Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Post mit Herz

"Worauf freust du dich an Weihnachten am meisten?", lautete die Frage mit der sich die 4. Klasse an einem Schultag in der Adventszeit beschäftigte. 

 

Die Antworten der Kinder kamen ohne langes Zögern: 

„Meine Cousine und mein Cousin kommen da.“

„An Weihnachten spielen wir alle zusammen.“

„Ich sehe dann endlich meine Oma wieder.“

 

Schnell war klar: Die Kinder freuen sich besonders auf das Zusammenkommen und Spielen mit ihrer Familie.

 

Wie ist das aber bei Menschen, die keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie haben? Was machen Obdachlose an Weihnachten? Wie empfinden Menschen im Altersheim das Weihnachtsfest? 

 

Aus genau diesen Fragen resultierte die Entscheidung der Klasse, an der Aktion Post mit Herz teilzunehmen, bei der Menschen, die das Weihnachtsfest alleine verbringen mit Post versorgt werden. 

 

Kurzerhand wurden Postkarten gebastelt, Weihnachtswünsche geschrieben und Gedichte gereimt, um einsamen Menschen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und jemand an sie denkt. 

Wenige Tage später landeten sie schon in den Briefkästen von verschiedenen Alters- und Pflegeheimen sowie Obdachlosenunterkünften und wir sind und ganz sicher, dass diese besonderen Briefe viel Freude bereiten werden.