Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch der Kläranlage Klasse 4

Kläranlage 1
Kläranlage 2
Kläranlage 3

Am Montag, 12. Juni, durfte die 4. Klasse die Kläranlage in Thanners besuchen. Es war ein sehr interessanter Vormittag an dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrkräfte einiges lernen konnten.

Wie es sich für eine Kläranlage gehört, waren wir anfangs von dem Geruch der Kläranlage beeindruckt, der sich aber glücklicherweise mit jeder Reinigungsstufe vermindert hat. Bis von Oberstdorf wird das Abwasser nach Thanners geleitet und braucht teilweise bis zu einem Tag bis es dort ankommt.

Das Abwasser des Ortes Martinszell wird aber nicht in Thanners gereinigt, denn wie wir alle wissen, kann Wasser nicht bergauf fließen.

Wir konnten viel über die richtige Entsorgung von Müll erfahren, denn in der Kläranlage kommt so einiges an. Feuchttücher werden wir auf jeden Fall nicht mehr ins Klo werfen, sondern nur Klopapier, dass sich tatsächlich auflöst, bis es in der Kläranlage ankommt. Interessant und fast unglaublich fanden wir, welche Dinge alle in der Kläranlage ankommen, so haben die beiden Mitarbeiter bereits ein Gebiss und ein Handy aus dem Abwasser gefischt.

Durch diesen Ausflug zur Kläranlage können wir uns nun vorstellen, wie aufwändig es wirklich ist, das Abwasser zu reinigen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Kläranlage Thanners, dass wir ihr einen Besuch abstatten durften!

Klasse 4