Hilfe ich bin Eltern, meine Kinder sind zu Hause und ich brauche Tipps gegen den Lagerkoller!

Es muss einfach einmal gesagt werden: Ich liebe meine Kinder! Ja, ich liebe sie wirklich, meine süßen Wunschkinder, kuschelig, kreativ, clever und herzallerliebst - aber derzeit möchte ich sie am liebsten manchmal einfach nur verkaufen! Oder einsperren! Oder ... - Das Problem? Abgesehen davon, dass ich in diesen Zeiten keinen Käufer finde, plagt mich nächtens, wenn sie rosig und leise schnarchend in ihren Betten liegen das schlechte Gewissen! Kennen Sie? Willkommen im Club!

 

Nicht, dass wir Eltern nicht schon genug um die Ohren hätten - kochen, putzen waschen, Hausaufgaben, einkaufen, arbeiten, nein! Jetzt also auch noch Homeschooling! Und Homeoffice! In meinem ganz persönlichen Fall drei verschiedene Homeschooling-Pläne, drei (altersgemäß bedingt) völlig verschiedene Bedürfnisse und erst eine Woche geschafft! Und jetzt bin ich ja noch definitiv privilegiert - ich darf RAUS - raus zum ARBEITEN - HURRAAAA! Und rein in mein eigenes Büro, Türe zu und Ruhe :-) - zumindest zwischen 7:00 und 7:30 Uhr, bevor in der Arbeit der Alltag losgeht. 

 

Wie mag es da erst für diejenigen sein, die den ganzen Tag mit ihren (herzallerliebsten, süßen, kreativen, cleveren) Kindern zu Hause festsitzen? Womöglich allein, weil der Partner noch arbeiten gehen darf? Alleingelassen mit Satzgliedern, den vier Fällen, Kopfgeometrie, Addition und Subtraktion und dieser schrecklichen Lesehausaufgabe. Zehn Minuten laut vorlesen! Wissen die Lehrer denn was sie uns da antun? 

 

Ich fürchte ja. Sie wissen es. Und es ist ihre Aufgabe den Kindern Aufgaben zum Lernen und Üben zu Hause zu geben. Sie wissen aber auch, dass es verflixt schwierig sein kann. Und deshalb kommt hier unsere "Hilfe ich bin Eltern, meine Kinder sind zu Hause und ich brauche Tipps gegen den Lagerkoller"-Seite. Nur für Eltern, völlig anonym und nur um sich einfach mal auszutauschen. 

 

Denn bei aller Sorge um unsere (herzallerliebsten, süßen, kreativen, cleveren) Kinder, wenn wir Eltern durchdrehen, dann wird die Lage ernst.

 

Und ganz Wichtig für unseren Seelenfrieden: Es gibt momentan definitiv Wichtigeres als die Vorlesehausaufgabe (Satzglieder, Kopfgeometrie, Wortarten, ...). Wenn es manchmal einfach nicht geht, dann geht es einfach nicht. Dann bitte eine Notiz ins Hausaufgabenheft und die Hausaufgaben auf das (in Ihren Augen) Wichtigste beschränken.

 

Hier ein wunderschönes Video, entdeckt von Frau Springer, das deutlich macht, was wirklich wichtig ist: Rocks Tell Stories - Family Love