Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 1 feiert das Buchstabenfest

Wörter fühlen
Buchstabenkekse
Stempeln

Endlich sind alle Buchstaben gelernt! Wenn das kein Grund zu feiern ist!

Im Schulhaus verteilt wurden von den Helfereltern verschiedene Stationen aufgebaut, an denen es je eine besondere Aufgabe gab, bei der die Schülerinnen und Schüler mit Buchstaben spielten und ihre Kreativität ausleben konnten.

An der ersten Station schrieben sich die Kinder gegenseitig verschiedene Wörter auf den Rücken. Der Partner musste genau nachspüren und das Wort auf ein Blatt schreiben. Gar nicht so leicht ;-)

An der "Buchstabenkekse"-Station durften die Kinder ihre Namen legen und genüsslich verspeisen. Glücklich waren die Kinder mit langen Vor- und Nachnamen. Sehr lecker, so ein Name!

Als nächstes ging es zur "Stempel-Station". Dort konnten die Kinder mit bunten Stempeln ihre Namen und andere Wörter auf dekoratives Papier stempeln. Es entstanden kreative Namenskarten. einige Kinder wollen sie an ihrer Zimmertüre anbringen.

An der "Namensketten fädeln"-Station waren Geschicklichkeit und Konzentration gefragt. Die Kinder durften aus Buchstabenperlen und allerlei anderen bunten Perlen ihre eigene Namenskette herstellen. Es entstanden Armkettchen, Bucheinmerker oder Schulranzenanhänger.

Zum Schluss gab es noch die "Buchstabensuppe" bei der sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt war. Aus einem großen Teller mit Nudeln in Buchstabenform fischten die Kinder die nötigen Buchstaben um ihren Namen zu legen und aufzukleben. Aber auch Familienmitglieder bekamen ein Namensschildchen.

Das Buchstabenfest war ein großer Erfolg! Die Kinder waren mit viel Begeisterung dabei und hatten jede Menge Spaß. Herzlichen Dank an die vielen Elternhelfer!

 

Namenskette
Wörter fühlen
Buchstabensuppe