Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grundschule Martinszell siegt bei Länderduell von "1, 2 oder 3"

Große Aufregung herrschte an der Grundschule Martinszell, als bekannt wurde, dass die vierte Klasse beim Länderduell von 1, 2 oder 3“ antreten sollte. Und die gesamte Schule durfte mit!

 

Im vergangenen Schuljahr hatten die Kinder im Rahmen des Rechtschreibunterrichts mit einer Übungsform in Anlehnung an die beliebte Kinderquizshow mit viel Spaß einiges gelernt. Schulleiterin Kristina Wucher meldete die Kinder kurzerhand beim Original in den Bavaria Filmstudios an. Und tatsächlich! Die Anmeldung ging durch! „Das gibt's doch nicht!“, so die freudig perplexe Reaktion der kreativen Klassenlehrerin. „Die Kinder werden sich so freuen!“ 

 

Die Kinder staunten wirklich nicht schlecht. „Cool, wir dürfen da jetzt echt mitmachen“, so die einhellige Meinung. Drei Kandidaten wurden nun im demokratischen Klassenrat ausgewählt, ein Bus gebucht und ab ging es nach München. 

 

Für alle Grundschulkinder eine spannende Erfahrung, hautnah zu erleben, wie eine Fernsehsendung gedreht wird. Applaus in drei Stufen - normal, mit Getrampel und in der absoluten Ausflipp-Variante - wurde gedreht, noch bevor Moderator und Kandidaten überhaupt das Studio betreten hatten. Auch die Nahaufnahmen der Zuschauer waren bereits vor der eigentlichen Sendung im Kasten. „Hä? Wieso klatschen wir denn schon?“, so die verwirrte Frage einer Erstklässlerin, als der Vormoderator das Publikum stimmungstechnisch richtig anheizte. 

 

Endlich kam auch Elton ins Studio und begrüßte die drei Teams aus verschiedenen Ländern. Slowenien, Österreich und Deutschland. Klassenmaskottchen „Miller“, der stolz ein Schul-T-Shirt trug, wurde vor dem Teampodest platziert. Und dann ging’s richtig los. 

 

Die erste Frage jedoch war gleich so schwer, dass kein Team einen Punkt für sich klar machen konnte. Dann aber liefen die kleinen grauen Zellen warm. Am Ende war die Freude enorm, als die Martinszeller Kinder das Duell für sich entscheiden konnten. 

 

Stolz wurde der Siegerpokal unter dem tosenden Applaus der Mitschüler noch einmal in jede Kamera gehalten, bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten. 

 

Zwei Stunden später gab es einen weiteren großen Applaus, als die Kinder müde aber glücklich von den Eltern in Empfang genommen wurden. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis! 

 

Klassenlehrerin Hanna Liedel wird den Tag ebenfalls nicht so schnell vergessen. „Ich habe so mit den Kindern mitgefiebert. Mir sind mindestens drei graue Haare gewachsen vor Aufregung.“

 

Bewundert werden können die kleinen Fernsehstars am 25.02. um 17:00 Uhr bei Kika und am 17.03. um 08:35 Uhr im ZDF.

 

Der Pokal bekommt selbstverständlich einen Ehrenplatz an der Grundschule Martinszell.