Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Megamemory oder "Die Magie des Lernens"

Mitte Oktober fand an den beiden Grundschulen Hegge und Martinszell ein Tag zum Lernen mit Magie und ziemlichen coolen Merktricks statt.

 

Da staunten die Kinder nicht schlecht, als sie nach kürzester Zeit nicht nur zehn amerikanische Präsidenten in der Reihenfolge ihrer Regierungszeit, sondern auch das Neunereinmaleins, verschiedene Einkaufszettel, Thailändische Zahlen bis 555 und sämtliche Bundesländer drauf hatten. 

 

Das kann doch nicht funktionieren! Dachten wir auch … Aber es geht doch. Mit Megamemory.

 

Megamemory ist ein innovatives Lernsystem, entwickelt vom renommierten Schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub, der seit über 30 Jahren Menschen jeden Alters beim Erreichen ihrer Lern- und Gedächtnisziele unterstützt. Das System basiert auf bewährten Techniken wie Mnemotechnik, Loci-Technik, Geschichtentechnik und Vedischer Mathematik und ist für Laien ebenso geeignet wie für Gedächtnis-Meister.

 

Am Nachmittag gab es einen exklusiven Vortrag für Lehrkräfte, bei dem sie erfuhren, wie sie das Gelernte effektiv an ihre Schüler weitergeben können. Hierbei erhielten sie vertiefte Einblicke in den wissenschaftlichen Hintergrund der Techniken.

 

Am Abend schließlich waren Eltern und interessierte Mitglieder der lokalen Gemeinde dran, um die Vorteile der innovativen Lernmethoden kennenzulernen und tiefer in Themen wie Kurz- und Langzeitgedächtnisverbesserung, effektives Namenmerken und die Vorbereitung auf Vorträge und Präsentationen sowie die Unterstützung von Kindern beim Lernen einzutauchen.

 

Der Bahnhof bot dabei eine angenehme Atmosphäre für den anschließenden Austausch. Nach Hause gehen wollte an diesem Abend niemand so schnell.

 

Herzlichen Dank an die IG-Oma für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! Danke an den Ferienhof Kaserer, der unserer Schule die Unterbringung des Referenten geschenkt hat und an Herrn Staub selbst, welcher die Kinder- und Elternvorträge lediglich gegen die ausgelegten Spesen gehalten hat und den Rest der abendlichen Eintrittsgelder der Schule für die nächsten Projekte überließ.

 

Danke für einen wahrlich magischen und lernintensiven Tag!