Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wasser-Projekttag der vierten Klasse

Am Dienstag, den 20.06, war die vierte Klasse zum Forschertag Wasser im Naturparkzentrum Nagelfluhkette in Bühl am Alpsee. Dort haben die Kinder zuerst einmal ein Beziehungsnetz gespannt und herausgefunden, dass fast alle Tiere und Pflanzen im Tümpel miteinander verbunden sind. Bei Artensterben oder anderen Einflüssen von außen gerät das Netz ins schwanken und kann ganz zusammenbrechen. Danach ging es dann endlich mit einem Kescher und Schalen bewaffnet an den Tümpel und die Kinder durften selbst Lebewesen aus dem Wasser holen. Unter einem Mikroskop konnten sie die Tiere dann genau beobachten und mit Hilfe von Abbildungen bestimmen. Es war wirklich beeindruckend, was alles in so einem kleinen Tümpel zu finden ist. Auch das Wetter spielte mit und bei strahlendem Sonnenschein ging es auf den Nachhauseweg. Dort freuten sich die Kinder auf die lang ersehnte Abkühlung durch den klimatisierten Zug.