Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Waldtag 2022/23 in Diepolz

Am 05.10.2022 durfte die 3. Klasse ihren Schulvormittag bei herrlichstem Wetter auf dem Gelände rund um das Bergbauernmuseum in Diepolz verbringen.

 

Beim Waldschultag durften wir an spannenden Stationen alles rund um den Lebensraum Wald und die Bewirtung des Waldes lernen und ausprobieren.

 

Der Tag startete mit einer Baumfällung durch einen Förster, bei der wir zusehen durften. Nach einer Brotzeit in der Sonne gingen wir auf die Pirsch und konnten dabei so einiges entdecken. Beim Mischwaldspiel lernten wir neben den Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald auch die verschiedenen Baumarten des Allgäuer Bergwalds kennen. Anschließend konnten wir uns in der Rosshütte anschauen, wie früher Holz gefällt wurde und was die Holzfäller früher für einen gefährlichen Job hatten.

 

Zum krönenden Abschluss tobten wir uns auf dem Abenteuerspielplatz aus und überprüften unser neues Wissen mit einem Wald-Quiz. 

 

H. Liedel

Waldschultag 1
Waldschultag 3