Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

LBV Sammelwoche

Vor der Raiffeisenbank
Leeren der Sammelsäckchen
Vorbereiten des Geldes
Und ab in den Zählautomaten

In der Woche vom 08. bis zum 12. Mai fand die LBV Sammelwoche statt, bei der in diesem Jahr auch einige Sammelteams der Grundschule Martinszell loszogen. 
 

Die Kinder sammelten mit Listen und Säckchen kleine Geldbeträge im Freundes- und Bekanntenkreis. Für Schulen, die sich an der Sammelwoche beteiligen, kann der LBV eine kostenfreie Umweltbildungsveranstaltung anbieten. Dieses Jahr darf Klasse 1 einen Wiesenvormittag mit Mitarbeitern des LBV erleben.

 

Insgesamt haben die Teams sagenhafte 979,18 € gesammelt. Die Klassensprecher durften gemeinsam mit der Schulleiterin und allen Sammelsäckchen zur Bank spazieren. Dort bereiteten die Kinder gemeinsam das Geld für den Zählautomaten vor und staunten nicht schlecht, als die Mitarbeiterin der Raiffeisenbank das Ergebnis bekannt gab. Die Bank legte gleich noch 10 € obendrauf, so sehr freuten sich die Mitarbeiterinnen über den netten Besuch.

 

Die Gelder werden für die LBV Naturschutz- und Bildungsarbeit verwendet. Sie bleiben zu 40 % in der Region, in der sie gesammelt wurden. Im Oberallgäu wurden z. B. Biotopflächen gekauft, Fledermauskästen finanziert, Biotope angelegt und die Bildungsarbeit mitfinanziert.

 

Konkrete Beispiele aus dem Gemeindegebiet Waltenhofen sind:

 

  • Der Widdumer Weiher (der Weiher und angrenzende Streuwiesen gehören dem LBV)
  • Flächen im Waltenhofener Moos
  • Im Oberdorfer Wald wurden zusammen mit dem Forst Quartiere für Fledermäuse angelegt und Amphibientümpel geschaffen
  • Einige Kinder und Familien kennen auch das LBV Steinadlerhilfsprojekt in den Allgäuer Alpen, da hier schon öfter eine Exkursion dazu im Rahmen der Ferienfreizeit angeboten wurde

 

Ausführliche Informationen finden Sie unter https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-schulen/lbv-sammelwoche/ 


 

Widdumer Weiher