Klasse 4

Hier geht's zu den alten Hausaufgaben

Montag, 16.03.2020 (bitte auf das Datum klicken, dann kommst du zu deiner Hausaufgabe)

 

Dienstag, 17.03.2020, Klasse 4, und das dazugehörige Arbeitsblatt Satzglieder bestimmen

 

HSU: Arbeitsheft Seite 3, 4 + 5 dazu "Praxis 2" und "Praxis 6" (Anfahren), "Grundstück verlassen" üben (mit Bobby Car, Roller, Fahrrad, im Schonraum!)

 

Den Lesetext "Der Hund mit den blauen Augen" solltest du in der Blättermappe haben. Für alle Chaosknödel ;-) und Kinder, die letzte Woche gefehlt haben, findest du ihn hier noch einmal zum Ausdrucken: Der Hund mit den blauen Augen

 

Mittwoch, 18.03.2020, Klasse 4 und das dazugehörige Arbeitsblatt Satzglieder erfragen

 

HSU: Arbeitsheft Seite 6-9 dazu "Praxis 3", außerdem "rechts fahren", "Abstand halten" und "Gefahren" üben (mit Bobby Car, Roller, Fahrrad, im Schonraum!)

 

Donnerstag, 19.03.2020, Klasse 4 und dazu das Arbeitsblatt Akkusativ oder Dativ

 

HSU: Arbeitsheft Seite 11-13, dazu "Praxis 9", außerdem "rechts vor links" üben (mit Bobby Car, Roller, Fahrrad, im Schonraum!)

 

Alle im Arbeitsheft oder von Frau Fischer vorgeschlagenen Praxisübungen, darfst du nicht auf der Straße, sondern musst du im "Schonraum" (Hofeinfahrt, Garten, Parkplatz, ....) üben. Frage deine Eltern um Rat.

 

Freitag, 20.03.2020, Klasse 4

 

HSU: Arbeitsheft Seite 10, 11, und 14, außerdem "Hindernisse" üben (mit Bobby Car, Roller, Fahrrad, im Schonraum!)

 

Montag, 23.03.2020, Klasse 4, dazu Lösung zum Satz des Tages  und Lösung zum AB Satzglieder

 

HSU: Arbeitsheft Seite 16, dazu "Praxis 4" (Linksabbiegen Einmündung) und Arbeitsheft Seite 38 und 39

 

Dienstag, 24.03.2020, Klasse 4 dazu Ausdrücke Texte verfassen und Hefteintrag Texte verfassen

 

HSU: Arbeitsheft Seite 19 - 21, dazu "Praxis Seite 19/4 und Praxis Seite 20/4",  "Einbahnstraße" in der Praxis üben,

außerdem Arbeitsheft Seite 42 und 43 Verkehr und Umwelt

 

Mittwoch, 25.03.2020, Klasse 4 dazu Leitfaden Reizwortgeschichte und hier noch die neuen Lösungen AB Satzglieder

 

HSU: Arbeitsheft Seite 22, dazu "alternatives Linksabbiegen" (mit Bobby Car, Roller, Fahrrad, im Schonraum!) in der Praxis üben, außerdem Arbeitsheft Seite 44 und 45

 

Donnerstag, 26.03.2020, Klasse 4 

 

HSU: Arbeitsheft Seite 18, dazu "Linksabbiegen an der Kreuzung" (mit Bobby Car, Roller, Fahrrad, im Schonraum!) in der Praxis üben, außerdem Arbeitsheft Seite 40 und 41

 

Freitag, 27.03.2020, Klasse 4  dazu Tipps zur Überarbeitung

 

HSU: Arbeitsheft Seite 23 (Test), Arbeitsheft Seite 46 und 47 (Skates, Roller), außerdem Arbeitsheft Seite 50 (Verkehrszeichen)

 

Montag, 30.03.2020, Klasse 4

 

HSU: Arbeitsheft Seite 24, "Vorfahrt durch Verkehrszeichen" sowie Arbeitsheft Seite 25-27, dazu "Praxis 7" auf Seite 27.

 

Dienstag, 31.03.2020, Klasse 4

 

HSU: Arbeitsheft Seite 28, dazu "Praxis 5" sowie Arbeitsheft Seite 29 "Praxis 4 und 5"

 

Mittwoch, 01.04.2020, Klasse 4

 

HSU: Arbeitsheft Seite 30 und 31 + Schulweg

 

Donnerstag, 02.04.2020, Klasse 4

 

HSU: Arbeitsheft Seite 32 und 33, dazu "Praxis 5"

 

Freitag, 03.04.2020, Klasse 4

 

HSU: Arbeitsheft Seiten 34, 35, 36, 37

 

Montag, 20.04.2020, Klasse 4, dazu Gedicht "Der Zitronenfalter"und AB halbschriftliches Multiplizieren

 

Dienstag, 21.04.2020, Klasse 4 dazu AB schriftlich Multiplizieren und folgende Links:

 

Mittwoch, 22.04.2020, Klasse 4 dazu AB schriftliche Multiplikation mit Übertrag

 

Hier noch einmal der Link zu Sofatutor - er müsste auch funktionieren, wenn die Kinder nicht mehr angemeldet sind. 

Wenn möglich, bitte kurze Rückmeldung unter , ob es geklappt hat oder nicht, damit wir über das weitere Vorgehen entscheiden können. Vermutlich liegt es am Endgerät,denn auf allen zehn geraten, auf denen Frau Springer und Frau Wucher den Link gestern geprüft haben, hat es funktioniert. Wenn möglich, bitte auch auf einem anderen Endgerät probieren.

 

Donnerstag, 23.04.2020, Klasse 4

 

Der Link zu Sofatutor hat nach unserem heutigen Informationsstand bei fünf Familien nicht funktioniert. Beim Rest kurioser Weise schon, bzw. der Link der zweiten Klasse ging, der der vierten Klasse teilweise nicht.

Da die Lehrerzugänge trotz Kündigung der Schülerzugänge weiterhin aktiv sind, ist es den Lehrern möglich, einen Sofatutor-Link zu erstellen, den die Kinder auch ohne Anmeldung ansehen können. Es liegt also entweder an einer Überlastung des Internets, an veralteten Betriebssystemen oder am jeweiligen Internet-Browser, dass die Links bei einigen Familien nicht funktionieren, ... aber den genauen Grund werden wir wohl nicht herausfinden...

Die Schülerzugänge haben wir bewusst gekündigt, da sie für den Kosten-Nutzen-Faktor einfach zu teuer waren. 6€ pro Schüler pro Monat war uns zu viel, zumal die Arbeitsblätter und Übungen für ein selbstständiges Lernen der Kinder zu unübersichtlich, wenig ergiebig und einige Lehrfilme in unseren Augen ungeeignet sind. Auch sind wir bei der Entscheidung davon ausgegangen, Ihren Kindern dennoch ausgewählte Filme zur Verfügung stellen zu können. Sie können sicher sein, dass wir nach Kräften darum bemüht sind, Ihnen und Ihren Kindern ein fundiertes und unkompliziertes Lernen daheim zu ermöglichen! Jeder Link wird von uns mehrfach geprüft. Wir müssen uns genau wie Sie auch, an die neuen Gegebenheiten und Möglichkeiten langsam herantasten. Und das gelingt eben nur durch Ausprobieren und den gegenseitigen Austausch. Gemeinsam wachsen wir weiter hinein in die neuen Gegebenheiten.

 

Freitag, 24.04.2020, Klasse 4

 

HSU: Wasser als Lebensraum 

 

Montag, 27.04.2020, Klasse 4 dazu Lesetext "Zwei auf einer Bank"

 

Dienstag,  28.04.2020, Klasse 4 dazu Fragen zum Lesetext

 

Mittwoch, 29.04.2020, Klasse 4  dazu AB schriftlich Multiplizieren mit Komma sowie Lehrfilm

NICHT VERGESSEN: Heute Känguru-Wettbewerb der Mathematik von 10:00 - 11:15 Uhr auf der Lernplattform Snappet :-)

Die Teilnahme ist freiwillig! Hier geht's zur Kurzanleitung für Schüler.

 

GROSSARTIG, wie viele Kinder am Wettbewerb teilgenommen haben! Das habt ihr wirklich toll gemacht! Eine Rückmeldung erhaltet ihr, sobald alles ausgewertet ist, vermutlich in der kommenden Woche.

 

Donnerstag, 30.04.2020, Klasse 4 dazu Lösung Lesen und AB Multiplikation sowie Lehrfilm 1 und Lehrfilm 2

 

HSU für Donnerstag und Freitag: Pflanzen an und im Gewässer und (freiwilliges) Zusatzmaterial zum Thema Wasser

ACHTUNG:  HSU-Ordner  Problem behoben!

 

Montag, 04.05.2020, Klasse 4 dazu Schriftliche Multiplikation mit zweistelligen Zahlen und Geheimauftrag sowie 

und folgende Lehrfilme: Konjunktionen sowie schriftliches Multiplizieren

 

Dienstag, 05.05.2020, Klasse 4 dazu Corona Bericht

 

Mittwoch, 06.05.2020, Klasse 4

 

Donnerstag, 07.05.2020, Klasse 4 dazu Lösung zum ZL

 

Freitag, 08.05.2020, Klasse 4

 

HSU für Donnerstag und Freitag: Tiere am und im Wasser und (freiwilliges) Zusatzmaterial zum Thema Wasser

 

Hier sind vier ausgewählte Vorträge zum gedacht "Der Zitronenfalter":

Na? Hast du die Stimmen deiner Mitschüler*innen erkannt?

 

Hier sind noch ein paar selbst gemalte Bilder vom Zitronenfalter.

 

Ab Montag den 11. Mai hast du wieder täglich Unterricht in der Schule (Turnhalle).

Deine Unterrichtszeiten sind:

  • Montag: 8:00 - 11:00 Uhr
  • Dienstag: 8:00 - 11:00 Uhr
  • Mittwoch: 8:00 - 11:00 Uhr
  • Donnerstag. 8:00 - 12:00 Uhr
  • Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr

 

Außerdem eine tägliche Hausaufgabenzeit von maximal 60 Minuten.

Es soll nachmittags genug Zeit bleiben, damit du dich ausreichend an der frischen Luft bewegen und spielen kannst.

 

Hier findest du künftig den Drei-Tages-Plan für das Lernen zu Hause an den Tagen, an denen du keinen Präsenzunterricht in der Schule hast.

Für Gruppe 4a gilt der Plan von Mittwoch bis Freitag, da montags und dienstags der Präsenzunterricht stattfindet.

Für Gruppe 4b gilt der Plan von Montag bis Mittwoch, da donnerstags und freitags der Präsenzunterricht stattfindet.

An den Tagen deines Präsenzunterrichts bekommst du deine Hausaufgaben in der Schule gesagt.

 

Drei-Tagesplan für Schulwoche 1, Klasse 4 nach den Pfingstferien, dazu Übungsprobe Mathematik und AB Tonne und Kilogramm.

Außerdem Lehrfilm 1 und Lehrfilm 2.

 

Drei-Tagesplan für Woche 2, Klasse 4, dazu Hörbeispiel Sams Wal und AB Satzglieder

  

 

Drei-Tagesplan für Woche 3, Klasse 4, dazu

 

LEIDER: Jugendverkehrswoche entfällt! ABER: Theoretische Fahrradprüfung findet statt!

Auf Grund der aktuellen Situation wurde nun leider auch die praktische Fahrradausbildung in der vierten Klasse abgesagt. Das ist eine Anweisung der Regierung und kann leider nicht geändert werden. 

 

ABER: Die theoretische Fahrradprüfung wird in der Schule nach ausreichender Wiederholung und Übung mit dem Verkehrsübungsheft durchgeführt!

 

Bitte übern Sie mit Ihren Kinder eigenverantwortlich das richtige Fahren im Realverkehr, v.a. Strecken, die es oft alleine fährt/ fahren wird.

 

Der "tote Winkel" stellt vor allem für Kinder eine besondere Gefahr dar und muss bestenfalls durch Versuche und in Rollenspielen verstanden werden. Deshalb stehen wir in engem Kontakt mit unseren Verkehrspolizisten und werden versuchen, zumindest diesen besonders wichtigen Aspekt der Ausbildung vor Ort "in echt" durchzunehmen.