Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gesunde Ernährung 2023 - Wieviel Zucker ist gesund?

Am Freitag, den 31.3.2023 fand in der 4. Klasse im Rahmen des Projekts zur gesunden Ernährung eine erkenntnisbringende Stunde zum Thema “Zucker” mit der Ernährungsberaterin Patricia Kleemann statt. 

 

Zunächst erfuhren die Kinder, wie viel Zucker an einem Tag maximal gegessen werden sollte. Als Vorstellungshilfe wurde dazu die Grammzahl von Zucker in Würfelzuckerstückchen dargestellt. (3 g Zucker entspricht 1 Würfelzucker). 

 

Im Anschluss wurden verschiedene Produkte, die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen in ihrem Alltag gerne essen, auf einem Tisch präsentiert. In Gruppen schätzten die Schüler*innen dann, wie viel Zuckerstückchen in dem jeweiligen Produkt enthalten sind. Die Auflösung der Schätzungen ergaben erschreckende Zahlen. In vielen Produkten, die vermeintlich gesund sind, ist jede Menge Zucker versteckt und man kommt über den Tag sehr schnell über die für uns gesunde Zahl von 8 Würfelzucker.  

 

Abschließend überlegten wir gemeinsam, zu welchen Alternativen von Zucker man greifen kann und wie man bereits beim Einkaufen schon darauf achten kann, dass man Zucker spart. 

 

Alle Kinder waren mit voller Konzentration und Engagement dabei, reflektierten ihren eigenen Zuckerkonsum und wünschten sich sogar noch mehr Informationen. 

 

Eine erkenntnisreiche Zuckerstunde. Herzlichen Dank Frau Kleemann!