Die Schulschließung dauert an - Ende April 2020

Nun war es offiziell: Die Grundschulen blieben weiterhin geschlossen, in Bayern wurde eine schrittweise Öffnung ab 11. Mai geplant

 

Was bedeutete das für die Schulfamilie der Grundschule Martinszell? 

 

Wir waren in den vergangenen Wochen gemeinsam an der völlig neuen Situation und den damit einhergegangenen Herausforderungen gewachsen und wir wuchsen weiterhin gemeinsam - hinein in den nächsten Abschnitt und heran an den nächsten Herausforderungen. 

 

Die Grundschule Martinszell hatte die Osterferien gut genutzt und drei Säulen aufgestellt, auf deren Grundlage wir weiterhin gut zusammen arbeiten konnten:

 

Säule 1: Unsere Homepage, die sich während der ersten drei Schulschließungswochen bewährt hatte (sie war tatsächlich nur einmal abgestürzt), weshalb wir die Hausaufgaben auch weiterhin täglich bis 8:00 Uhr morgens auf diesem Weg online stellten. Auch konnten die Kinder weiterhin über unsere Rubrik "Was ist los in der Schulfamilie" am "Schulleben" teilhaben, um diese soziale Bindung auch auf die Ferne aufrecht zu erhalten.

 

Säule 2: Unsere neue Lernplattform "Snappet",  die es den Lehrkräften ermöglichte, Ihren Kindern passgenaue Lerninhalte in Deutsch (Lesen, Schreiben, Sprache) und Mathematik (Zahlen und Operationen, Geometrie, Größen, Daten und Zufall) zur Verfügung zu stellen und den Lernfortschritt der Kinder zu dokumentieren und rückzumelden.

 

Säule 3: Unser Online- Verwaltungsprogramm, "Schulmanager online", welches eine datenschutzrechtlich einwandfreie Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule ermöglichte. Elternbriefe wurden nun online verschickt und ein direkter Austausch mit den Klassenlehrkräften (während der regulären Unterrichtszeit) ermöglicht, z.B. bei Fragen zu Hausaufgaben oder Lerninhalten.

 

Es war uns stets eine Herzensangelegenheit Kinder und Eltern bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen! Deshalb wurden den Eltern folgende Hinweise ans Herz gelegt:

 

  • Fragen Sie nach unserem Notbetreuungsangebot, wenn Sie arbeiten gehen und glauben, dieses Angebot in Anspruch nehmen zu können - wir beraten Sie gerne.
  • Fragen Sie die zuständige Klassenlehrkraft, wenn es beim Lernen oder den Hausaufgaben Schwierigkeiten gibt - wir beraten Sie gerne.
  • So schwer es auch scheinen möchte: Lassen Sie los! Es wird keinem Kind aus dieser Situation (willentlich) ein schulischer Nachteil entstehen. Die Noten sind vorerst auf Eis gelegt. Es geht einzig um eine Rhythmisierung des "Schulvormittags" und eine Festigung der Grundlagen durch Übung. 
  • Wenn die Schulen ihre Türen langsam wieder öffnen, werden wir auch mit dieser Herausforderung besonnen und bestmöglich umgehen und auch in diese, dann abermals neue Situation und ihre Herausforderungen hineinwachsen. 

 

 

 

Lassen Sie es uns machen wie Beppo Straßenkehrer

 

(...) Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten." (...)

 

Und abermals nach einer langen Pause fuhr er fort: "Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste." Er nickte vor sich hin und sagte abschließend: "Das ist wichtig." (...)

 

Zitat aus: Momo, Michael Ende

 

Freuen wir uns auf das Ende dieser langen Straße! Gemeinsam schaffen wir es!

 

 

BeppoSchulschlie_ung

 

 

.. und dann startete langsam der Präsenzunterricht mit einem stetig angepassten Hygienekonzept.