenhof ein Trommelkonzert erlebten. Da hatte ich wirklich Gänsehaut! Wer weiß, vielleicht wird es ja eines Tages auch bei uns ein Trommelkonzert geben .... - aber heute probiert ihr es einfach einmal zu Hause aus, am besten gleich mit der ganzen Familie, und wenn es euch Freude bereitet, sehen wir weiter ;-)

 

So, was gibt es sonst zu berichten? Oh ja, unser Hausi! Weg! Verschwunden - nach einem äußerst zurückhaltenden "Guten Morgen" hat er sich umgehend vom Acker gemacht und in seine geheiligte Halle zurückgezogen. Da wird geputzt, geschrubbt und gewienert - wehe der armen Sportgruppe die den ersten Streifen auf diesen Boden bringt ;-) Sein Laune-Thermometer sinkt weiter gegen null und es muss dringend etwas geschehen. Gestern Nachmittag habe ich weiter an meiner Idee gefeilt. Nur so viel: Es hat etwas mit Fußball zu tun! Fußball, so habe ich mir gedacht, macht doch die meisten kleinen und großen Jungs glücklich. Wir werden sehen...

 

Meine eigene Laune ist ziemlich gut, wenn man einmal davon absieht, dass die Heizung ausgefallen ist und es wirklich zapfig kalt ist in meinem Büro. Aber die Sonne scheint, die Ferien nahen und ich habe heute wieder eine echte Lehrerin und zwei echte Schüler aus Fleisch und Blut um mich. Eine echte Pause ist also auch heute wieder gesichert.

 

Ansonsten kann heute kommen was wolle - heute wird geflogen! Papierflieger geflogen, jawohl. Keine Ausreden mehr!

 

So, meine süßen Bastelhelden, jetzt holt sich die liebe Frau Wucher ihr wohlverdientes Käffchen, schließlich friere ich hier schon seit 7:00 Uhr und dann legen wir los! Schön fleißig sein.

 

Ich wünsche euch einen wunderbaren Vormittag, wir hören uns später.

 

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Jetzt hätte ich fast vergessen, die wichtigste Nachricht des Tages loszuwerden! Hurraaa! Der Osterhase kommt!! Das ist die offizielle Aussage der Polizei München! Schau nach unter Grüße an die Schulfamilie, dort findest du ein Foto der offiziellen Aussage.

 

So, ihr Häschen. Papierflieger-Challenge ist "eingetütet"! Seht selbst :-)

 

 

Was ist los in der Schulfamilie am Montag, 30. März

Guten Morgen ihr Knödelchen,

 

willkommen in der dritten Schulschließungswoche. Schon wieder Montag - was ein Montag! Schnee, kalt, unausgeschlafen, .... das ist definitiv steigerungsfähig! Aber nachdem ich heute die Papierflieger-Challenge gewinne, wird meine Laune schon gleich besser werden.

 

Ein Geburtstagskind haben wir heute auch: LARS aus der ersten Klasse hat heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Lars. Du kannst Lars hier ebenfalls deine Glückwünsche schicken.

 

Bevor ich euch jetzt lange vollquatsche, hier der neue Schultag für alle, damit es heute auch wirklich jeder mitbekommt:

 

WIR SPIELEN SCHULE - und zwar verkürzte Schule von 8:00 Uhr - 11:10 Uhr. Hurraaaa! Nur vier Stunden Schule für alle :-)

D.h. du setzt dich heute gleich an deine Hausaufgaben, überträgst die Aufgaben in dein Hausaufgabenheft und legst sofort los, Pause ist von 9:20 Uhr bis 9:45 Uhr, Schulschluss um 11:10 Uhr. Zwischendurch darfst du zweimal auf Toilette flitzen (Hände waschen nicht vergessen!) und in der Pause futterst du eine Kleinigkeit und tobst dich möglichst draußen aus.

Wer fertig ist, schickt eine kurze Nachricht an Grüße an die Schulfamilie oder eine E-Mail an die Schule und dann sehen wir, welche Klasse um 11:10 Uhr vorne liegt und gewinnt. Über den Preis muss ich noch nachdenken, aber da fällt mir sicher etwas ein :-)

 

Nach "Schulschluss" berichte ich euch, wer die Papierflieger-Challenge gewonnen hat.

 

Jetzt holt sich eure Frau Wucher ersteinmal ihr wohlverdientes Käffchen und dann los! Frohes Schaffen für uns alle :-)

 

Bis später.

 

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Das war eine ganz schön knappe Sache!! Bis 11:10 Uhr hatten alle Klassen bei der Fertigstellung der Hausaufgaben tatsächlich Gleichstand! Allerdings hat dann die vierte Klasse den Sieg eingeheimst :-) Herzlichen Glückwunsch!

 

Heute waren gleich drei Schulkinder aus Fleisch und Blut da! Unglaublich - das Schulhaus war plötzlich mit Geräuschen gefüllt. Ich hatte schon ganz vergessen wie das ist. Sogar eine echte Pause gab es. Die Kinder draußen und die Krönung des Tages: Frau Schiebel mit mir und zwei Tassen Kaffee im Lehrerzimmer! Toll war das!!!!

 

Vielen Dank für die vielen wunderschönen Papierblumen, die zunehmend unsere Schulhausfenster schmücken und die bunten und außergewöhnlichen Steine! Bei eurem nächsten Spaziergang könnt ihr alles bewundern :-)

 

Unser Hausmeister allerdings macht mir große Sorgen! Heute ist er kein einziges Mal aus seiner Turnhalle herausgekommen, obwohl die Papierflieger-Challenge anstand. Ob ihm inzwischen das Desinfektionsmittel auf die Seele drückt? Ich muss mir etwas einfallen lassen. DRINGEND! Ich habe auch schon eine Idee....

 

Guten Morgen Schulfamilie am Sonntag, 29.März

Guten Morgen ihr Zuckerschnuten,

 

stellt euch vor: Die kalten Füße haben sich heute erst um sieben Uhr unter meine Decke geschoben! Ein Blick auf meinen Wecker verriet mir, dass ich quasi ausgeschlafen hatte. Tiefe Zufriedenheit machte sich in meinem Körper breit. Doch zehn Sekunden später holte mich die Realität auch schon ein: Die Zeitumstellung! Natürlich! Mein Funkwecker hatte das äußerst vorbildlich selbst erledigt und mir somit zehn Sekunden tiefster Zufriedenheit geschenkt :-) Da sieht man mal, welchen Einfluss unsere Gedanken auf uns haben. Wirklich erstaunlich! 

 

Dank dieser Erkenntnis, und weil ich ja grundsätzlich ein positiv und optimistisch denkender Mensch bin, habe ich mir die Zufriedenheit turboschnell zurückgeholt und meine Kinder feste geknuddelt. Und da sitze ich nun, sehr zufrieden und (mit etwas Fantasie) auch sehr ausgeschlafen und freue mich. Ich freue mich, dass ich heute Zeit habe Papierflieger zu falten (das habe ich nämlich gestern nicht mehr geschafft), ich freue mich mit meinen Mädels den nächsten Kuchen zu backen, Papierblumen zu falten, zu beobachten wie unsere selbst angesäte Krise langsam sprießt und den nächsten "Lehrfilm" zu planen.

 

Natürlich trägt das Käffchen neben mir sehr zu meiner guten Laune bei und die Tatsache, dass sämtliche Kinder (und der Ehemann) gerade zufrieden jeder einer eigenen Tätigkeit nachgehen. So hat meine jüngste Tochter ihre Freude am Lesen entdeckt (sie frisst ein Amira-Buch nach dem anderen), die mittlere verschlingt noch einmal alle "Schule der magischen Tiere"-Bücher und meine große kreiert ein eigenes Brettspiel (eine tolle Idee ihrer Kunstlehrerin). 

 

Außerdem habe ich mir vorgenommen nun jeden Tag etwas Neues zu lernen oder zumindest etwas auszuprobieren, das ich noch nie vorher gemacht habe. Während der ersten beiden Schulschließungswochen ging das ganz von alleine. Ich bin mit dem Roller durchs Schulhaus geflitzt, habe dem Hausmeister Streiche gespielt, täglich neue Funktionen der Homepage kennen- und benutzen gelernt, DSL-Verschlüsselung, die Erstellung einer internen Homepageseite (die bald online gehen wird), den ersten Lehrfilm gedreht, die erste Videokonferenz abgehalten, Passwörter generiert, die erste Lasagne mit Linsen statt Fleisch gekocht, da es im Dorfladen keines mehr gab, .... - und gestern habe ich ein neues Projekt gestartet: Schafkopf!

 

Schafskopf - ein Kartenspiel, dessen Logik sich mir als alter Mau-Mau und Kanasterspielerin erst sehr langsam, bzw. eigentlich gar nicht erschließt, das mein Mann aber schon seit der ersten Klasse mit Zehntklässlern spielt und das Kartenspiel, welches meine Küche regelmäßig in eine Spielhölle verwandelt. Schafkopf also, denn jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Wir sind zu viert, haben Zeit und (leider) auch die passenden Karten zu Hause...  

 

Aber bevor es die nächste Lektion im Schafkopf gibt (nicht einmal mein Computer kennt dieses Wort! - das sagt ja schon alles...) wird im Hause Wucher noch Friseur gespielt. Einmal alle Familienmitglieder durchs Wasser ziehen und dann ab mit den überflüssigen Zentimetern.

 

Drückt meinen Kindern die Daumen, dass ihre Mutter eine ruhige Hand hat ;-) und mir die Daumen, dass mein Papierflieger morgen gegen den Hausi gewinnt!

 

Apropos morgen: Nachdem einige Kinder am Freitag etwas traurig waren, dass sie das "Schule spielen" verpasst haben, starten wir morgen noch eine Runde: 

 

WIR SPIELEN SCHULE - und zwar verkürzte Schule von 8:00 Uhr - 11:10 Uhr. Hurraaaa! Nur vier Stunden Schule für alle :-)

D.h. du setzt dich morgen ab acht an deine Hausaufgaben, überträgst die Aufgaben in dein Hausaufgabenheft und legst sofort los, Pause ist von 9:20 Uhr bis 9:45 Uhr, Schulschluss um 11:10 Uhr. Zwischendurch darfst du zweimal auf Toilette flitzen (Hände waschen nicht vergessen!) und in der Pause futterst du eine Kleinigkeit und tobst dich möglichst draußen aus.

Wer fertig ist, schickt eine kurze Nachricht an Grüße an die Schulfamilie oder eine E-Mail an die Schule und dann sehen wir, welche Klasse um 11:10 Uhr vorne liegt und gewinnt. Über den Preis muss ich noch nachdenken, aber da fällt mir sicher etwas ein :-)

 

So, nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag! Wir hören uns morgen wieder.

 

Eure Frau Wucher

 

Guten Morgen Schulfamilie am Samstag, 28. März

Guten Morgen ihr Knutschkugeln,

 

na ausgeschlafen? Ich persönlich habe zum Thema "Ausschlafen" ja meine ganz eigene Theorie auf Grundlage der Beobachtung (und persönlicher Betroffenheit) meiner eigenen Kinder. Bei uns ist das nämlich so:

 

Montag Morgen, sechs Uhr, ein Schultag: Drei Kinder liegen in ihren Betten in komatösem Tiefschlaf und sind weder mit einem freundlich geträllerten "Guten Morgen", noch mit Streicheln der rosigen Bäckchen, noch mit einem etwas direkteren "Aufstehen, sonst wird alles wieder so knapp", noch mit einem "Raus jetzt, sonst fährt der Schulbus ohne euch" und schon gar nicht mit einem "Mama muss wirklich los" wachzukriegen. Ich möchte an dieser Stelle nicht ausführen, wie es mir dann doch gelingt, meine Kinder abgefrühstückt, angezogen, frisiert, mit geputzten Zähnen und Schulranzen (inklusive Brotzeit und sämtlicher Elternabschnitte, Hausaufgaben und Büchern) unbeschadet in die Schule zu bekommen - das wäre meinem Ruf als Pädagogin wenig zuträglich ;-) 

 

Dienstag morgen, sechs Uhr, ein Schultag: Drei Kinder liegen in ihren Betten in komatösem Tiefschlaf und sind weder mit einem freundlich geträllerten "Guten Morgen", noch mit Streicheln der rosigen Bäckchen, noch mit einem etwas direkteren "Aufstehen, sonst wird alles wieder so knapp", noch mit einem "Raus jetzt, sonst fährt der Schulbus ohne euch" und schon gar nicht mit einem "Mama muss wirklich los" wachzukriegen. Den Rest kennt ihr ja ....

 

Mittwoch, Donnerstag und Freitag: Das selbe Spiel.

 

Und dann kommt er, der laaaaangersehnte Samstag. Schulfrei, nicht aufstehen müssen, nicht pünktlich in irgendeiner Schule ankommen, einfach nur ausschlafen!!!!

 

Weit gefehlt! 

 

Samstag morgen, sechs Uhr, schulfrei: Ein Paar kalter Füße schiebt sich unter meine Decke, ein Kinderkörper hinterher. Warmer Atem pustet mir direkt auf die Nase. "Mama, ich kann nicht mehr schlafen." "Mama, kuscheln." Ignorieren, denke ich mir, einfach ignorieren. Sechs Uhr fünfzehn: Ein zweites Paar kalter Füße schiebt sich auf der anderen Seite unter meine Decke, ein Kinderkörper hinterher. Warmer Atem pustet mir direkt in den Nacken. "Heh, lass mir auch noch Decke!", schallt es von der anderen Seite direkt in mein Gesicht. Ignorieren ist nun nicht mehr ganz so einfach... Wenn dann das dritte paar kalter Füße beim beharrlich vor sich hin schlafenden Papa landet, ist die Nacht vorbei. Aus und vorbei, nix ausschlafen. - Wobei das ist ein bisschen geschwindelt. Wenn ich mich an der richtigen Stelle tot stelle, darf ich liegen bleiben! Und mit viel Glück schlafe ich dann wieder ein :-)

 

Sonntag Morgen, sechs Uhr, schulfrei: Ein Paar kalter Füße schiebt sich unter meine Decke, ein Kinderkörper hinterher. Warmer Atem pustet mir direkt auf die Nase.... der Rest ist bekannt.

 

Montag Morgen, sechs Uhr, ein Schultag: Drei Kinder liegen in ihren Betten in komatösem Tiefschlaf und sind weder mit einem freundlich geträllerten "Guten Morgen", noch mit Streicheln der rosigen Bäckchen, noch mit einem etwas direkteren "Aufstehen, sonst wird alles wieder so knapp", noch mit einem "Raus jetzt, sonst fährt der Schulbus ohne euch" und schon gar nicht mit einem "Mama muss wirklich los" wachzukriegen.... Wer hat euch Kinder eigentlich so programmiert??

 

Und daran hat auch Corona nix geändert! Einziger Unterschied: Ich könnte nun Montag bis Freitag bis 6:30 Uhr ausschlafen, da ich keine Schulkindermeute zu versorgen habe. ABER: (Ihr ahnt es bereits) Sechs Uhr morgens, ein Paar kalter Füße schiebt sich unter meine Decke, ein Kinderkörper hinterher. Warmer Atem pustet mir direkt auf die Nase... Es ist zum Verrücktwerden!

 

Fragt mal eure Eltern, die kennen das bestimmt! Zumindest die Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern - in der Pubertät sieht das Ganze dann wieder anders aus... Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben - Kinder und Eltern ;-)

 

Heute werde ich mich übrigens im Papierfliegerfalten üben. Denn unser Hausmeister war am Freitag zu beschäftigt, um gegen mich anzutreten. (Nachdem nun das Schulhaus porentief rein ist, kommt jetzt die Turnhalle dran.) Das verschafft mir Zeit! Wollt ihr auch mitmachen? Dann schaut mal was ich uns besorgt habe: Faltanleitung für Papierflieger. Ansonsten werde ich mit meinen Kindern draußen die Sonne genießen und weiter an unserem Hochbeet bauen, außerdem Papierblumen für die Fenster basteln und wieder einen "Lehrfilm" drehen, denn leider ist bei Sofatutor nur das andere Abziehverfahren drin, nicht so wie wir es in Bayern lernen sollen. Meine Kinder freuen sich. 

 

Ich wünsche euch auch einen wunderbaren freien Tag, genießt die Sonne und die Zeit mit eurer Familie!

 

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Natürlich ist eure liebe Frau Wucher bereits bei ihrem zweiten Käffchen ;-) und natürlich dürft ihr auch wieder Grüße an die Schulfamilie schicken!

 

Was ist los in der Schulfamilie am Freitag, 27. März

Guten Morgen ihr Glückskäferchen,

bevor ich euch heute von meinem entsetzlichen Problem erzähle, lasst uns eine Runde über eure Hausaufgaben sprechen. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass einige von euch süßen kleinen Chaosknödeln gerne auch noch Nachmittags um fünf an ihren Hausaufgaben herumdoktern. Nachdem sie allerdings zuvor schon vormittags zweieinhalb Stunden an einem Matheblatt und eineinhalb Stunden vor dem Lesetext saßen. Mmmmm. Nicht gut. Vor allem auch nicht gut für die Nerven eurer armen Eltern. - deshalb heute: Ein EXPERIMENT!

Ich erinnere mich, wenn ich in deine Klasse gekommen bin, um dir mitzuteilen, dass z.B. die letzten beiden Stunden ausfallen und du nur vier Stunden Unterricht hast, in welche Jubelschreie du oft ausgebrochen bist. Deshalb machen wir heute folgendes: WIR SPIELEN SCHULE - und zwar verkürzte Schule von 8:30 Uhr - 11:10 Uhr. Hurraaaa! Nur vier Stunden Schule für alle :-)

D.h. du setzt dich jetzt an deine Hausaufgaben, legst sofort los, Pause ist von 9:20 Uhr bis 9:45 Uhr, Schulschluss um 11:10 Uhr. Zwischendurch darfst du zweimal auf Toilette flitzen (Hände waschen nicht vergessen!) und in der Paus futterst du eine Kleinigkeit und tobst dich möglichst draußen aus.

Ich bin mir hundert Prozent sicher, dass du alle deine Aufgaben in dieser Zeit fertig bringst! Der Hausmeister und ich sind gespannt wie Flitzebogen. Damit wir sehen, ob es funftioniert, schreibst du sobald du fertig bist eine kurze Notiz unter Grüße an die Schulfamilie, dabei reicht es völlig, wenn du die Klasse angibst, falls du deinen Namen nicht nennen möchtest. Du kannst auch eine E-Mail an schicken. Welche Klasse ist wohl zuerst fertig? LOS GEHT'S!

Kinder, hier geht's schon wieder rund... das Telefon treibt mich demnächst in den Wahnsinn ;-) - also erstmal Käffchen und Schoki für die Nerven und dann erzähle ich euch von meiner psychischen Notlage. Bis nachher.

Ich wünsche euch einen schönen Schulvormittag!

Eure Frau Wucher

P.S.: So, ihr Zwetschgen - Zwischenbericht von der Front: Gut habt ihr's gemacht! Die meisten Kinder sind in der vorgegeben Zeit prima fertig geworden! Großes Lob! Und was ist das Fazit der Aktion, also was hast du dabei gelernt? Diese Frage kannst du nun mit Sicherheit selber beantworten ;-)

Eure liebe Frau Wucher war auch fleißig. Inzwischen haben alle Kinder deren E-Mail-Adresse mir geschickt wurde einen Zugang für unsere Lernplattform Sofatutor. Ihr könnt also schon einmal loslegen. Heute Nacht träumen Frau Holzer und  ich mit Sicherheit von Zugangscodes - 97 Stück plus Lehrkräfte, hoffentlich ist da nicht ein großes Durcheinander reingekommen. Außerdem sind nun alle unsere künftigen Erstklässler ins System aufgenommen und unsere Schulfamilie somit vollständig.

Mein (Notbetreuungs-)Schulkind aus Fleisch und Blut hat heute einen wunderschönen Regenbogen an einer der Frontscheiben des Schulhauses angebracht und einen tollen Spruch für die Eingangstüre - bei eurem nächsten Spaziergang könnt ihr alles bewundern. Wenn ihr bei der Verschönerung des Schulhauses mitwirken möchtet: Wir wünschen uns gaaaanz viele Frühlingsblumen aus Papier, die wir an allen Fenstern anbringen möchten. Falls du kein Bastelpapier hast, nimmst du einfach Zeitungspapier das du mit Wasserfarben anmalst. Die fertigen Blumen packst du in einen Umschlag, Folie, Papier, ... und wirfst sie bitte in den Briefkasten der Schule. Ich bin gespannt, wie viele Blumen bald in unseren Fenstern blühen!

Aber nun zu meinem Problem: Kinder! Heute morgen habe ich wieder ein wunderschönes Straßenkreidenbild vor der Schulhaustüre gefunden - aber: Habe ich wirklich sooooo große Ohren? Alle zehn Minuten betrachte ich mich im Spiegel, denn unser Hausmeister findet, dass meine Ohren in Wirklichkeit noch viel größer sind. Stell dich mal neben das Bild, damit wir die Ohren vergleichen können. Sehr gut getroffen, wirklich - vor allem die Ohren! ... so geht das heute schon den ganzen Vormittag. Ich muss sagen - jetzt muss definitiv ein Bild vom Hausmeister daneben ;-)

Aber eure Frau Wucher geht jetzt erst einmal nach Hause. Ich habe nämlich Bärenhunger! Und meine Mädels haben einen leckeren Kuchen gebacken. Darauf freue ich mich riesig!

Euch allen wünsche ich nun ein wohlverdientes, wunderschönes und erholsames Wochenende. Genießt die Sonnenstrahlen!

 

Was ist los in der Schulfamilie am Donnerstag, 26. März

Guten Morgen, ihr Mausezähnchen,

 

was ein Morgen! Ich kann euch sagen, das war was heute morgen! Komme ich an die Schule gefahren und was sehe ich???? Einen freudestrahlenden Hausmeister!!! Im Ernst - freudestrahlend? Hausmeister + freudestrahlend?????? Ein echtes Wunder, werdet ihr euch denken. Ja, definitiv ein Wunder :-) Und was war der Auslöser? Das Guten-Morgen-Käffchen, das wir heute morgen vor der Schulhaustüre entdeckt haben. Seht selbst unter Grüße an die Schulfamilie. Vielen Dank an die Künstler! Das hat unseren Tag versüßt!

 

Ebenfalls große Freude haben uns die ersten bunten Steine bereitet, die vor die Schulhaustüre gelegt wurden. Toll! Da suchen wir nachher gleich ein hübsches Plätzchen im Pausenhof. Was ein wunderbarer Tag - und dazu noch Sonnenschein! Und die absolute Krönung: Ein Schulkind! Ein echtes Schulkind aus Fleisch und Blut, das heute zur Notbetreuung an der Schule ist. Und ab und zu (sehr selten leider, aber immerhin) eine Frage zu den Hausaufgaben hat. Und ich? Ich darf ein bisschen Lehrerin sein, mit einem echten Kind! Also wenn das so weitergeht schnappe ich vielleicht noch über vor Freude.

 

Aber nun muss ich euch unbedingt noch von gestern erzählen: Unser Hausmeister und ich hatten uns tatsächlich während der Kaffeepause im Papierfliegerbasteln geübt. Wir haben geplant, gefaltet, daumenbügeleisengebügelt, getestet, verbessert, .... - kurzum: Wir haben uns echt angestrengt! Doch wieso habt ihr keinen Videobeweis, werdet ihr euch fragen. Ha! Daaaaaas kann ich euch sagen: Nix. Kein einziger Flieger flog so spektakulär durch die Aula, wie wir beide uns das ausgemalt hatten! Und es muss natürlich megaobersupertoll sein - drunter macht's unser Hausi nicht! Und jetzt? Jetzt brauchen wir Tipps! Bitte Faltanleitungen und Tipps an Grüße an die Schulfamilie damit wir unsere Papierflieger-Challenge aufnehmen können.

 

So, jetzt aber ran an die Hausaufgaben! Eure liebe Frau Wucher holt sich ersteinmal ihr wohlverdientes Käffchen und dann warten wir mal ab, was der Tag so bringt.

 

Einen schönen Vormittag euch allen!

 

Eure Frau Wucher

 

 

Was ist los in der Schulfamilie am Mittwoch, 25.März

Guten Morgen, ihr Mauseöhrchen,

ich wünsche euch einen wunderbaren Tag und dass ihr trotz der Eiseskälte draußen ein paar Sonnenstrahlen tanken könnt :-) Heute hat Tobias aus der dritten Klasse Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Tobias! Ihr könnt Tobi hier eure Geburtstagswünsche schicken.

Vielen Dank an dieser Stelle an die edlen Spender von Nervennahrung! Immer wieder einmal finden der Hausi und ich kleine leckere Überraschungen vor der Tür. Wir teilen ganz brav, auch mit Ade, Bella und Ildiko. Bald werden wir trotzdem ohne Roller und Bobbycar durchs Schulhaus kugeln, aber mit einem stabilen Nervengerüst, denn Schokolade ist gut für die Nerven. Ob das wissenschaftlich belegt ist, weiß ich nicht, lässt sich aber herausfinden. Aber selbst ohne Beleg: Mir hilft's ;-)

Gestern ist es mir ja zum Glück noch gelungen, unseren Hausmeister etwas aufzumuntern, da hatte zunächst nicht einmal Kaffee und Schokolade geholfen... Ich habe fast das Gefühl, das Desinfektionsmittel steigt ihm zu häufig in die Nase ;-). Na jedenfalls pfeifft er heute wieder fröhlich und sein „Guten Morgen“ klang wie immer - was mich sehr erleichtert, offen gestanden. Ade und Bella, die ihn gerade dabei unterstützen das Schulhaus porentief zu reinigen, übrigens auch. Heute plant er die Eigenproduktion von Mundschutzmasken, nähen kann er wohl auch. Ein echter Jackpot! Solange er bloß hübsche Farben aussucht ;-)

In der Kaffeepause sollten wir uns heute vielleicht einmal im Papierflieger basteln üben. Das konnte ich noch nie besonders gut und ich habe das dumpfe Gefühl, das unser Hausi ein Experte auf dem Gebiet ist. Was meint ihr? Eure Vermutungen dürft ihr gerne unter Grüße an die Schulfamilie posten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Aber jetzt erst einmal ran an die Hausaufgaben, die ihr am besten als erstes in euer Hausaufgabenheft schreibt (jaaa - richtig gehört: "Hausaufgabenheft + schreiben"- zur Erinnerung: das ist das, was ihr immer in der Schule macht, um euch die Aufgaben für zu Hause zu merken...), mit Datum usw., falls das Internet wieder abstürzt, so wie gestern. Dann seid ihr nämlich bestens vorbereitet und könnt zumindest den größten Teil schon erledigen, bis sich das Internet wieder eingekriegt hat.( Ich wollte schon fast ein bisschen flunkern und schreiben "bis Frau Wucher das Internet wieder repariert hat" - aber abgesehen davon, dass das technisch völliger Blödsinn ist, geglaubt hätte mir das sowieso niemand. Oder doch?) So, jetzt wohlverdientes Morgenkäffchen und dann pack ma's an!

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Eure Frau Wucher

 

Brief an die Schulfamilie von Frau Springer am 24. März

Liebe Eltern der Schulfamilie,

mir ist es heute ein Bedürfnis von Seiten des Kollegiums zu Wort zu kommen und mich an Sie und ihre Kinder zu wenden.

Ich finde Schulfamilie bekommt in diesen unruhigen Zeiten eine neue Dimension. Mit der Betonung auf Familie macht der Begriff deutlich, wie wertvoll es ist generell und jetzt erst recht, füreinander da zu sein, Empathie zu zeigen und sich gegenseitig positive Resonanz zu geben. Wir Kolleginnen bemühen uns täglich, für Ihre Kinder Fürsorge aus der Distanz zu tragen, indem wir darauf bedacht sind, ein abwechslungsreiches Lernprogramm auf die Beine zu stellen. Uns ist durchaus bewusst, dass Sie zu Hause herausfordernde Zeiten durchleben! Glauben Sie mir, wie gern würden wir Lehrer in gewohnter Manier vor ihren Kindern in unseren Klassenzimmern stehen und schalten und werkeln.

Aber Jammern nützt bekanntlich nichts! So möchte ich ihrer Familie heute eine US-amerikanische Künstlerin, Patti Rokus, vorstellen, die mit gesammelten Steinen wunderschöne Szenarien zusammenstellt und bislang zwei Bilderbücher über die Weihnachts- und Ostergeschichte publiziert hat.

Sie lädt uns ein, ebenso kreativ zu werden und auf unseren Spaziergängen wachsam und mit offenen Augen nach bunten und in ihrer Form vollendeten Steinen zu suchen. Ich bin mir sicher, dass dabei tolle Werke entstehen! Wer darauf Lust hat, bitte ich, alles wenn möglich auch fotographisch festzuhalten, gerne in Verbindung mit einem Wort, Untertitel, Geschichte oder einem Brief.

Damit Sie einen Eindruck gewinnen, füge ich Ihnen fürs erste drei meiner Lieblingsvideos an, die sehr viel Aussagekraft haben, was momentan am wichtigsten ist, nämlich …

gegenseitige Liebe und Wertschätzung

 Das wünsche ich Ihnen von Herzen. Herzliche Grüße an Ihre Kinder,

Ihre Susanne Springer

 

Was ist los in der Schulfamilie am Dienstag, 24. März

Guten Morgen ihr kleinen und großen Monsterkinder ;-)

 

keine Sorge, eure Frau Wucher hat euch nicht vergessen! Heute ist nur einfach der Wurm drin bei den Hausaufgaben, weshalb auch ständig das Telefon klingelt und die Hausaufgaben nebenbei trotzdem auseinandersortiert werden wollen. Da sollen plötzlich die Zweitklässler schöne Öö ins Heft schreiben und bei Klasse 3 ist zwar die Hausaufgabe neu, aber es steht der Montag drüber ....

 

Inzwischen sollte alles auseinanderklamüsert sein und alle die richtigen Hausaufgaben haben. Eure liebe Frau Wucher holt sich jetzt jedenfalls erst einmal ein wohlverdientes Käffchen! Heute muss auch definitiv Zucker in meinen Kaffee. Durcheinandertage sind immer auch Zuckertage!!! Jaaaa, ihr habt ja recht, ungesund - ich weiß. Aber manchmal muss es eben sein und dann putzt man seine Zähne einfach besonders gründlich ;-)

 

Gerne könnt ihr auch heute wieder Grüße an die Schulfamilie schicken und berichten, was ihr so macht und wie es euch geht.

 

Schönen Vormittag euch allen!

 

Eure Frau Wucher

 

... und schwups - schon ist es wieder halb zwölf. Unser Hausmeister hatte heute auch einen kleinen Durchhänger, aber mir kam zum Glück die zündende Idee und ich konnte ihn aus seiner Phase herauskegeln :-) Seht selbst!

 

 

Was ist los in der Schulfamilie am Montag, den 23. März

Guten Morgen ihr Springflöhe,

kaum zu glauben, schon ist auch das Wochenende vorbei und wir befinden uns am Anfang der zweiten Zu-Hause-Schule-Woche. Ich hoffe ihr hattet alle ein gutes Wochenende und habt schon einmal die tägliche Sportstunde für Grundschulkinder für zu Hause ausprobiert. Heute ist ja zum Glück wieder wunderschönes Wetter, da kann man ein bisschen in den Garten oder auf den Balkon zum Austoben und die Nerven der Eltern schonen ;-)

Gestern hatte Alwin aus der zweiten Klasse Geburtstag (hier kannst du ihm nachträglich gratulieren) und heute haben wir sogar gleich zwei Geburtstagskinder: Miriam aus der vierten und Tobias aus der dritten Klasse. Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Auch eure Freunde und Klassenkameraden dürfen euch natürlich gratulieren und können das hier tun.

Heute morgen hat sie mich übrigens wieder eingeholt! Ich bin ja eine Meisterin im Abschalten und Verdrängen, aber mit dem Augenaufschlag war sie wieder da: Die Angst! - weiche Knie, blasses Gesicht, zittrige Hände! Du erinnerst dich? Oder hast du es auch verdrängt??? Die Rache unseres Lieblingshausmeisters! Der sich am Freitag Vormittag auffallend merkwürdig benommen hat.

Warum, wirst du dir an dieser Stelle denken, erzählt Frau Wucher das so locker? Ha, das kann ich dir sagen: Ich habe es hinter mich gebracht! Vorbei! Und geschafft! Deshalb hole ich mir jetzt erstmal mein wohlverdientes Morgenkäffchen, bevor ich euch später davon berichte, während ihr schon einmal eure Schulaufgaben anfangt, ihr fleißigen Bienchen.

Bis später :-)

Eure Frau Wucher

P.S.: Soeben kam die Nachricht, dass Tobias aus der dritten Klasse erst am Mittwoch Geburtstag hat - da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Aber dann bekommt zumindest jeder seine eigene Glückwunsch-Seite :-)

Inzwischen ist es 10:30 Uhr, alle E-Mails beantwortet, Telefonate geführt und der Kaffee kalt.... Nichtdestotrotz höchste Zeit euch von meinen Erlebnissen zu berichten. Heute morgen also - wie gesagt ich hatte wackelige Knie, zittrige Hände und war etwas blass um die Nase - bin ich fröhlich pfeifend (tarnen und täuschen!) in mein Büro spaziert, ein freundliches "Guten Morgen" unseres Hausmeisters im Ohr. Dann alles wie immer. Fenster  auf, Computer an, Drucker an, Anrufbeantworter an... - doch was war das???? Der Computer ging NICHT an. Also wieder den Startknopf gedrückt, die Maus bewegt, auf der Tastatur herumgedrückt, ok, irgendwann wohl eher gehackt ... NICHTS. Schlagartig war meine Laune im Keller! Kein Computer - keine Hausaufgaben für die lieben mir anvertrauten Schülerchen, die da draußen sehnsüchtig auf ihre Hausaufgaben warten. Leise (vielleicht auch etwas lauter) vor mich hin schimpfend nochmal sämtliche Knöpfe, Tasten, Schalter gedrückt.

Kommt unser Hausmeister hereinspaziert. Hände in den Hosentaschen, und fragt freundlich: "Na? Probleme?". Also ich ihm mein Problem erzählt. Lächelt er, schreitet um meinen Schreibtisch herum, wackelt an den Kabeln und SCHWUPS fährt mein Computer hoch. Und er? "Wirst du wohl die Kabel gelockert haben." - Da wusste ich: Das war die Rache! Sehr clever, unser Hausmeister ;-)

Oh und es ist noch etwas ganz tolles passiert! Ich habe ein Paket vor der Haustüre gefunden, angefüllt mit lauter lustigen und nützlichen Dingen. Witze, Gute Laune-Tee, Sonnenblumenkernen zum Nachzählen, einem Rotstift, um überflüssige Hausaufgaben zu streichen und vieles mehr! Vielen lieben Dank für die tolle Idee :-) Der Hausi und ich haben viel Spaß damit!

Außerdem war auch eine Papprollen-Giraffe und ein paar Papiertulpen in dem Paket. Die könnt ihr im Fenster des Lehrerzimmers bewundern, falls ihr auf einem Spaziergang mal des Weges kommt. Und nicht vergessen: Unter Grüße an die Schulfamilie freuen wir uns immer über eure Nachrichten :-)

So, jetzt arbeiten wir alle mal noch eine Runde weiter, würde ich sagen. Schließlich machen sich die Aufgaben nicht von selbst.

Schönen Tag euch allen!

 

Guten Morgen Schulfamilie am Sonntag, den 22. März

Guten Morgen ihr Schlafmützen,

 

gut geschlafen? Hier sitze ich (bereits mit meinem zweiten Kaffee) und muss euch wichtige Dinge berichten. Top-Ereignis des Tages: Alwin aus der zweiten Klasse hat heute Geburtstag. Du kannst ihm hier Geburtstagswünsche schicken :-) Herzlichen Glückwunsch, Alwin!

 

Außerdem laufe ich seit gestern spätnachmittags mit stolzgeschwellter Brust durchs Haus, denn wir haben drei Papprollen-Tiere gebastelt, sehr süß wie ich finde. Zum Aufhängen aber fast zu schade, denn schließlich wollen die Tiere in ihrer ganzen Pracht bewundert werden und nicht, dass ihnen alle Leute nur auf den Bauch starren - stell dir nur vor, du wärest ein vollgefuttertes Papprollen-Schwein und alle Welt würde nur von unten auf deinen kugelrunden Bauch starren! Nein, nein, da müssen wir uns wohl etwas anderes ausdenken. Das Bild unserer Tiere könnt ihr unter Grüße an die Schulfamilie ansehen. Ich bin gespannt, ob Panda, Ente und Hund Gesellschaft bekommen. 

 

Heute Morgen hatte meine jüngste Tochter Ida bereits großen Kummer. Sie war sich nicht ganz sicher, ob in dieser sonderbaren Zeit der Osterhase überhaupt kommen kann oder ob er auch zu Hause bleiben muss. Wir haben hin und her überlegt und festgestellt: Der Osterhase kommt! Zum einen ist er ja in die gleiche Kategorie wie Christkind, Weihnachtsmann und Zahnfee einzuordnen - und die hält nichts und niemand auf (!) - zum anderen hat er definitiv einen total wichtigen Beruf! Kinder glücklich machen, etwas wichtigeres gibt es ja wohl gar nicht! Also wird ihm sein Arbeitgeber sicher eine Arbeitserlaubnis ausstellen - wer auch immer sein Arbeitgeber ist... Sollte er selbstständig sein, macht er's einfach selbst!

 

Deshalb werden wir uns heute daran machen ein wenig Osterschmuck zu basteln und einen Osterstrauß vor der Haustür aufzustellen und zu behängen, damit der Osterhase weiß: wir sind überzeugt, dass er auch dieses Jahr kommt!

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

 

Eure Frau Wucher

 

Guten Morgen Schulfamilie am Samstag, den 21. März

Guten Morgen ihr Schnuffelhäschen,

 

na ausgeschlafen? Gell, da wundert ihr euch, dass eure Frau Wucher sich auch am Samstag meldet... Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das gilt auch für mich. Ruckizucki habe ich mich daran gewöhnt, euch jeden Morgen vollzuquatschen - äh schreiben. Und nachdem Frau Holzer eine großartige neue Sache für euch entdeckt hat, muss ich euch natürlich sofort davon berichten: Die tägliche Sportstunde für Grundschulkinder!!! Tolle Sache! Meine Kinder und ich haben es schon ausprobiert. Da bleiben wir alle auch in unseren vier Wänden in Bewegung und rosten nicht komplett ein. 

 

Ansonsten werden wir heute einen Sandkuchen backen und endlich ein paar Papprollen-Tiere basteln. Seid ihr dabei? Ich bin gespannt, wie viele Papprollen-Tiere wir schaffen, bis die Schule wieder los geht. Wir werden dann alle Tiere in der Aula aufhängen, das sieht bestimmt TOLL aus! 

 

Ich wünsche euch einen entspannten Samstag und freue mich auf eure Fotos und Berichte unter Grüße an die Schulfamilie.

 

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Gestern habe ich mich noch mit Frau Hertle, der Rektorin der Grundschule Hegge, getroffen und wir haben gemeinsam unser erstes Lernvideo gedreht. Ob man dabei so viel lernt ist zwar die große Frage, aber .... - ach ich zeige es euch einfach am Montag.

 

P.P.S.: Inzwischen haben meine Kinder und ich auch die tägliche Sportstunde für Kita-Kinder getestet. Emma (3. Klasse) und Ida (1. Klasse) sind sich einig: Die Kita-Sportstunde gefällt ihnen besser .-) Kita-Kinder Nummer 2

 

 

Was ist los in der Schulfamilie am Freitag, den 20.März?

Guten Morgen ihr Zauberfrösche,

 

nun ist schon der fünfte Schulschließungstag angebrochen und die erste Schulwoche im "Homeoffice" bald geschafft. An dieser Stelle ist es Zeit, euren Eltern ein Kompliment auszusprechen!

 

Liebe Eltern, es ist großartig, wie reibungslos das Abholen der Materialien vor der Schulhaustüre funktioniert. Es ist großartig, dass Sie bei Unsicherheiten einfach anrufen und nachfragen. Es ist großartig, wie gut Sie darauf achten, dass die Kinder sich weder auf dem Spielplatz noch dem Schulhof in Gruppen treffen. Es ist großartig, wie Sie dazu beitragen, dass die Beschulung Ihrer Kinder weiterläuft. Es ist großartig, wie Sie dazu beitragen, dass unsere Schulkinder gelassen bleiben dürfen. Sie haben sich nun ein großartig entspanntes Wochenende verdient. Genießen Sie zwei "schulfreie" Tage und sammeln Sie Kraft für die nächste Woche.

 

Aber nun zum Alltag hier im Schulhaus. Im Lehrerzimmer ist die erste Blüte aufgegangen. Ich poste euch nachher ein Foto, dann könnt ihr raten, um welche Blume es sich handelt. Unser Hausmeister ist ganz neidisch, weil Frau Schiebel ebenfalls eine beachtliche Rollerfahrt aufs Parkett - äh den Gang - gelegt hat. Frau Schiebel auf Rädern Aber wartet nur bis ihr Frau Wölfle seht! Sie stellt alle in den Schatten - das muss sogar ich zugeben ;-)

 

Heute habe ich mich bereits um sieben Uhr morgens ins Schulhaus geschlichen, denn offen gestanden schlottern mir schon ein wenig die Knie, was sich der Hausmeister als Rache ausdenkt. Er hat meinen Streich- NATÜRLICH - herausgefunden. Gut, dass ich um zehn Uhr einen Außentermin habe, da schleiche ich mich heimlich wieder raus und mache seinen Racheplänen einen dicken Strich durch die Rechnung. Das wird ein Spaß!

 

Gestern habe ich mir überlegt, wenn heute noch einmal einige Kinder oder Eltern kommen, um Arbeitshefte abzuholen, könntet ihr ja einen großen Stein aus dem Schulhof mitnehmen, mit einem schönen Frühlingsmotiv bemalen und bei Gelegenheit wieder zurücklegen. Viele bunte Steine - 97, wenn jeder mitmacht - das sieht bestimmt toll aus! Bitte nimm die Steine, die an der Schulhausmauer entlang liegen und bringe sie unbedingt auch wieder zurück ;-)

 

So, jetzt gibt es erstmal Käffchen und dann muss ich im Klassenzimmer alle Lernangebote in die Schränke packen, denn das Putzteam ist nun bald beim Zimmer der Klasse 3 angekommen.

 

Ich freue mich auf Bilder, Berichte und Ideen auf unserer Seite Grüße an die Schulfamilie und wünsche euch an dieser stelle schon einmal ein schönes und gesundes Wochenende!

 

Eure Frau Wucher

 

P.S.: Inzwischen ist es 11:30 Uhr, ich bin von meinem Termin zurück und werde offen gestanden langsam aber sicher nervös. Sehr nervös! Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so nervös war.... - NICHTS! Gar nichts! Der Hausmeister geht fröhlich pfeifend seiner Arbeit nach, lächelt mir zu, wenn wir uns mal auf dem Gang begegnen. LÄCHELT!!!! Kinder! Ein lächelnder Hausmeister - unser lächelnder Hausmeister! Grund zur Sorge, findet ihr nicht auch?

 

Es fing allerdings schon um 9.00 Uhr an, mir Sorgen zu bereiten. Fragt mich Herr Widmann doch glatt, ob ich einen Kaffee möchte - HERR WIDMANN + KAFFEEE????? Das gab's noch nie! Gut, dachte ich mir, bringst du's hinter dich. Also rein ins Lehrerzimmer - Sicherheitsabstand, eh klar - und den Kaffee dankend angenommen. Ist sicher Salz drin, pffffff!, vorhersehbar, so dachte ich. Weit gefehlt! Kein Salz, keine ranzige Milch, keine Nebenwirkungen. NICHTS!

 

Und das alles zusammen besorgt mich zutiefst. Eine Stunde noch, wenn dann nichts passiert, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich am Montag überhaupt hier antrete.

 

Aber nun zu den wirklich wichtigen Dingen, bevor wir uns alle ins Wochenende verabschieden: Vermutlich die wahre und einzige Gewinnerin der Roller-Challenge :-)

 

Schönes Wochenende!

 

Was ist los in der Schulfamilie am Donnerstag, den 19. März?

Guten Morgen ihr Zuckerschnecken,

 

stellt euch vor! heute bin ich mit dem Fahrrad zur Schule geradellt. An den Händen war es noch etwas kalt, aber die Sonne schien mir ins Gesicht, der See hat geglitzert und ich habe sogar meine Freunde die Schwäne getroffen. Die waren leicht verwundert, denn normalerweise laufe ich mit Walkingstöcken an ihnen vorbei. Ich bin sehr gespannt, wann die beiden Schwäne Nachwuchs bekommen, die sahen schon sehr verliebt aus.

 

Allerdings muss ich auch gleich ein Geständnis machen: Soooo sportlich, wie das ganze klingt, war es dann doch nicht - ich habe mir nämlich ein Elektro-Fahrrad geborgt. Ein bissel ins Schwitzen bin ich trotzdem gekommen. Als ich in die Bahnhofsstraße eingebogen bin, hat mich lautes Vogelgezwitscher begrüßt, das war wirklich hübsch.

 

Aber ihr könnt euch denken, dass mein elektromotorbetriebenes Gefährt den Hausmeister ersteinmal in schallendes Gelächter ausbrechen ließ. Seit gestern hat er nämlich Oberwasser - zu Unrecht, wie ich finde, denn der Stand unserer Challenge ist eins zu eins. Er hat einen Fan in seinem Fanclub und ich habe eine "Fanin" in meinem Fanclub. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze ausgeht. Ihr dürft gerne MEINEM ;-)   Fanclub beitreten unter Grüße an die Schulfamilie. Selbstverständlich könnt ihr auch wieder von euren Spielen, Gedanken, Erlebnissen usw. berichten oder einfach Hallo sagen.

 

Gestern Nachmittag war in der Grundschule Martinszell die Schuleinschreibung für unsere (bislang) 19 künftigen Erstklässler. Frau Holzer, Frau Schiebel und Frau Wölfle waren auch da. Ich bin gespannt, wieviele Eltern ihre Kinder wieder abmelden, denn wir hatten es mit unserem Roller so lustig und mussten so viel lachen ... - aber Lachen ist schließlich gesund. Dazu in den nächsten Tagen mehr.

 

So, ihr Lieben, jetzt erstmal Käffchen, dann dem Hausi einen Streich spielen (Tipps am besten per E-Mail, sonst kriegt er es heraus) und dann ein bisschen arbeiten.

 

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag!

Eure Frau Wucher

 

Hahaha :-) - Streich geglückt! Es ist ja so einfach, unseren Hausmeister zu foppen... Ich habe mich - nach meinem Käffchen, klaro - in die Aula geschlichen und seine Putzhandschuhe versteckt. Da war was los! "WOOOO SIND MEINE HANDSCHUHE??? ICH MUSS HIER SCHLIEßLICH FÜR ORDNUNG SORGEN!" Ich musste mich ersteinmal im Lehrerzimmer ausschütten vor Lachen. Dann bin ich - sehr entspannt - Richtung Aula spaziert, mit einem freundlichen "Na, du wirst sie halt woanders hingelegt haben" auf den Lippen, habe mich suchend umgeblickt und die Handschuhe hinter der Säule "entdeckt" ;-). Hihi, was ein Spaß! Jetzt hoffe ich bloß, dass unser Hausl den Nachtrag nicht liest, denn sonst fliege ich auf und mir droht fürchterliche Rache. Und Kinder: Nicht verpfeifen!! Gell?

 

Schönen Nachmittag, genießt die Sonne!

 

P.S.: Hier geht's zu Frau Schiebel auf Rädern

 

Was ist los in der Schulfamilie, am Mittwoch, den 18. März?

Guten Morgen ihr Schnirkelschnecken,

 

... und schwupsdiwups - schon sind die ersten beiden Tage der Schulschließungszeit vergangen. Ihr werdet sehen, bereits morgen fühlt sich alles schon recht normal und gewohnt an.

 

Heute hat Julia D. aus Klasse 4 Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, liebe Julia!! Lass dich ordentlich feiern und genieße das schöne Wetter, das wir EXTRA für dich bestellt haben ;-). Wenn du Geburtstagswünsche an Julia schicken möchtest, kannst du das hier tun.

 

Wenn du Grüße an deine Mitschüler, Freunde und Lehrkräfte schicken möchtest, oder erzählen, was du gestern alles erlebt, gebastelt, gelesen oder gespielt hast, kannst du das unter Grüße an die Schulfamilie tun. (Bitte schreibe nur deinen Vornamen, evtl. die Klasse, aber nicht deinen Familiennamen dazu!)

Ben aus Klasse 3 hat gestern das Stockbrotrezept aus dem Lesebuch ausprobiert - mit Zimt und Zucker - und es muss richtig lecker gewesen sein. Selber habe ich gestern sowohl beim Uno als auch beim Mensch-ärgere-dich-nicht dauernd (!!!) verloren - dreimal hat mich meine Tochter direkt vor dem Loch rausgeworfen. Das Leben ist manchmal echt hart ;-)

 

Unser Hausmeister hat heute ein kleines Problem. Nachdem ich seit spätestens gestern Nachmittag die ungekrönte (und leider auh unbewunderte) Rollerkönigin der Grundschule Martinszell bin, muss er heute antreten! Ihm schlottern schon die Knie (auch wenn er das nie zugeben würde) und er ist heute ausgenommen blass im Gesicht. Im Laufe des Vormittags berichte ich euch, ob Herr Widmann von nun an immer "zum Lachen in den Keller geht", oder ob er sich tapfer geschlagen hat. 

 

So, nun lade ich ersteinmal eure Hausaufgaben hoch und wünsche euch einen tollen Tag! Wir "hören" uns später noch einmal.

Eure Frau Wucher

 

Inzwischen ist es kurz vor elf, die Schuleinschreibung vorbereitet und die Homepage "gepimpt" - das ist ja nun tatsächlich mein neues Hobby. Frau Holzer hat mir beigebracht wie es geht und inzwischen geht alles richtig flott und ich entdecke ständig neue Möglichkeiten. Wenn man etwas plötzlich kann, macht es richtig Spaß! Das Gefühl kennst du bestimmt auch...

 

Unser Hausmeister hat sich nun auch der Herausforderung gestellt und seine Rollerfahrt hinter sich gebracht. Ob erfolgreich oder nicht, musst du selbst entscheiden :-) Aber es muss an dieser Stelle schon erwähnt werden, dass er mit unlauteren Mitteln gekämpft hat :-) Aber überzeuge dich hier einfach selbst.

 

Liebe Grüße!

 

Was ist los in der Schulfamilie am Dienstag, den 17. März

So, ihr Räuber,

 

einige von euch haben sich gewünscht, meine Beiträge auf der Homepage stehen zu lassen, damit man ab und zu wie in einem Tagebuch nachlesen kann. Es freut mich, dass doch viele Kinder mein Geschreibsel tatsächlich lesen - als Lehrer hat man ja gerne mal das Gefühl, dass einem keiner zuhört ... - woher das wohl kommt????? Ja, da sehe ich einige Chaosknödel vorsichtshalber gleich mal mit den Schultern zucken. Sehr verräterisch ;-)

 

Nun lasst mich mal kurz überlegen, wovon ich euch am Dienstag, den 17. März so berichtet habe. Zuerst habe ich euch erzählt, dass unser Hausmeister, Herr Widmann jeden Morgen ganz toll lüftet und sämtliche Lichtschalter und Türgriffe mega super ordentlich desinfiziert. Und wenn der Geruch nach Desinfektionsmittel erst einmal verflogen ist, riecht es schon richtig gut nach Frühling. Im Lehrerzimmer habe ich auch ein paar Frühlingsblumen (im Topf) auf den Tisch gestellt. Mal sehen, wann die ersten Blumen kommen.

 

So, ansonsten hatte ich berichtet, dass ich die Hausaufgaben für euch auf die Homepage lade und dann erstmal ein Käffchen trinke. Na und schließlich hatte ich unseren Hausmeister zum Rollerfahren aufgefordert - man muss es ja definitiv ausnützen, wenn man so ein großes Gebäude einmal für sich alleine hat.

 

Den Rest habe ich vergessen, aber in Zukunft lasse ich meine Nachrichten einfach eine Weile online.

 

Liebe Grüße, habt einen schönen Tag!

Eure Frau Wucher